Tropfkante zu spitz?

karismasen

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
30
an meinem Gartenhaus (welches noch nicht ganz fertig ist) habe ich unten im Sockel Bereich rund umlaufend ein Abtropfblech angebracht zwecks konstruktiven Holzschutz.
Die Fassadenbretten (24´er Lärche-gehobelt), in Boden Deckel Schalung, habe ich an der Unterkannte ebenfalls schräg angesägt damit das Wasser einfacher abtropfen kann. Hier habe ich mit dem Winkel etwas übertrieben glaube ich, empfohlen wurden glaub ich um die 20 Grad Schräge, ich habe alle mit 40 Grad Schräge gemacht. Denke jetzt das es zu "spitz" ist....

was kann passieren? Das Brett kann leichter reißen???

grüße
Karismasen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Außer leichteres Reißen fällt mir auch nichts weiter ein.

Ab ist ab, nu kannste eh nix mehr machen. Würde mir aber keine großen Gedanken mehr darüber machen. Vermutlich wirds gut gehen.
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo,
rein physikalisch tropft der Tropfen jetzt aber wesentlich schneller ab! Daraus folgt eine kürzere Verweilzeit am Brett - und somit ist der konstruktive Holzschutz verbessert!!!
Mach dir keinen Hals, darüber brauchst du nicht mehr nachzudenken

Grüße
Peter
 

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Passiert nix weiter, die Kante ist halt etwas empfindlicher gegen Stöße und könnte leichter Splittern.
Mach dir deswegen aber kein Kopf nichts dramatisches.

Fürs nächste mal: in der Zimmererlehre habe ich 15° gelernt. Ist wahrscheinlich die ausgeglichenste Lösung hinsichtlich Widerstandsfähigkeit.
 
Oben Unten