Tschüß

Janine27

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
33
Ort
32479 Hille
Ich such mir anderes Forum,

den dumm kommen lassen muss ich mir nicht, ihr habt alle mal angefangen. Und ich komme nicht wie andere aus einer Handwerker Familie, für uns war Allgemeinbildung wichtig, wie zum Beispiel: Wer ist die Bundeskanzlerin oder wer ist der Präsident..und sowas halt...wir wussten damals nicht wie die Wände genannt werden bei einer Dachschräge...außerdem lese ich viel in Büchern und im Internet, nur das richtige hab ich nicht gefunden....daswegen bin ich noch lange nicht dumm. Der Ton macht die Musik, aber wenn ich dann manchmal von Gästen sowas lesen muss. Fühl ich mich irgendwo verarscht. Und wozu ist ein Forum den da wenn nicht um mal Hilfe zu fragen oder Ratschläge zu holen. Aber ich muss sowas nicht lesen, und mir blöd kommen lassen. Und glaubt mir, ich probier meine Sachen immer erst selber zu lösen bevor ich Euch frage. Die eine Antwort hörte sich so an als wäre ich zu dumm dafür. Und das muss ich mir nicht geben. jeder hat seine Stärken und Schwächen. Würde besser finden solche Nachrichten besser gleich zu löschen, man fühlt sich ein bisschen runter gemacht von sowas.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Janine

Ich such mir anderes Forum

Das finde ich schade.......

Aber wenn das dein Entschluß ist, können wir wahrscheinlich nichts dran ändern.

Im großen und ganzen sind wir hier eigentlich recht nett und auch kompetent.

Leider gibts halt immer wieder mal welche, die nur auf stänkern aus sind.

Ich hoffe, du lässt dich nicht von so ein paar "Marktschreiern" unterkriegen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wobei das Problem ja nicht das Forum ist. Du kannst es auch andersherum sehen: Hier gibt es zahlreiche Leute, die nett und hilfreich sind. Und den anderen sollte man keine Macht geben, stattdessen sie besser ignorieren.
 

Unregistriert

Gäste
Ich such mir anderes Forum,
für uns war Allgemeinbildung wichtig, wie zum Beispiel: Wer ist die Bundeskanzlerin oder wer ist der Präsident..und sowas halt...

Naja, dafür das hier alle so unfreundlich sind ist es schon ein wenig erstaunlich, das du anderen vorwirfst das sie keine Allgemeinbildung haben. Zumal es leider mit deiner Bildung auch nicht allzuweit her ist, sonst müsstest du nicht fragen, wie man die Laufmeter Leiste in einem Raum berechnet.
Ich komme aus keiner Tischlerfamilie und war durchaus in der Lage die Lehre auch ohne diese "Vorraussetzung", besser als viele andere, abzuschliessen.
Deine bisherigen Fragen hättest du mit jedem Fachbuch lösen können, dazu muss man natürlich auch bereit sein sich die Zeit zu nehmen und nicht beim kleinsten Hinderniss aufgeben und ab ins Forum.
 

leimi58

Gäste
Nun schmeiß nicht gleich die Flinte ins Korn:emoji_wink:

Habe eben in dem Thread. "Unregistrierte" auch geschrieben das ich sowas Sche...

finde. Spinner und Großkotze gibt es überall,aber du willst doch was

erreichen,oder? Also lass dich nicht unterkriegen!!!

Zum Schluss noch ein kleiner Rat: Wenn du eine Frage hast vorher

genau überlegen,denn dann gibst du diesen Spinnern kein Futter für ihre

dummen Sprüche.

Beispiel: Mit welchem Werkzeug messe ich denn Umfang einer Säule?

Antwort: Mit welchem Werkzeug messe ich meine Tallie:emoji_grin:

Ist im grunde gar nicht so schwer:emoji_wink:

Also weiterfragen!!!!!

Es gibt keine dummen fragen,aber dumme Menschen die nicht fragen:cool:
 

Janine27

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
33
Ort
32479 Hille
Hallo Ihr´s,

diese Nachricht ging speziell an die die die große Fresse haben, nicht an die, die immer hilfsbereit und freundlich waren. Und ich habe auch niemanden seine Allgemeinbildung vorgeworfen, die drehen sich das auch wie sie wollen. Trotzdem Danke für euren Rat, aber mir reist da echt der Geduldsfaden und ich finds echt Sche*** von solchen Spinnern als dumm hingestellt zu werden, wo sie mich noch nicht mal kennen. Das kann sehr kränkend sein, vorallem weil mir das sowieso keiner zutraut mit dem Tischler. Und dabei mache ich den Beruf wirklich gerne, gut ich habe meine Schwächen, aber ich stehe wenigstens dazu. Denken kann man was man will, aber man muss es nicht immer rauspusaunen.
 

dzp

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
16
Ort
BaWü
Mathematik und Geometrie

Hallo Janine,

ich weiß ja nicht wie Deine Lehrbücher aufgebaut sind.
Mir persönlich haben die Bücher von Kusch sehr gut geholfen den ein oder anderen Zusammenhang zu begreifen.

Mathematik, Neuausgabe, Bd.2, Geometrie und Trigonometrie: Amazon.de: Lothar Kusch, Theo Glocke: Bücher

Kusch: Mathematik. Neubearbeitung: Mathematik, Neuausgabe, Bd.1, Arithmetik und Algebra: Zahlen und Rechenarten, Gleichungen, Ungleichungen, ... sowie 450 durchgerechneten Beispielen: Amazon.de: Lothar Kusch, Theo Glocke: Bücher

Zu den Büchern gibt es auch entsprechende Lösungsbücher, so, dass Du Aufgaben rechnen und auch zuhause die Ergebnisse prüfen kannst.

Ich glaube gerade die Geometrie wird für Dich wichtig sein.

Grüße
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
werd was anderes -
zimmerer z.b.
die sind schon immer rebellisch gewesen,,,,,,
obwohl - die müssen auch in mathe......seit jesus
ohne internet
wo ist dein problem ?
bücher gibts satt-
do or die
 

dzp

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
16
Ort
BaWü
werd was anderes -
zimmerer z.b.
die sind schon immer rebellisch gewesen,,,,,,
obwohl - die müssen auch in mathe......


Wenn ich ihre bisherigen Beiträge gelesen habe, hatte ich den Eindruck ihr macht die Lehre Spaß, aber ihr fehlen ein paar Basics.

Das heißt nicht, dass sie den falschen Beruf lernt, sie muss sich nur mehr reinknien und die Lücken zu schließen.


Grüße
 

Janine27

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
33
Ort
32479 Hille
Ich werd bestimmt nix anderes. Denn mir gefällt mein Beruf.

Habe die Bücher: Europa Lehrmittel- Prüfungsbuch
- Mathematik
- Fachkunde, die habe ich mir selbst gekauft.

Und die Bücher für die Schule: Fachmathematik Holz von Klett
Holztechnik- Lernfelder 1-4/und 5-12 mit Arbeitsheft
Holztechnik- gestaltung, Konstruktion, Arbeitsplanung
beiden letzten Bücher von Europa Lehrmittel.
 

dzp

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
16
Ort
BaWü
Hast Du die Möglichkeit

dich mit anderen Azubi´s zu einer Lerngemeinschaft zusammen zu schließen?

Das fand ich auch eine gute Möglichkeit das ein oder andere Problem zu klären.

Grüße
 

Janine27

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
33
Ort
32479 Hille
danke Ihr Lieben,

solche Leute regen mich einfach nur auf, und mir ist vorhin der Kragen geplatzt. Aber für Euch war das nicht bestimmt, wenn doch was falsch angekommen ist dann tut`s mir leid. Aber ich bin nicht dumm, ich hab nur meine Schwächen aber daran arbeite ich bereits, den ich möchte meine Lehre schaffen.
 

Janine27

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
33
Ort
32479 Hille
Hallo dzp,

das Problem ist das ich momentan die einzigste im Lehrjahr 1 bin, die anderen sind fast fertig mit ihrer Lehre. Die reden schon so Fachbewusst das ich vieles noch nicht verstehe, das mit dem zusammen schließen jedoch würde ich gerne tun wenn das möglich wäre.
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Europa-Lehrmittel Bücher sind top. Hast du da auch das Formel & Tabellen Heft von?

Das mit der Lerngruppe ist auch ein guter Vorschlag.
Ansonsten stell hier einfach weiter deine Fragen und schreib immer gleich deine Lösungsansätze mit hin, dann sieht man das du dich schon mit beschäfftigt hast und wo evtl. Denkfehler waren.
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
@Janin27
ich gebe dir jetzt mal nen wirklich gut gemeinten Rat! dein Problem ist ja offensichtlich die Mathematik

will hier gewiß keinen honorigen Hanwerker angreifen oder runter machen....

aber ich Lehre nebenbei mehr oder weniger regelmäßig an einer Uni und an einer Bildungstatte der Hanwerkskammer, da allerdings nur angehende Meister und das ganze im Metallbereich...
Nun ich gehe mal davon aus, das es sich bei den angehenden Meistern in erster Linie um die Besten oder eher die besseren ihrer Zunft handelt!
Und Mathematik ist so wirklich ihre Sache nicht, ich nehme mit da viel Zeit um grundlegendes Verständnis dafür auftzubauen und dann klappt es auch bei den meisten.... wenn die Jungs anfangen, dann mogeln die meisten sich ihre Mathematik hin, ja sie kommen zum Ziel aber mit sauberer Mathematik hat das oft nicht viel zu tun!
Wenn du jetzt also wirkliche Probleme it Mathematik hast und deine Komilitonen alle schon zwei Jahre weiter sind, dann vergiss eher die Sache mit dem Lerkollektiv. Du bist noch jung, suche dir besser einen guten Abiturienten / in die sind was Mathematik angeht in aller recht fit und für die Berufsschule reichts allemal... sollte aber jemand sein, der Mathe als Wahlpflichtfach oder Leistungskurs gemacht hat, also Mathe mag!
Dann bekommst du das sauber beigebracht und nicht hin gemogelt, glaub mir, alles andere ist Murks!

lg
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Halli Hallo!

Ich hab hier lange nichts mehr getippselt, aber nu möchte ich auch mal wieder :emoji_slight_smile:

Also sooo lange bin ich hier auch noch nicht im Forum! Bisher habe ich aber "eigentlich" meine
Fragen immer freundlich und hilfsbereit beantwortet bekommen!!! DANKE DAFÜR!!!!

Es fallen immer wieder die gleichen Personen durch ausführliche und nette Antworten auf und die nehmen sich auch meist recht viel Zeit zum schreiben!!! DANKE DAFÜR!!!!

Allerdings ist mir in den letzten Monaten auch immer wieder aufgefallen, daß hier manchmal ein recht zickiger Ton herrscht, bis zu gelegentlichen Entgleisungen in der Wortwahl!!!!

Leider kommt das aber auch aus BEIDEN RICHTUNGEN hier rein!!! Fragesteller und Beantworter!!!!

Fragen die ganz billig darauf abzielen, so manche Arbeit oder Berechnung, die sonst bezahlt werden müsste, einfach kostenfrei aus dem Forum abzugreifen!!!

Sowas macht natürlich die Beantworter eher unwillig zu helfen!!!

Und Beantworter, die die Fragesteller, gelegentlich als dumm oder unfähig hinstellen!!!!

Sowas macht die Fragesteller natürlich nicht grad fröhlich!!!!

Über so manch einen Beitrag kann ich hier auch nur den Kopp schütteln und klick dann schnell weiter :emoji_wink:

Aber solche Vollpfosten gibt es sicherlich in jedem Forum, jeder Berufsschule, überall!!!!

Ich saug mir hier das gesuchte wissen raus, pick mir die eine oder andere Anregung raus und freu mich über nette Hilfe!!!!
Den Rest muß ich mir ja nicht durchlesen und dann noch drüber nach denken! :emoji_slight_smile:

Und wenn ich den PC aus mache oder das Forum verlasse, dann bin ich auch den penetrantesten Stinkstiefel los :emoji_grin:


In diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen an den "netten" Forumsteil :emoji_wink:

Stephan
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi Janine,

Wenn du eine Frage stellst, dann solltest du in etwa versuchen die Frage selber zu beantworten, damit wir verstehen, wo wir bei dir ansetzen koennen.
Damit wir deine Denkweise verstehen, um dich auf die Loesung zu heben.
Manchmal - und das geht allen so- kommt man nicht auf die einfachste Loesung.
Dir nur die Ergebnisse zu geben, wird dir nicht weiterhelfen.
Greade wenn man Neuling auf einem Gebiet ist, koennen einem selbst die einfachsten Fragen wie grosse, unueberwindliche Berge erscheinen.
Damit meine ich z.B. die Frage nach dem Saeulenumfang. Bei den Massen an Messgeraeten heutzutage, kann man schon leicht in Verwirrung geraten, speziell als Neuling, aber an die einfachste Loesung denkt man zuletzt.

Das ist ein ganz tolles Forum und es gibt eine ganze Menge Leute hier, die dir sehr gerne helfen. Stelle weiterhin deine Fragen und mache dir keine Gedanken darueber, ob die Frage jetzt dumm oder intelligent ist.
Wichtig ist,dass du lernst.

Gruss
stefan
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wann wird hier endlich eine Zwangsregistrierung eingeführt? In anderen Foren geht das doch auch. Unregistrierte Benutzer schreiben den meisten Müll, man fühlt sich ja 'anonym'..

Wozu führt das? Das Fragesteller mit irgendwelchen dümmen Sprüchen heruntergemacht werden. Wenn ich im 'Hobby'-bereich hier lese, muss ich auch oft schmunzeln. Aber woher sollen Nichttischler auch Fachfragen selbst beantworten können?

Also Leute, dies ist ein Forum für den Holzbereich, hier darf man Fragen und bekommt meistens eine vernünftige Antwort.

Ich ignoriere die Herren 'unregistriert' einfach, denn Niveau ist keine Handcreme.

Grüße
Uli
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Registrierung

Wann wird hier endlich eine Zwangsregistrierung eingeführt? In anderen Foren geht das doch auch. Unregistrierte Benutzer schreiben den meisten Müll, man fühlt sich ja 'anonym'..

Wozu führt das? Das Fragesteller mit irgendwelchen dümmen Sprüchen heruntergemacht werden. Wenn ich im 'Hobby'-bereich hier lese, muss ich auch oft schmunzeln. Aber woher sollen Nichttischler auch Fachfragen selbst beantworten können?

Also Leute, dies ist ein Forum für den Holzbereich, hier darf man Fragen und bekommt meistens eine vernünftige Antwort.

Ich ignoriere die Herren 'unregistriert' einfach, denn Niveau ist keine Handcreme.

Grüße
Uli

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung, hatte das auch schon mal vorgeschlagen!
Ich weiß allerdings nicht wie groß die "Hemmschwelle" bei Registrierten ist.
Denn außer bei den Moderatoren sind die meisten ja trotzdem anonym!

Aber einen Schlüssel zum Forum sollte es geben, zumindest für eine Schreibberechtigung!
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich werd bestimmt nix anderes. Denn mir gefällt mein Beruf.

Habe die Bücher: Europa Lehrmittel- Prüfungsbuch
- Mathematik
- Fachkunde, die habe ich mir selbst gekauft.

Und die Bücher für die Schule: Fachmathematik Holz von Klett
Holztechnik- Lernfelder 1-4/und 5-12 mit Arbeitsheft
Holztechnik- gestaltung, Konstruktion, Arbeitsplanung
beiden letzten Bücher von Europa Lehrmittel.

Wenn du keine Lösungen hast helfen dir deine Bücher nur für die Theorie weiter, aber nicht für Mathe. Kauf dir den Tischlertest, erstens steht da nur Prüfungsrelevantes drin, zweitens hast du auch alle Lösungen vorliegen.
Vor allem mehr als genug Matheaufgaben.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Janine

Ignorieren ist oft das einzige was hilft.

Lass dich nicht unterkriegen, du lernst geraden den schönsten Beruf den es gibt:emoji_slight_smile:!

Niemand ist allwissend und jeder hat irgendwo seine Schwächen, aber mit etwas ehrgeiz ist fast alles zu schaffen.

Wenn du nicht weiterkommst, kannst du ruhig hier Fragen, wie schon erwähnt gibts keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.

Bezüglich Wissensdefizit......

Ich hab schon Lehrlinge gesehen, die bei ihrer Gesellenprüfung nicht wussten, welche Seite vom Brett die linke und die rechte ist und haben trotzdem bestanden.

Mach weiter, du schaffst das:emoji_slight_smile:!
 
Oben Unten