Trotz Acryllack beizen?

campina

ww-pappel
Hallo,

ich bin gerade dabei ein neues Kinderzimmer zusammenzustellen. Es besteht aus Kiefernholz, welches laut Hersteller antik gebeizt ist. Leider finde ich kein passendes Regal. Aber ich habe ein super schickes Regal gefunden, welches ebenfalls aus Kiefer besteht, aber mit Acryllack behandelt ist.

Jetzt schwebt mir natürlich vor, dieses Regal zu kaufen und selbst antik zu beizen. Aber ich vermute, dass mir der Acryllack dann einen Strich durch die Rechnung macht.

Gibt es die Möglichkeit den Lack zu entfernen? Abschleifen? Oder irgendein Flüssigmittel zum auftragen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Campina, die sich bald ans Werk machen möchte!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nein ein mit einem Acryllack bereits lackiertes Möbel kann man nicht so einfach beizen. Das heist der Lack muss erst runter. Schleifen wird da eine recht zeitaufwendige Arbeit da der Lack zu 120% runter muss. Sonst wird es beim beizen im Nachhinein Flecken geben.
Was du versuchen kannst ist mit einem leicht pigmentierten Acryllack nach einem Anschleifen das Ganze lasierend neu anzustreichen.
Weitere Beratung bekommst du am besten in einem Fachgeschäft für Farben und Lacke- Baumarkt ist kein Fachgeschäft.

campina

ww-pappel
Das ist ja ärgerlich.

Werde mich dann mal im Fachmarkt schlau machen. Allerdings hab ich kaum Hoffnung, dass es mit angemessenem Aufwand zu bewerkstelligen ist. Dann bleibt mir wohl am Ende nix anderes übrig, als mich nach einem anderen Regal umzuschauen.

Oben Unten