Tropenholz Angelim Pedra?

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Hallo zusammen,
habe hier eine Ausschreibung für die Beplankung von Sitzbänken liegen.
Als Holzart soll "Angelim Pedra" verwendet werden.
Hat jemand von euch schon mal was davon gehört?
Wenn ja gibt es irgendwo eine Bezugsquelle?

Gruß
Janosch
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

musste auch erst mal per google suchen. Und bin dann auf den Namen Sapupira gestossen.
http://www.dlh-nordisk.com/i-deck_brochure_ty.pdf
Diese Bezeichnung kennen auch die mir vorliegenden Fachbücher.
Sonstige Hinweise aus Bildlexikon Holz Rudi Wagenführ:
Inhaltsstoffe könne biologisch wirksam sein ( gute Absaugung beim Sägen und Schleifen)
mittelgroßer Baum, Bearbeitung erschwert, Holz hart und zäh, unbedingt Hartmetall bestückte Werkzeuge verwenden, vor dem Lackieren Porenfüller zu empfehlen.Einsatz auch im Schiffs und Waggonbau wo Festigkeit und gutes Aussehen verlangt wird.
Vorsicht ! 5 verschiedene Diplotropis Arten und 3 Bowdichia werdenb als Sucupira ( ist ne weitere Bezeichnung für das Holz) gehandelt.
Im selben Buch wird z.B. auch Wacapou als Sapupira bezeichnet.

Im link ist schon die Rede von FSC zertifiziertem Holz. Darauf würde ich beim Lieferanten bestehen.
 

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Schon mal jemand das Holz verarbeitet?

Danke erst mal für eure Hilfe!!!

Hat schon mal jemand das Holz verarbeitet?
Habe gelesen, dass man Hartmetallwerkzeuge benutzen soll.
Problem ist die Hobelmaschine da bekomm ich nur HSS Messer für.

Gruß
Janosch
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nee so'n Exot hab ich noch nicht verarbeitet.
Die Sache mit den HM Werkzeugen ist sicher ne Frage der Standzeit.
Je nach zu verarbeitenden Menge reicht vielleicht auch HSS , du musst halt nur damit rechnen dass du die Messer frühzeitiger wechseln musst.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe schon mit Sucupira gearbeitet.
Es ist tatsächlich extrem hart und hat viele Einschlüsse. Bei größeren Mengen sind auf jedenfall neue Hobelmesser dran.
Sucupira ist sehr splitterig, und die Splitter Entzünden sich fast sofort. Wenge ist nichts dagegen. Presszeit bei Weißleim über 8 ( in Worten acht) Stunden. Mit anderen Leimen habe ich es nich nicht versucht, könnte aber sinnvoll sein. Ich habe Sucupira bsher nur geölt. Ob eine Lackierte Oberfläche funktioniert würde ich erst ausprobieren.
Alles in allem: Ich habe selten so geflucht!

Also viel Spaß

Florian
 

Unregistriert

Gäste
Angelim Pedra

Da Angelim Pedra auch als Ersatzholz für Fensterkanteln ( Red meranti ) eingesetzt wird, dürfte die Lackierung wohl kein Problem sein. Ich würde jedoch vorschlagen bei kleineren Dimensionen kammergetrockenete Ware zu kaufen, da Angelim Pedra starkt zu Wechseldrehwuchs neigt. Zudem verströhmt Angelim Pedra einen leichten Geruch nach Pferdestall, was bei Parkbänken wohl nicht zwingend gewünscht wird. Auch die Haltbarkeit ist mit Klasse 2-3 nicht wirklich prall, daher eventuell ein Ersatzholz suchen
 

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
Also den Tip mit dem Ersatzholz fände ich jetzt bei einer Ausschreibung nicht der beste.
Hab selbst noch nicht mit deinem besagten Holz gearbeitet aber meist ist es sehr hilfreich Vertreter bzw. Lieferanten etc zu befragen ... zb Lacklieferant wegen der Verträglichkeit mit Inhaltsstoffen etc. Werkzeug hersteller wg den schneiden usw .
Wegen der Bezugsquelle des holzes vielleicht mal beim Furnierhändler fragen die kennen sich 1. super mit aus und können vielleicht dir auch muster geben und evtl. können die dir auch mit der bezugsquelle weiterhelfen.
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Ich habe in meiner Lehrzeit Sucupira gearbeitet. Es wurden Einrichtungen für Banken daraus hergestellt. Mit dem Lackieren hatten wir kein Problem. Die Schiefer sind wirklich sehr unangenehm.

Gruß Erbse
 

Unregistriert

Gäste
Angelim Pedra habe ich in Staffelform 40x70 geriffelt lagernd.
WTL Handels gesmbH
Jürgen Zöscher
00436641536929
 
Oben Unten