TS 55 sägt nicht senkrecht

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Tauchsäge. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, sind die Schnitte nicht senkrecht. Was kann ich da tun?

Danke für eure Hilfe

Jan
 

Anhänge

  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 168
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 194

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Den 0° Winkel der Säge justieren.

Bei der EBQ über die beiden Schrauben am Motorträger und bei der REBQ an dem Anschlagblech am hinteren Schwenksegment.

Falls Du Dir das nicht zutraust, dann den Festool Service kontaktieren, einschicken und justieren lassen.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Ich habe sie letztes Jahr neu gekauft, sie ist aber erst seit ein paar Tagen bei mir im Einsatz. Das ist mir eben aufgefallen mit dem Schnittbild. Das Drehen an den Schrauben hat aber super funktioniert. Jedoch ist nun die Markierung nicht mehr exakt bei 0 Grad, was etwas ärgerlich ist.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das heißt, Du hast noch eine EBQ, bei der lässt sich ebenfalls der Zeiger justieren und dann ist auch das Problem beseitigt.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Falls du aber mit Schiene gesägt hast und das Werkstück nicht die Größe hat das die schiene voll aufliegen kann gibt es auch Probleme mit der Winkelgenauigkeit.
Und das Stück Multiplex ist schmaler als deine Schiene wie mir gerade so auffällt.
 
Oben Unten