Ts 55 Rebq alternativ Sägeblatt

Finn

ww-fichte
Registriert
9. Mai 2012
Beiträge
16
Ort
Köln
Hallo Leute :emoji_slight_smile:

Ich habe mal eine Frage an euch und zwar beabsichtige ich für meine Ts 55 Rebq
ein Sägeblatt für Aluminium zu kaufen. Da ich es aber wohl nur sehr sehr selten brauche sind mir die 70€ für ein original Blatt zu viel.
Ich schneide nur dünne Alubleche mit einer Stärke von 2.0 mm, evt. auch mal dünner.

Klick & Klack habe ich jetzt gefunden, beim ersten ist die Schnittbreite etwas größer, beim zweiten etwas kleiner, kann ich beide theoretisch verwenden?
Das die Gummilippe nicht passt macht nichts, ich will sowie so bald eine neue anschaffen.

Ich weiß nicht wie gut ihr euch mit Aluminium auskennt aber eine höhere Zahnanzahl ist bei solch dünnem Material besser, oder?

Vielen Dank schon mal und einen schönen Rest Sonntag.
LG,
Finn
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hi Finn!!!

Ich weiß nicht wie gut ihr euch mit Aluminium auskennt aber eine höhere Zahnanzahl ist bei solch dünnem Material besser, oder?

Du sägst ja eh mit der Führungsschiene, also schlackert da nich viel bei 2mm.

Ich hab ein paar Rekord-Blätter Trapezzahn. Die haben keine 70 Euro gekostet und funktionieren prima.

Kommt auch immer ein bischen auf die Legierung an, die dein Alu hat. das eine schmiert ein wenig mehr, das andere nicht.

Eine Spur WD40 o.ä. hat nem Schnitt bei Alu auch noch nich geschadet.

Triefende Grüße Alex
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wenn das alternativblatt dicker ist, als die festoolblätter wirst du öfter deine gummilippe an der führungsschiene wechseln müssen.

ich habe noch nie 70.- bei meinem händler für ein festoolblatt bezahlt, nur mal so am rande...:emoji_grin:
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
ich habe noch nie 70.- bei meinem händler für ein festoolblatt bezahlt, nur mal so am rande...:emoji_grin:

was zahlst du den immer immer für das TF52, der Listenpreis ist sogar noch ordentlich höher, ich hab meines zwar schon wieder zwei Jahre aber ich hatte noch über Ebay bei Werkzeugstore24 49,90 gezahlt,

wenn es eher selten benutzt wird sind die 70€ aber gut angelegt

Gruß Ronald
 

Finn

ww-fichte
Registriert
9. Mai 2012
Beiträge
16
Ort
Köln
Tschuldigung dass ich erst so spät antworte. Aber vielen Dank für eure ganzen Tipps.

Ich denke es wird das erste werden, nur noch eine Frage:
Wie gut kann man damit Plaxiglas(Acrylglas) schneiden, im Shop steht dass es möglich ist, daneben sind zwei Sterne abgebildet. Was haltet ihr von dem Sägeblatt in Bezug auf Plexiglas?

Vielen Dank nochmal!
LG,
Finn
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hi Finn!!!

Plexi geht damit auch. Schmiert ein wenig mehr zu als ein TZ. Aber geht.
Achte noch ein wenig drauf welches Plexiglas du verarbeitest. XT oder GS.
XT=Preiswerter aber schlechter zu sägen
GS=Teurer und angehmer zu verarbeiten
Mein alter Meister erschlägt mich bei der Erklärungsweise.....aber gaaanz grob stimmt das so.
 

Finn

ww-fichte
Registriert
9. Mai 2012
Beiträge
16
Ort
Köln
Super hatte sowieso vor GS für mein nächstes Projekt zu verwenden :emoji_slight_smile:
Aber was ist ein "TZ"?

Werde dann die nächsten Tage das Blatt dann bestellen und euch berichten.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
entschuldige...ich hab wieder zwischen Tür und Angel gepostet, während ich ein Angebot geschrieben hab und dem linken kleinen Zeh den Nacken meines Hundes kraulte :emoji_wink:

Ich meinte eigentlich es schmiert mehr als ein wechsel-verzahntes Blatt WZ.

sorry Alex
 

Finn

ww-fichte
Registriert
9. Mai 2012
Beiträge
16
Ort
Köln
So eigentlich wollte ich heute dieses nun bestellen, doch ich sehe grade dass es das "Orginale" von Festo für "nur" 55€ bei Amazon gibt.
Meint ihr ich sollte die 20€ Aufpreis auf jeden Fall in Kauf nehmen, oder hat das von Festo keine großen Vorteile?
Bin echt unentschlossen grade :/
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hi Finn!!!

Das kann dir höchstens jemand beantworten, der beide Blätter mal im Vergleich hatte. Das erste Blatt aus dem Shop sollte es aber für deine Bedürfnisse tun. Vielleicht unterscheiden sie sich etwas in der Standzeit. Andere Faktoren wie Laufruhe, sauberer Spanwinkel sollten auch beim "Billigblatt" ok sein. Ich hab ähnliche Blätter in Benutzung, schneide aber zugegebenermaßen recht selten nur mal auf der Baustelle damit....Notschnitte halt. Aber die halten auch schon ewig....und haben auch mal gut Meter durch 20mm Plexi gemacht.
Hat alles auch viel mit richtiger Drehzahl, Vorschub, Kühlung/Fettung zu tun.

Cheers Alex
 
Oben Unten