Trocknung Kirschholz

dobbse

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe Anfang September einen Kirschbaum aufschneiden lassen.
Der Stamm war vorher ein gutes Jahr gefällt und trocken gelagert gewesen nun hab ich heute eine art Schimmelbildung entdeckt ..
Was habe ich falsch gemacht ? oder was kann ich da jetzt noch ändern ?
Vielen Dank so weit schon mal ..


dobbse ,Tobias
 

Anhänge

  • IMAG3977.jpg
    IMAG3977.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 223
  • IMAG3980.jpg
    IMAG3980.jpg
    790,9 KB · Aufrufe: 192
  • IMAG3982.jpg
    IMAG3982.jpg
    784,5 KB · Aufrufe: 188

dobbse

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
5
Der wurde gefällt nachdem kein Laub mehr am Baum war war Mitte November hab ich gerade mal auf Bildern nachgeschaut .

Beschädigt der Schimmel das holz oder gibt es farbliche Veränderungen ?

LG Tobias
 

luchsi

ww-nussbaum
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
84
Ort
Zürcher Oberland
Dem Bild nach ist der Schimmel nur im Splint.
Den Splint sollte man bei Kirschaumholz nicht verwenden,
daher spielt eine allfällige Verfärbung keine Rolle.
Meist ist das mit dem Schimmel so; das keine farbliche Veränderung gibt.
Jedoch kann es sein das, dass Holz "müffelt" (hatte ich schon ).
LG Luchsi
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich habe vor einigen Wochen auch etwas Wildkirsche gesägt und zum Trocknen hergerichtet.
Die Stammstücke hatten wir nach der Empfehlung von Fritz Spannagel fast 2 Jahre liegen lassen.
Als ich nach dem auftrennen hinter der Borke einen kompletten weißen Belag entdeckt habe und das ein oder andere Wurmloch mit Inhalt im Splint gefunden habe habe ich den Splint abgebeilt.
Die Bretter und Kanteln stehen jetzt aufrecht im Dachboden vom Fachwerkhaus. Zu Ostern werde ich die evtl. mit Lagerhölzern wieder flach legen.
Ob es was bringt und was kann ich nicht sagen... die Entscheidung das so zu machen ist
aus dem Bauch raus und ist nicht durch Wissen oder Erfahrung getroffen worden.

LG uwe
 

dobbse

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
5
Hallo ,
Vielen Dank luchsi für deine Informationen und deine Erklärungen jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer :emoji_slight_smile:.
Dankeschön auch an Uwe für den Weg den du gewählt hast klingt interessant und könnte ich mir für die Zukunft auch vorstellen .
Ich werde es im Auge behalten und gegebenenfalls handeln .
Dankeschön noch mal :emoji_slight_smile:
MfG
dobbse , Tobias
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Tobias,

auf den Fotos sieht man einen gut gefüllten, wenn auch kleinen, einfach überdachten Holzlagerplatz. Ich gehe davon aus das Du die Wetterseite bei der Konstruktion beachtet hast und somit für gute Durchlüftung gesorgt ist. Diese leichte Schimmelbildung ist zuvernachlässigen und den Splint kannst Du ruhig mitverarbeiten - wenn er Dir gut gefällt.

Als Faustregel sind im Möbelbau 15-25% durchaus üblich, es sei denn der Kunde schliesst das explizit aus. Das Du den Stamm vor dem Einschnitt ein Jahr trocken gelagert hast ist ein kleiner Fehler, kommt aber auch bei uns Profis vor, weil z.B. irgendwas dazwischen gekommen ist.

Wenn Du den Stamm in den nächsten Jahren anpackst oder ganz umseztst, dann würde ich die Borke bzw. das was dann noch dranhängt abmachen - wg Würmer.

Gruß

Jörg
 

dobbse

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
5
Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Einschätzung ja mein Holzlager ist zwar klein aber die Lage ist sehr gut und durchdacht gewählt . Mit dem Splint werde ich abwarten und dann mal schauen für was ich das Holz verwenden möchte bleibt aber alles im privaten Bereich daher wird alles so wie es mir gefällt, das ist das schöne an Holzarbeiten :emoji_wink:
Ja die Borke werde ich bei Gelegenheit mal entfernen.
Wie ist das mit dem Holz lagern vor dem einschneiten den so üblich hätte ich ihn länger lagern müssen so wie uwe das gemacht hat ?
Schönen Abend noch.
MFG Tobias
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Morgen Tobias,

das ist das Schöne am Naturstoff Holz und dem individuellen Umgang damit. Das betrifft auch die Lagerzeit vor dem Einschnitt. Ich persönlich versuche alle farbempfindlichen Hölzer, dazu zählen auch die Obsthölzer, möglichst direkt einzuschneiden/aufzusetzten bzw. aufzustellen, aber es kommt auch schonmal was dazwischen z.B. beim Förster, beim Rücker, beim Transport, bei mir, usw.

Gruß
Jörg
 

dobbse

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
5
Hallo Jörg,
Oke alles klar da weiß ich jetzt bescheid :emoji_slight_smile:
versuche es in Zukunft umzusetzen :emoji_slight_smile:
Dankeschön euch allen und schönen Abend noch :emoji_slight_smile:
MFG Tobias
 
Oben Unten