Trocknen von Möbel Öl von natural Farben

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich bin gerade dabei unsere Abstellkammer mit Schränken/Regalen zu versehen. Ich benutze einen Mix aus Fichtenholz und weißer Spanplatte.

Nun frage ich mich, wie ich das Holz behandle.

Habt ihr bedenken, wenn ich Öl benutze, wie lange soll ich es trocknen lassen? Die Vorratskammer ist nur gut 1x2 m groß. Bekommt das Holz dort genügend Sauerstoff? Meiner Frau wird es nicht gefallen wenn wir entweder wochenlang die Tür nicht schließen können oder der ganze Inhalt der Kammer weiterhin im Raum rumsteht.

Wie lange braucht Öl wirklich zum Trocknen? Ich will das Möbel Öl von natural Farben benutzen.

Danke
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Fraaaaaank!

Ich ändere mal den Titel des Themas, dann bekommst Du zielgerechtere Antwort!

Generell ist wahrscheinlich nach einer Woche mit guter Belüftung alles vorbei!
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Die Natural - Holzlasur ist nach einer Woche gut an der Luft weitest gehend olfaktorisch unauffällig.

Je mehr Luft, desto besser.

Innenräume, wie Korpus innen oder Laden, brauchen da mitunter deutlich länger weil eben nicht so guter Luftdurchsatz ist.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Keine Innenflächen von Schränken ölen. Das kann jahrelang Geruchsbelästigung geben. Für Innenflächen eignet sich Grundierung mit Schellack und dann einmal mit reinem Wachsprodukt drüber.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Weshalb ölst du die Bauteile nicht vor dem Einbau, da kann alles gut an der Luft trocknen
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe ja gar keine Schrank-Innenteile, nur einen sehr kleinen Raum, wo die Regale reinkommen. Und ich will natürlich das vorher ölen, aber ich würde gerne wissen, wie lange ich wohl das Öl trocken lassen soll?

Reicht es z.B. wenn ich es 2-3 Tage trocknen lasse (in der Garage) und dann in die Abstellkammer einbaue. Auch dort kommt ja Luft dran, mehr als in der Schrankinnenseite aber eben weniger als in einem großen Loft.

PS: Ich frage deswegen so genau nach, weil ich mal wirklich vor Jahren Schubladen geölt habe, der Geruch hat Jahre gebraucht bis er weg war.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so ein Regal in einer Abstellkammer muss ja nicht hochbelastbar sein ( von der Oberfläche). 2 eher dünne Durchgänge und das trocknet sehr rasch.
Wenn du es in gut gelüfteter Garage bei den aktuell endlich herschenden Temperaturen luftig liegen läßt sollten auch bei normalenAufträgen nach 3 Tagen keine störenden Gerüche mehr den Einbau behindern.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mache 3-4 Tage draus und gut.
Das Natural-Öl braucht etwas länger, wie z.B. OSMO Hartwachs-Öl oder die von Festool, aber ist geruchsmäßig eher unauffällig und riecht recht angenehm.
Nach vier Tagen kannst Du die Sachen meiner Meinung nach bedenkenlos einbauen.
Aktuell ist das Wetter ja super, lass so lange es geht, die Garage offen, dann gehts schneller.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Also die 3 bis 4 Tage möchte ich schon in Frage stellen.

Selber Einer verarbeite ich so um die 10 Liter Natural - Holzlasur p.A., also nicht so rasend viel, reicht aber schon um den Rüssel relativ unempfindlich zu machen.

Nach 3 bis 4 Tagen ist durchaus der erste frische Nasenschmeichler weg, dann ist aber noch immer die eher dumpfe und herbe Basisnote deutlich riechbar, und die braucht eben noch mal ein paar Tage.

Wenn's wirklich schnell gehen muß mit dem Ausdampfen stelle ich die Teile ins Freie - ideal bei gutem Wind und (ideal) relativ geringer Luftfeuchtigkeit - Sonne darf aber auf keinen Fall drauf scheinen.

Und so rein philosophisch nachgefragt: Wenn's schon dauert bis da endlich mal ein neues Teil den Hausstand bereichern darf, ideal natürlich für längere Zeit - muß mensch dann wirklich auf biegen und brechen das Teil so schnell wie nur irgend möglich installieren? Auf ein paar Tage kommt's dann doch wohl wirklich nicht an, oder? Nur mal so am Rande angemerkt... :emoji_wink:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du Zeit hast, lass es 14 Tage in der Werkstatt trocknen. Natural zieht ziemlich tief ins Holz, da dauert es etwas länger mit der Trocknung.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hmm. Ich bin bis jetzt mit den vier Tagen recht gut gefahren.
Nach 24 Stunden klebt es noch, nach zwei Tagen ist es oberflächlich trocken und nach vier Tagen, gut man riecht noch, dass es frisch geölt ist, aber 80-90% vom Olf sind weg.
 
Oben Unten