TS 55 REBQ -Unterschiede der Baujahre

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Hallo,

nach langer Zeit habe ich es endlich getan und mir eine die oben genannte Säge gegönnt.

Leider sind mir aber schon einige negative Dinge aufgefallen, wie zB. die Probleme mit der Winkeleinstellung, die hatte ich mir wesentlich weniger schlimm vorgestellt als ich zuvor davon gelesen hatte..

Was mich dann sehr wunderte war die Tasache, dass meine Säge an einigen Stellen anders aussieht als das Modell was bei Michas Holzblog getestet und abgelichtet wird.

Die Winkelmarkierung ist bei mir nur ein schlichter Pfeil und keine überstehende Kante. Das Etikett schaut ebenfalls anders aus. Auf dem Etikett kann man sehen das ich ein 2013er Modell besitze und Micha eine TS55 von 2012. Ist das schon die Erklärung?

Wenn ja, gibt es weitere Unterschiede die evtl. nicht sofort ins Auge fallen? Ich hoffe nicht, meine Laune ist jetzt schon im Keller:emoji_frowning2:

Vielen Dank im Voraus!
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Hier nochmal im Bild:
 

Anhänge

  • A1.JPG
    A1.JPG
    444,1 KB · Aufrufe: 122
  • A2.JPG
    A2.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20130723_132301.jpg
    IMG_20130723_132301.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20130723_132211.jpg
    IMG_20130723_132211.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 130

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Moin,

einfach ausprobieren und sich nicht verunsichern lassen. Die Ablesbarkeit ist für meinen Geschmack bei der 2013er besser, ich habe das mit dem älteren Vorführmodell beim Händler verglichen. Wenn tatsächlich ein Problem mit Deiner Maschine auftritt, dann wende Dich an den Service von Festool, i.d.R. hast Du innerhalb einer Woche das Problem gelöst. Aber erstmal viel Spass beim Ausprobieren.

Groet
Claus
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo wood4life,

ich finde den neuen Zeiger viel besser. Der alte Zeiger, mit dem auch meine TS 55 ausgestattet ist, war bzw. ist blickwinkelabhängig. Weitere Änderungen sind mir nicht bekannt.

Gruß

daywalker
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Der Zeiger hat leider keine wirkliche Spitze sondern ist gerundet, spätestens bei den halben Gradzahlen wird es eng zu erkennen.. Bleibt allerdings abzuwarten ob ich diese feinen Skalierungsschritte benötige.

Andererseits bezweifele ich sowieso ob die Säge wirklich auf 0,5 Grad genau den Winkel halten kann.

Wie auch immer, es ist wie es ist und wenn sonst keine Unterschiede bekannt sind werde ich die Säge behalten, vorausgesetzt ich bekomme die Arretierung der 0 und 45 Grad Postition in den Griff..
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Andererseits bezweifele ich sowieso ob die Säge wirklich auf 0,5 Grad genau den Winkel halten kann.
Es handelt sich hierbei immer noch um eine Handkreissäge. Da hast du 0,5° Toleranz schon, wenn du ein wenig ungleichmäßig drückst.

Die TS55 ist schon gut, aber sie ist und bleibt eine Handkreissäge!

Gruß

Heiko
 

zackzarapp

ww-kastanie
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Hallo Zusammen,

meine TS55 REBQ habe ich im Mai 2013 gekauft, aber ich habe auch das 2012er Modell bekommen... aber ich glaube das ist weder gut noch schlecht.

Ansonsten ist es so wie Heiko sagt: HKS bleibt HKS, den Winkel wirst du wohl nie zu 100% hinbekommen.

Grüße,
Nico
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Der Winkelanzeiger wurde bei den Modellen 2013 umgebaut da sich Kunden über die schlechte lesbarkeit beschwert haben.
Der Zeiger hatte bei den "alten" 2012er Modelle nicht 100%ig auf die Linie gedeutet.
Dadurch kam es Zustande das ein Pfeil eingeführt wurde.

Gruß
Waldemar
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Wie messt ihr eigentlich z.b. den 45grad Winkel? Mit dem Kombiwinkel von Starret wuerde es ja gehen, aber Saegeblatt runterdruecken und messen schaff ich nicht... und in der fastfix Position ist das Blatt nicht weit heraussen....

Lg

Christoph
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
zwei abfallhölzer probeschneiden, rechtwinklig zusammenführen und nachmessen ob rechter winkel gegeben, fertig.
für eine handkreissäge absolut ausreichend.
man darf sich dann beim einstellen auch nicht in letzte zehntel verlieben, sonst wird man nie fertig bzw. kann diese schnitt eh nicht reproduzieren.
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
sonst wird man nie fertig bzw. kann diese schnitt eh nicht reproduzieren
also wirklich.........

ich mach Mübel und Boxen und brauche exakt 90 Grad an der Schnittkante.
Das erreiche ich auch.
Die Mehrarbeit kommt wenn ich die Teile zusammensetze und der Winkel passt nicht. Wird ja nicht alles verleimt, und wenn doch brauche ich ewig bis ich alles im Lot habe.
 
Oben Unten