Ts 55 Leerlauf Rasseln normal?

PinkyTheKid

ww-fichte
Registriert
14. September 2019
Beiträge
21
Ort
Sankt Wendel
Hallo Freunde!
Ich weiß bereits, dass es einen ähnlichen Thread gab, es handelte sich dabei jedoch um einen etwas anderen Umstand, und hierbei konnte mir selbst der Festool-Service keine kompetente Ansage machen. Bevor sie jedoch nun eingesendet wird, eine kurze Schilderun, falls dieser Umstand normal ist:
Wenn ich die Säge (Ts-55 REBQ, neu gekauft) im Leerlauf laufen lasse, rasselt sie in unregelmäßigen Abständen etwas und vibriert dabei auch leicht. Nicht sehr stark, allerdings ruckelt die Maschine dezent auf dem Tisch, wenn man sie nicht ganz festhalten würde.
Bei abmontiertem Sägeblatt ist dies nicht der Fall, doch ich habe testweise auch andere Sägeblätter montiert, im Verleich zu dem vormontierten Feinzahnsägeblatt, da ist das Geräusch das gleiche. Der Sanftanlauf ist mir bewusst, davon ist nicht die Rede. Der Festool-Service meint es könnte die Drehzahlregulierung sein, aber in meinen Augen hört sich das einfach nicht gesund an.
Könnt ihr dazu etwas sagen?

LG
Pinky
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Kann man nur raten. Vorstellbar ist auch ein Lagerschaden (ab Werk). Oder an den Zahnrädern drinne läuft was nicht rund.

LG Sel
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Sie sollte uner keinen Umständen "rasseln". Wenn das nicht dran liegt, dass da was nicht richtig festgeschraubt ist, nicht lange rätseln sondern einschicken. Du hast Gewährleistungsansprüche, die Du verlierst, wenn Du da selbst dran rummachst.

Lico
 

PinkyTheKid

ww-fichte
Registriert
14. September 2019
Beiträge
21
Ort
Sankt Wendel
Ja da habt ihr definitiv recht. Youtube-Account hab ich leider nicht, aber ich bin mir nun gewiss, sie mal einzusenden. Werde hier mal noch Feedback geben, wenn sie zurück ist, für diejenigen die es interessiert.

LG
Pinky
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
für diejenigen die es interessiert.
mich interessiert das auf jeden Fall!

Denn meine (5 Jahre alt) fängt nämlich auch mit dem rasseln an.
Bisher war mir das egal, hab´ ich auch noch nicht zerlegt...
Falls da Zahnräder drin sind ?, hört sich das tatsächlich so an als
ob hin und wieder die Zähne aneinander vorbei rattern...

ist jetzt meine 4 TS (eine wurde geklaut) die anderen hatten nie solche
Geräusche (>rasseln< beschreibt das ganz gut finde ich...) von sich gegeben...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Meinst Du den Beitrag jetzt ernst, dummes Geschwätz oder buntes Kraut geraucht? :emoji_rolling_eyes:

Ein Universalmotor dreht viel zu schnell um direkt ein solches Sägeblatt anzutreiben, dazu fehlt im auch das nötige Drehmoment. Daher wird die Drehzahl des Motors via Getriebe deutlich reduziert. Bei der TS 55 einstufig. Kleine Verzahnung auf dem Anker und ein großes Zahnrad auf der Getriebewelle. Daher auch das leichte Spiel in Drehrichtung und das leichte rattern beim anlaufen und ohne Last.
Die elektronische Motorreglung (die nicht nur die Drehzahl regelt) hat damit nichts zu tun.

Die "digitalen Zahnräder" kannst Du Dir auch in der Explosionszeichung ansehen, die jeder TS beiliegt.
 

PinkyTheKid

ww-fichte
Registriert
14. September 2019
Beiträge
21
Ort
Sankt Wendel
Ok, die Säge kam neulich von Festool zurück mit der Ansage, dass trotz diverse Praxistest keine Mängel auffindbar waren.. Wärs ne Baumarkt-Maschine hätte ich mich keine Gedanken gemacht aber Ich bin wohl was Festool angeht einfach etwas zu skeptisch ;D

Grüße und Danke nochmal!
Pinky
 
Oben Unten