Trockenzeit Ponal

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen,

beim Zusammenleimen von Teilen habe ich mich bisher an die Mindest-Zeit aus dem Datenblatt von ca. 20 Minuten gehalten. Die Wirkungsweise des Leims wird verschiedentlich so beschrieben, dass sich der Leim beim Trockenvorgang in die verleimten Holzteile "verkrallt". Das würde bedeuten, dass nach dem austrocknen der Leimfuge die Zwingen runter können. Natürlich ergeben sich dabei Unterschiede, je nachdem wie saugfähig die Teile sind.

Andererseits liest und sieht (YT) man gelegentlich, dass Kollegen die Zwingen "über Nacht" oder gar wesentlich länger dran lassen.

Aktuell habe ich ein schmales senkrechtes Brett mit einem breiten zu verbinden. Das schmale, senkrechte ist gefalzt und steht sowohl auf, als auch gegen das große Brett, also eine L-Förmige Leimfuge. Ich habe Zwingen sowohl in der vertikalen als auch in der horizontalen Richtung angebracht. Die Zwingen sitzen inzwischen 3 Stunden.
Die Verleimung erhält unmittelbar keine äußere Belastung, jedoch möglicherweise durch das Handling bei den nachfolgenden Arbeiten.

Jetzt ist ohnehin Nachtruhe, aber es interessiert mich schon grundsätzlich was ihr dazu meint.

Gute Nacht, Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • 20210122_214533.jpg
    20210122_214533.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 118
  • 20210122_214348.jpg
    20210122_214348.jpg
    135 KB · Aufrufe: 116
  • 20210122_214427.jpg
    20210122_214427.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 117

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Welchen Leim verwendest Du denn? Es gibt ja endlos viele Leimsorten von Ponal (Classic, Express,…).

Wenn die Rahmenbedingungen dem Datenblatt entsprechen, kannst Du nach der angegebenen Abbindezeit ausspannen. Der Leim bindet danach aber noch weiter ab, die volle Belastbarkeit hat er erst später. Aber insbesondere dann, wenn die Raumtemperatur gering ist, bietet eine Presszeit-Zugabe mehr Sicherheit.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würde auch etwas Sicherheit einbauen. So 2-4 h. Wenn starke Spannungen zu erwarten sind, dann auch lieber über Nacht.

Wenn es schnell gehen muss und kaum Spannungen drauf sind, löse ich auch mal nach 1h.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Die 20 min. Angabe ist eine Mindest-Zeitangabe. Ich lasse die Zwingen immer mindestens 1-2 h dran, egal welcher Leim. Meine Werkstatt hat um die 20 °C Raumtemperatur, Holz und Leim damit auch.
Die Abbindezeit ist bei Holzleimen wohl extrem von der Temperatur abhängig und außerdem von der Saugfähigkeit des Holzes. Es steht auch drauf, dass er nach diesen 20 min bereist hoche Festigkeit hat aber trotzdem danach noch weiter aushärtet, bis das Holz die Feuchtigkeit aufgenommen hat.

Läßt Du den Leim 5 min offen ablüften oder leimst Du sofort nach dem Auftragen?
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Ich verwende die Classic-Variante, und ablüften eher nicht.
Auftragen, gleichmäßig verstreichen und fügen - so hab' ich's bisher gemacht.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Bei normalem Weißleim kenne ich nur die grobe Regel von rund einer Stunde Presszeit.
Im Sommer weniger, im Winter mehr, bezogen auf die Werkstatttemperaturen. Bei 34° muss man sich schon beim zusammenbau sehr beeilen, bei 12° kann man beim Verleimen noch Kaffe trinken.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich muss das nochmal hoch holen. Ich habe im Keller um 14:00 zwei Holzplatten verleimt. Wie lange sollte ich warten, bevor ich die weiterverarbeite? Dazu müssen die nochmal auf die Kreissäge.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wie schon geschrieben wurde, nach 1 Stunde kannst du in aller Regel weiter verarbeiten. Es sei denn, du hast starke Spannungen auf den Verleimungen.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
600
Ort
Ulm
Meistens tritt an der Leimfuge der Leim aus. Wenn dieser gut angezogen hat nach ca. 1-1,5h entferne ich die Zwingen und schabe den ausgetretenen Leim weg. Danach verarbeite ich weiter; z.B. Hobeln. Noch nie Probleme gehabt.
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
174
Ort
51399
Wenn eine Leimfuge nach 30 - 60 min wieder aufgehen sollte, ist dann nicht sowieso fraglich, ob die Konstruktion generell halten würde? So viel Spannung kann später ja auch, je nach Arbeiten des Holzes, noch viel stärker werden?
 
Oben Unten