Trocknung Eichenholz für Zaunlatten

Registriert
21. März 2017
Beiträge
2
Hallo Profi-Woodworker,

ich habe Eichenbohlen mit Baumkante von 3cm stärke bekommen.
Das Holz ist frisch.

Aus den Bohlen möchte ich Zaunlatten schneiden 8cm X 100cm.

Meine Frage:

Soll ich die Bohlen erst trocknen und aus dem trocknen Holz die Zaunlatten schneiden.

oder

Gleich die Zaunlatten aus dem frischen Holz schneiden und danach trocknen?


Schonmal danke für die Antworten.

Viele Grüße

Markus
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Sägen, verbauen, glücklich sein. Ich gehe davon aus der Zaun ist draußen? Wenn er nicht besonders lackiert o.ä. Werden soll kannst ihn nass verarbeiten. Vergraut halt und verzieht sich halt etwas im Zweifel, hat aber Charme.

Gruß SAW
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Markus, Holz sollte ja möglichst mit der späteren durchschnittlichen Feuchte verarbeitet werden.
Und ein Zaun wird im Verlauf seines Lebens sowohl wochenlanger Sommerhitze als auch tagelangem Dauerregen ausgesetzt sein.
Ich schätze mal, wenn du es jetzt nur 1-2 Wochen trocknest, sollte das recht gut hinkommen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Geht sicherlich direkt, ich würde es trotzdem ein bis zwei Jahre liegen lassen und dann verarbeiten. Passiert einfach weniger....

Je nach Situation und Konstruktion Zündung entscheiden.

Gruss
Ben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Geht sicherlich direkt, ich würde es trotzdem ein bis zwei Jahre liegen lassen und dann verarbeiten. Passiert einfach weniger....
Das ist nicht gesagt.
Der Zaun wird ja später auch mal von Regen durchweicht und entsprechend wird das Holz quellen. Dann ist es nachteilig, wenn trockenes Holz verarbeitet wurde.
 

Mitglied 59145

Gäste
Naja zwischen frisch geschnitten und Lufttrocken liegen schon noch Welten.

Holz fängt bei knapp 30%abwärts an zu arbeiten. Genau hab ich das schon wieder vergessen, neulich erst rausgesucht.:emoji_open_mouth:
Ein Zaun, der voll gewittert ist wird sich im Jahresmittel bei Ca. 18-20% bewegen. Also ist das die ideale HF zur Verarbeitung.

Also ist frisch bestimmt möglich,aber ganz sicher nicht vorzuziehen!

Was frisch eingeschlagenen Holz so hat, bitte selbst ergoogeln.

Es gibt nicht nur nass oder trocken, hier empfiehlt sich halt Lufttrocken.
1-2Jahre passt dann auch sehr gut.....

Gruss
Ben
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
Je nach Situation und Konstruktion Zündung entscheiden.

Zündung? Das geht mich frisch geschnittenem Holz gar nicht...:rolleyes:
Sorry, ich konnte nicht widerstehen.

@Markus
Schnittholz, das schon ein paar Jahre luftgetrocknet ist, aber eben noch lange keine Tischlerqualität hat, gibt's in den üblichen Kleinanzeigengräbern immer wieder mal für kleines Geld. Und in zwei Jahren verkaufst Du Deine Bohlen zum gleichen Preis. So frisch würde ich sie auch nicht nehmen.

Ist das nicht auch eine elende Quälerei/Sauerei, wenn man die nassen Dinger über die Kreissäge schiebt?
 

Mitglied 59145

Gäste
@ fahe , ich komm echt nicht drauf was das heißen sollte:confused:.
Manchmal überrasche ich mich selbst...:rolleyes:

Gruss
Ben
 
Registriert
21. März 2017
Beiträge
2
Danke für die Vielen Antworten,

ich habe mal die Holzfeuchte mit einem Holzfeuchtemesser für Brennholz gemessen,

die Feuchte liegt zwischen 25% - 33%.

Ich denke ich werde das Holz erst mal für ein Jahr liegen lassen und es dann mal nach der Holzfeuchte schauen.

Also was meint Ihr, wenn es so 20% hat kann ich es dann verarbeiten?

Viele Grüße

Markus
 

Mitglied 59145

Gäste
Ja, eher 18% wäre theoretisch noch besser.

Aber lass es 1 Jahr aufgelattet liegen, dann ist schon viel gewonnen.

Gruss
Ben
 
Oben Unten