Trocknungsrisse und Absplitterung an altem Badefass verfüllen

evo_CT

ww-pappel
Hallo,
ich habe vor längerer Zeit (ca. 5 Jahre) mal ein Badefass (170cm) Durchmesser aus 5cm dicker sibirischer Lärche gebaut. Seit dem wurde das Fass nur trocken im Schuppen gelagert und als Spielobjekt für die Kinder genutzt. Nun soll es aber reaktiviert werden und seine eigentliche Bestimmung als Badefass erfüllen.
Ich habe allerdings folgendes Problem. Im Boden befinden sich einige wenige Trocknunngsrisse im Holz 0,5mm bis 2 mm breit. Diese sind zum Glück nicht durchgehend. Aber wie tief sie sind lässt sich nicht feststellen.
Zusätzlich ist an einer Bohle im Boden an der Kante ein kleines Stück abgesplittert. 2,5 cm breit, 2mm Tief. Das abgesplitterte Stück befindet sich leider genau dort wo die Seitenwand den Boden mit einer 5cm breiten und 1,5cm tiefen Nut umschließt. Dort kann das Wasser also theoretisch so rauslaufen.

Ich frage mich nun ob man die Stellen (Trocknungsrisse und das abgesplitterte Stück) einfach mit Epoxidharz, Hanf oder anderen Materialien wieder auffüllen kann um die Wasserdichtigkeit wieder herzustellen. Oder würdet ihr ein anderes Vorgehen empfehlen?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

in das abesplitterte Teil würde ich ein passendes Stück einleimen. Die 0.5 mm sollten sich schließen wenn das Faß mal wieder richtig Naß wird. Dei den 2 mm könnte man das auch Hoffen oder Ausspänen, also einen sehr flachen Keil einleimen.

marcus_n

ww-robinie
Einleimen find ich auch gut. Zurechtschnitzen, einleimen, planhobeln.
Für den Rest würde ich Birkenpech hernehmen, so ich denn wüsste wo ich das herbekäme oder wie man das gewinnt.

(Nach: Faßpech, durchsichtig, googeln, gibts im Drechslerbedarf)

Zuletzt bearbeitet:

Glismann

ww-robinie
Mach das mit Wasser voll und lass es einige Zeit stehen.
Meist wird das von selbst dicht.
Macht man mit Holzbooten auch so.

brubu

ww-robinie
Hallo
Fässer dichtet man mit Fasstalg, sollte im Landwirtschaftsbedarf zu bekommen sein.
Gruss brubu

Oben Unten