TS200 Saege, Schienen fuer die T-Nuten gesucht.

gutschy

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Steinfurt
Hallo Leute,

moechte fuer meine Saege einen Schiebschlitten bauen. Dieser Schlitten soll in zwei T-Nuten laufen die links und rechts von meinem Saegeblatt verlaufen. Am T-Ende ist die Nut 19mm und am oberen Ende 15mm breit, die Tiefe liegt so bei 7,4mm. Eigentlich sollte man meinen das sich mit diesen Informationen etwas finden laesst, ich aber nicht.

Irgendwie wurde mir nie etwas angezeigt von dem ich genau sagen konnte, das isses, da blieb immer eine ziemliche Ungewissheit. Darum wollte ich hier um Hilfe bitten. Die Schienen die in die Fuehrungen sollen waeren am besten irgendwas zwischen 300 und 450mm lang.

Vielleicht kann ja jemand hier einen Link fuer einen Shop posten. Einen schoenen ersten Mai.

Und schon mal Danke fuer die Hilfe.

gutschy
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Variante 1:
du sägst sie dir selbst aus einem Streifen POM passender Stärke und passt sie auf deiner Maschine ein.

Variante 2:
Du misst sie präzise aus (ohne "liegt so bei / irgendwas zwischen" Angaben)
und lässt sie dir aus Stahl von einem Maschinenbauer (gelbe Seiten -> Telefon) fräsen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
du sägst sie dir selbst aus einem Streifen POM passender Stärke und passt sie auf deiner Maschine ein

Das billigste POM für solche Basteleien ist immer noch das Schneidbrett Legitim . Man braucht natürlich mehr als ein gutes Küchenmesser , um es in Streifen zu schneiden........... :emoji_thinking: :emoji_spy:
 

gutschy

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Steinfurt
Nee, naeh!?!?!?

Na toll. Damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Aber gut, Plastik zurecht saegen ist mal was neues, vielleicht ist aber ein 3d-Druck auch eine Loesung. Ich haette echt gedacht das es da was geben sollte.

Natuerlich Danke fuer eure Hilffe.

gutschy
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich haette echt gedacht das es da was geben sollte.

Das ist aber mehr als Optimismus :emoji_thinking: . Ich denke du besitzt so eine Säge . Die hat jedenfalls 2 Tischnuten und serienmäßig einen Schiebeschlitten . Warum sollte irgendjemand für so ein Chinateil einen zusätzlichen Schiebeschlitten anbieten ? Wenn du was fertiges haben willst , bestellst du dir als Ersatzteil 2x das Führungsprofil des kleinen Winkelanschlages . Ich spekuliere einfach einmal und vermute , das du dir einen Crosscut Sled bauen willst . Dieses POM ist für Führungen in Tischnuten genau das richtige Material . Stahl währe sicher noch besser . Aber wie willst du das mit deinen Möglichkeiten verwirklichen ? Holz kann man natürlich auch verwenden . Da diese Teile aber möglichst spielfrei in den Tischnuten laufen sollen , kann es passieren , das deine Konstruktion nach zwei Wochen Regenzeit und aufgrund der damit verbundenen Materialausdehnung plötzlich zum Klemmen neigt :emoji_thinking: :emoji_sweat: . Ich würde jedenfalls zuerst einmal die Breite der Nuten penibel an möglichst vielen Stellen mit einer Schieblehre vermessen . Du wärst nicht der erste , der deswegen an seiner Säge verzweifelt . Diese preisgünstigen Sägen aus China sind bekannt für ihre großzügigen Maßtoleranzen :emoji_sob::emoji_rage: .
 

gutschy

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Steinfurt
Na ja, ist ja meine erste Saege. Und in diesen 2 Jahren seitdem ich sie besitze sind vielleicht 3 Betriebsstunden zusammen gekommen. Und billig finde ich die auch nicht. Und ich bin jetzt erst an dem Punkt wo ich mir ueberlege dass das Saegeblatt vielleicht doch mit einer Messuhr ausgerichtet werden sollte.

Aber diese Saege teilt die Gemueter, das ist mir schon aufgefallen.

Mein Gedanke war aber das diese T-Nut nach irgdendeiner ANSI oder DIN Norm gefertigt worden waehre und es darum Fuehrungen zu kaufen gaebe. Auf jeden Fall werde ich mal gleich meinen 3d-Drucker anmachen und gucken ob da was brauchbares rauskommt, bin da erst mal optimistisch.

Aber fuer den Gedanken die T-Nuten mal von vorne bis hinten durch zumessen bin ich dir sehr dankbar, haette ich mir sonst auf jeden Fall gespart.

In diesem Sinne, noch einen schoenen ersten Mai.

gutschy
 
Oben Unten