Trockenbauwand - Aufbau, Konstruktion

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Hallo,

habe die 70er Jahre Holzpaneele abgerissen, möchte jetzt die Wand neu aufbauen.

Im Moment gibt es also die Poroton-Wand (Außenwand-Westseite, außen 5cm Styropor). Auf der Innenseite sind drei cm Styropor, oben - mitte - unten so Holz-Querlatten.

Die alten Holzpaneele (Spanplatte furniert) hatten auf der Innenseite leichten Schimmelbefall, das Styropor ist astrein.


Wie empfehlt ihr mir den neuen Wandaufbau? Möchte am liebsten die 125er Gipskarton verarbeiten (weniger Fugen), bin aber für alles bereit.
 

Anhänge

  • Wand.jpg
    Wand.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 84

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Innendämmung mit Styropor ist sehr kritisch, wenn sie nicht absolut luftdicht ist und so wie ausgeführt ist sie das nicht. Entferne mal eine Platte oben in einer Ecke in Nord oder Nordwest Aurichtung und schau mal ob da auch Schimmel drunter ist.
Ich würde die Innendämmung komplett entfernen.
 

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Danke für die gute Idee (Mann, bin ich blöd).

Styropor ist auf der Rückseite tippi-toppi weiss.
 

Anhänge

  • Wand2.jpg
    Wand2.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 86

Hias_BY

ww-kiefer
Registriert
27. März 2019
Beiträge
52
Ort
Bavaria
Die wenigen Latten an der Wand finde ich zu wenig für eine Unterkonstruktion als Trockenbauwand.
Ich persönlich würde das Styropor entfernen. Latten an die Wand dübeln in passendem Abstand. Daruf dann Fermacell (härter als Rigips, da kann man auch mal was aufhängen an der Wand).

Oder auf die Latten eine Lage OSB und darauf dann Rigips.

Ich hab aber keine Ahnung wie man das fachmänisch isoliert. Drum sag ich dazu mal nix...
 
Oben Unten