Trockenkammer konzipieren

Maxl1983

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
3
Hallo Leute

Ich habe eine Frage ueber eine Frischluft-Abluft-Trockenkammer.

Wieviel Energie braucht eine Trockenkammer im Schnitt.
Ich muss eine Feuerungsanlage konzipieren, die fuer 110 m3 Holzvolumen ausgelegt ist.

Ich weiss, dass es vom Holz abhaengt, aber sagen wir mal im Schnitt eine Dichte von 0,7 kg/dm3 und eine Dicke von 30-34 cm, dass getrocknet werden muss.
Als Brennstoff dienen Holzbriketts aus Holzspaenen, die ca. 12 % Feuchte haben.

Hat da einer eine Ahnung wieviel Heizenergie ich da zufuehren muss ?

Ich danke schonmal im Vorraus
Maxl1983
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mh der direkte Weg ist sicher nicht mgl der Rauch würde das Holz zu stark trocknen und vermutlich auch zu einem recht strengen Rauchgeruch führen. Also wirst du um einen Wäremtasucher nicht herumkommen.
Der Energiebedarf eines Holztrockners hängt auch stark von der Größe ab.
http://www.lauber-holztrockner.de/ ist der wohl bekannetste Dt hersteller von Trocknungsanlagen. Dein Problem hört sich stark nach einem Projekt an. Vielleicht erhältsst du dort mehr Infos. Du solltest aber ein paar mehr grundlegende Angaben machen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
die Fragestellung kommt mir bekannt vor.
Haben solche Aufgaben im Studium rechnen dürfen. Dies ist jedoch schon einige Zeit her. Ich habe aber gesehen das der Dozent (T. Trübswetter), -einer der wirklich etwas von der Praxis verstanden hat, ein Buch zum Thema Frischluft- Ablufttrocknung herausgegeben hat. Das buch soll ab diesem Monat erhältlich sein und ist bestimmt für alle Holztrocker eine interessante Lektüre.
Gruß Georg
 

Maxl1983

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
3
Hallo

Danke fuer die Antworten.
Also ein Waermetauscher ist pflicht. Das Betreiben der Trockenkammer mit Holzabfaellen bietet sich deshalb an, da hier ne Menge anfaellt.

Richtig, ist ein Projekt. Bin in China und mach mein Praxissemester. Bin ein Rosenheimer :cool:

Ich hatte das auch alles mal gerechnet, aber eben schon wieder 2 Jahre her. Meine Unterlagen liegen gemuetlich in Deutschland (Haette ich gewusst, was hier zu machen ist, haette ich sie ja auch mitgenommen). Sie Schicken oder einscannen oder Faxen ist bei meinen technisch unerfahrenen Eltern nicht moeglich. Was heisst, schicken per Post geht schon aber dauert zu lange und kostet nur viel Porto.

Also, mein Problem ist folgendes:Ich muss 5 Trockenkammern bauen, die von einer Feuerungsanlage betrieben werden. 2 Kammern haben 15 m3, 2 Kammern haben 25 m3 und 1 Kammer hat 30 m3 (Holzvolumen).

Ich muss diese konzipieren (gemauert) und dafuer die Feuerungsanlage auslegen. Das Holz ist ca. 1m -3 m lang und hat diverse Staerken (16-40mm). Die Holzarten sind verschieden. Am meisten Gummiholz (Rubberwood) aber eben auch Buche, Ahorn und Kiefer, Fichte.

Wer kennt nicht die Probleme !
Schoene Gruesse aus dem regnerischen Ostchina (hatten ja den grossen Taifun vor knapp 2 Wochen).
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
vielleicht kann ich dir bei der Auslegung der Trocknungskammern helfen.
Die Angaben sind meinem Vorlesungsskript entnommen.
Darin steht:
Die größte Wärmeleistung tritt beim Aufheizen auf.
Die Aufheizleistung ist um so geringer je länger die Aufheizeit toleriert wird.
Sie beträgt zwischen 2...20kw/m³Holz. Die Spanne ergibt sich aus den unterschiedlichen Anforderungen (2 für langsam zu trocknende Ware bis zu 20 für scharfe Trocknung)
Entsprechend unterschiedlich ist auch die dafür benötichte Heizfläche der Rippenrohe zwischen 0,6 und 5,0 m²Heizfläche/m³ Holz

Die Trocknungswärmeleistung beträgt bei rascher Trocknung ca 8 kW/m³ Holz bei langsamer Trocknung 2-4kW/m³

Kesselleistung bei mehreren gleich großen Trocknungskammer (1 Kammer Aufheizleistung (n-1) Kammer Trocknungswärmeleistung)beträgt:
Kesselleistung=(Aufheizleistungb + (n-s) * Trocknungsleistung) *Holzvolumen*Kesselwirkungsgrad.

Wärmebedarf:
Wärmeenergiebedarf pro Liter Wasserentzug als Durchschnittswert für die gesamte Trocknung als Planungswerte in kWh/l Wasserentzug bei F-A Trocknern:
Hartholz sägefällend 1...1,7 unter ugl 1,5...2,2
Weichholz sägeflällend 0,7...1,0 unter ugl 0,35...1,2

Mit diesen Werten kannst du die Trocknungskammern und den Heizenergiebadrf zumindest überschlägig berechnen.

Gruß Georg
 

Maxl1983

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
3
Man Georg

Genau die Werte habe ich gebraucht.

SUPER NETTEN DANK.
Ich werde das alles mal durchrechnen. Evtl. habe ich da noch fragen. Koenntest du Bitte den Threat noch ne Woche verfolgen ? Oder ich schreib dir ne pn wenn es recht ist.

Aber nochmals Danke an dich und die anderen.
Wuensche soweit noch ne schoene Woche.

Liebe Gruesse aus Ostchina.
Maxl
 
Oben Unten