Tschuldigung, aber Hochbett.. :/

gabsss

ww-pappel
Registriert
1. August 2010
Beiträge
5
Hallo, erstmal sry dass ich zu dem Thema einen thread erstelle, aber ich kann aus den anderen threads zu diesem Thema nix rauslesen, was meine Frage beantworten würde..
Hab sie mir wirklich - nehme mal an grossteils - durchgesehen, aber verstehe immer nur Bahnhof und kenn mich vorn und hinten nicht aus.Dafür, dass ich aus dem 3D/2D-Bereich komme, is das eig. ziemlich peinlich, aber naja...

Jedenfalls haben meine Freundin und ich vor dieses Wochenende ein Hochbett zu bauen und ein netter Herr in der Holzwarenabteilung beim hiesigen Bauhaus hat uns das Bett geplant, das eig. nur aus einem Rahmen, nem Mittelbalken der auf 2 Seiten an die Wand verschraubt wird und einem Pfeiler der die frei im Raum stehende Kante stützt.

Auf dem Rahmen wird laut Plan direkt eine 2x2m grosse, 19mm starke "3-Schicht-Platte", in die wegs Belüftung der Matratze Löcher gebohrt werden, montiert, was mich auch schon zu meiner Frage bringt:

Gibt es eine Alternative zu dieser Platte? Die Platte alleine würde nämlich bereits 130€ kosten ( Der Angestellte hat uns nen genauen Plan+Kostenvoranschlag gemacht) und ich finde das ein bisschen viel..

Wäre super, wenn mir jemand etwas ebenso stabiles, aber preisgünstigeres empfehlen könnte.

Danke und lg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Auch hallo! Die sonst auch üblichen Lattenroste. Entweder Bugholz oder z.B. die schlichten Roll-Lattenroste von Ikea. Was in 40cm Höhe hält, hält auch wenn das Bett höher ist.

Gruß

Heiko
 

gabsss

ww-pappel
Registriert
1. August 2010
Beiträge
5
Hi, danke für deine Antwort!

Wir würden aber so eine Platte suchen weil wir dann auch etwas darauf ablegen wollen, da unsere Matratze nur 1,8x2m misst.. :emoji_slight_smile: Oder kann man dann ev. seitlich noch Ablagebretter auf den Lattenrost legen? Also ne Schönheit wird das Bett nicht..^^

Lg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hmm na ja, ein Bild sagt mehr als tausend Worte... Haste mal ne Skizze?

Gruß

Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Achso.. 2x2m... Hmm ja... ach nee... Da wird es schwierig mit einem Lattenrost ohne zusätzlichen "Unterzug" unter der Mitte des Bettes. Dieser Kantel ist dann aber unter Umständen wieder unter dem Bett im Weg... Denn zu schwach sollte er nicht sein, denn sonst schwingt das Bett unangenehm. Die meisten Lattenroste spannen nur über 1m.

Gruß

Heiko
 

gabsss

ww-pappel
Registriert
1. August 2010
Beiträge
5
Hi, sry hab den Mittelbalken vergessen, der wär halt - in der Mitte^^



Uploaded with ImageShack.us

Danke dir!

Ich weiss leider nicht was ein Unterzug ist, aber wir wollen das ganze halt wegs nicht sehr hoher Raumhöhe (gerade mal 3m) insich möglich niedrig bauen.
Ahja und ne Treppe kommt natürlich auch noch dazu und so ne Absturzsicherung..
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo gabbs,
wenn Du eh einen Mittelbalken hast, dann pack da Lattenroste drauf, schraub die Bretter fest, so dass sie nicht verrutschen und leg ne schwache Sperrholzplatte ö.Ä. als Ablage daneben und der Fisch ist gelutscht....

Gruß

Heiko
 

gabsss

ww-pappel
Registriert
1. August 2010
Beiträge
5
Ok danke dir, ich werd am Fr dann nochmal sicherheitshalber alles mit dem Tischler dort durchgehen, also so billigere Platten gibts wohl leider nicht? :x

Bin ehrlich gesagt nicht sonderlich handwerklich begabt und jede Schraube mehr macht mir ein bisschen Angst, aber danke dir jedenfalls für deine Tipps!

Lg und Gute Nacht,

Gabs
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Die richtigen Tipps (Lattenrost etc.) wurden ja schon gegeben. Ich will nur soviel sagen: Ich schlafe seit 10 Jahren in (m)einem selbstgebauten Hochbett (1x2 m), und habe damals incl. Schrauben, Winkelverbinder, Dübel usw. ca. 130 DM (!!!) bezahlt, und fand das damals eigentlich schon ziemlich teuer. Das Metallzeug alleine machte schon so um die 35 DM, habe aber nicht alles gebraucht.
 

Unregistriert

Gäste
Hi!

Ja danke, das mit dem Lattenrost hab ich mir noch durch den Kopf gehen lassen und werd s so machen wie Yoghurt es gesagt hat.
Werd heute auch nochmal nen Preisvergleich machen und in verschiedenen Baumärkten Anfragen stellen.
Ja und wie gesagt, 130€ sind echt n bissel 2 much, da die restlichen Materialien dafür ansich auch auf etwa den Preis kommen..Naja, so muss ich halt mehr sägen, s wird ein Spass, meine Freundin zuckt sicher aus...<.<


LG, Gabs
 

jo-b

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
22
Ort
Paderborn
Konstruktions-Tipp

Die richtigen Tipps (Lattenrost etc.) wurden ja schon gegeben. Ich will nur soviel sagen: Ich schlafe seit 10 Jahren in (m)einem selbstgebauten Hochbett (1x2 m), und habe damals incl. Schrauben, Winkelverbinder, Dübel usw. ca. 130 DM (!!!) bezahlt, und fand das damals eigentlich schon ziemlich teuer. Das Metallzeug alleine machte schon so um die 35 DM, habe aber nicht alles gebraucht.

Hallo,
darf ich mich mal hier etwas dran quetschen? Ich habe noch keine Tipps gefunden, wie ich die Holzkonstruktion holz-handwerklich korrekt durchführe. Kritiken an zu viel Metall schon :emoji_wink:
Ich gehöre auch zu den bemühten Laien und möchte meinem Sohn ein 200 x 140 Hochbett bauen. Der entsprechende Lattenrost ist schon (noch) da. Auch unser Bett soll wie das hier von Gabs an zwei Seiten an die Wand, wobei sich eine Leichtbauwand nicht so sehr zur Befestigung eignet und hier ein zweiter Balken wahrscheinlich ist. Wie verbinde ich denn nun diese tragenden Element *korrekt*?

Danke.

Da ich meine Sachen gern mit Sketchup konstruiere, habe ich auch in den öffentlichen Bibliotheken gesucht, aber leider nichts gefunden.
 
Oben Unten