TS 55 Parallelanschlag

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Verlängerung ist keine wirkliche Verlängerung, sondern dafür gedacht, auch schmale Stücke absägen zu können.
Die Anwendung der Teile wird in dem Artikel erklärt.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Versuche es ja zu verstehen :emoji_wink: Wenn ich also Bretter mi 10cm Breite sägen will benötige ich beides? Ist ja dann ja ein teurer Spaß. Bekomme ich ja schon fast ne gebrauchte TKS dafür:emoji_wink:
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Die Vorrichtung ist für arbeiten mit Platten gedacht. Um wie oben geschrieben schmale Streifen abzuschneiden.

Es gibt aber auch einen normalen Parralelanschlag für die Ts55 mit dem sollte dein vorhaben besser gelingen.

Am besten würde das aber an einer Tischkreissäge gehen.

Mfg Jan
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Dann besser den kleinen Anschlag und für eine TKS sparen.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Versuche es ja zu verstehen :emoji_wink: Wenn ich also Bretter mi 10cm Breite sägen will benötige ich beides? Ist ja dann ja ein teurer Spaß. Bekomme ich ja schon fast ne gebrauchte TKS dafür:emoji_wink:

Nö, zumindest keine brauchbare.

Mit dem normalen FS-PA werden Schnitte eingestellt, die von der Bearbeiter Seite des Sägeblattes gemessen wurden. Mit der Verlängerung kann man die Schnitte von der Gegenseite einstellen.

Ich habe nur den normalen FS-PA und vermisse die Möglichkeit Schnitte von der anderen Seite einstellen zu können. Wobei ich das dann wieder per Zollstock und Bleistift erledige, was mit der umständlichen Montage des FSA System an der Führungsschiene eigentlich das gesamte System in Frage stellt.

Mein Fazit: entweder komplett und damit bei wiederhohlenden Schnitten sehr genau oder ganz sein lassen.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
OK. Das hilft mir. Dann werde ich erstmal ganz normal mit der Führungsschiene weiterarbeiten und denn Abstand per Hand messen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
OK. Das hilft mir. Dann werde ich erstmal ganz normal mit der Führungsschiene weiterarbeiten und denn Abstand per Hand messen.
Noch besser als messen ist es, den Abstand an einem Hilfsklotz einmal einzustellen und dann die Schiene dagegenzuschieben.

Auch optimal, wenn es nur bis 25 cm geht: Kombiwinkel!
Wenn du noch keinen hast, solltest du dir unbedingt einen kaufen. Extrem hilfreiches und universelles Werkzeug! Vorzugsweise von Starrett.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Das mit dem Kombiwinkel ist ein super Tipp. Davon benötige ich dann 2 wenn ich das richtig sehe.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Noch besser als messen ist es, den Abstand an einem Hilfsklotz einmal einzustellen und dann die Schiene dagegenzuschieben.

So mache ich es auch manchmal, wenn mir der Aufwand mit dem Anschlag zu groß ist. Funktioniert ähnlich präzise.
 
Oben Unten