TS 55 REBQ 0° Rasterung...

Orgelmatt

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2016
Beiträge
19
Ort
Selb
Ich bin (teilweise) Eurer Meinung: Ein Beispiel für "teilweise": Früher ging ich (als Geselle) hoch auf den Dachboden, der als Plattenlager diente, dort lag schon die Festo HKS und 2,5m-Schiene bereit, man teilte ein, schnitt sich mit etwas Übermaß ab, was man brauchte und trug das Zeug 'runter zur Altendorf Formatsäge. Feines Blatt drauf, Geschwindigkeit an den Riemenscheiben eingestellt (!). Wenn jetzt der Schnitt auf der F.Schiene winklig und gerade ausgeführt worden war, (und das war er) konnte man sich das ansägen der Kante (und damit jeden zweiten Schnitt) sparen. Zeigt mir mal den Profi, der nicht daran interessiert sein sollte soviel Zeit, Verschnitt und Werkzeugabnutzung zu sparen ( und genau deshalb über 500,-- bei (heute) Festool gelassen hat ). Festool macht auch genau mit diesem Thema Präzision alleinstellende Werbung. Und das leidige Thema "Nicht-Einlösung von Werbesprüchen" macht mich auch bei anderen Produkten oft stinksauer. Leider kann man Hersteller nicht zur Einhaltung von Versprechen verklagen. (meine TS 55 REBQ funktioniert allerdings tadellos und für mich genau genug) Eine Stichsäge ist m.E. ein Problemlösungsgerät wie ein Multicutter - Schwachsinn, sowas auf die Schiene zu stellen :emoji_slight_smile:, Diese Gerätekategorie hieß in meiner Lehrwerkstatt "Metzgermaschinen"...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.645
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was ist daran verallgemeinernd? Na klar passt man mal etwas mit der HKS ein. Aber eine Tischlerei, die Möbel mit Handkreissäge und Co. baut, dürfte es bald hinter sich haben (oder eine extrem tolerante Kundschaft..)
Ne, heute ist Nullfuge bei der Kante angesagt, das kann sogar der große Schwede. Und wir sollten es noch besser können.
 

Orgelmatt

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2016
Beiträge
19
Ort
Selb
@uli: Mit "verallgemeinernd" meinte Hoosier bestimmt folgendes: Es gibt eben auch (manchmal kleine) Spezialfirmen, die zum Beispiel Prototypen herstellen, Restaurationen vornehmen, alles ohne Riesenwerkstatt. Oder denk' mal an den Messebau! Da werden die meisten TS-55 Anwendung finden. Die Messebauschreiner machen genau das was es deiner Meinung nach nicht gibt: Die bauen auf der Montage eben schnell ein Pult, fälzen einen Spiegel ein, bauen den Türeingang zum Stand völlig um, weil die ursprünglichen Maße mal wieder falsch waren etc. - Die brauchen die rechtwinklig schneidende HKS, und zwar "professionell". Kenne ein paar Firmen und etliche Kollegen, die darauf spezialisiert sind.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.645
Alter
57
Ort
Wadersloh
Messebau habe ich auch schon hinter mir. Da darf man nicht immer so genau hinsehen :emoji_slight_smile:
Messebau halt.
 

Orgelmatt

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2016
Beiträge
19
Ort
Selb
Klar, das muss ja auch - immer - schnell gehen. Und der Trend geht da ja auch immer mehr zum Aluprofilschienen Steckfertigbau - zu Lasten der Jobs für fachlich Ausgebildete in unserem Beruf.
 
Oben Unten