Trockenbauwand auf schiefen Parkett mit Fehlboden aufstellen

Harriho

ww-pappel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
2
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte einen Raum mit einer Trockenbauwand trennen. Im ganzen Raum ist alter Parkett auf einem Fehlboden verlegt. Leider fällt der Parkett/Fehlboden zur Mitte hin etwas ab. Es ist nicht sehr schlimm. Der Raum ist 3,60cm breit und der Höhenunterschied beträgt in der Mitte zu Außen nur 1,6cm.

Allerdings frage ich mich nun, ob es Sinn macht die Profilschienen für die Wand direkt auf den schiefen Boden zu schrauben oder vielleicht doch lieber eine Ausgleichsmasse aufzutragen? Allerdings wird das natürlich ziemlich aufwändig, da man dann erst eine Schalung usw. bauen muss.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Mich würde auch noch interessieren, ob Ihr empfehlen würdet die Parkettdielen zu entfernen und die Wand direkt auf die Querbalken des Fehlbodens zu schrauben oder ob der Parkett liegen bleiben kann. Er ist schon alt und wird eh irgendwann in den nächsten Jahren ausgetauscht.

Ich freu mich auf eure Kommentare und bedanke mich schon vorab für eure Hilfe!


Joachim
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hi,

bei nur 1,6 cm auf 360 cm Länge kannst die U Profile direkt ohne Ausgleich auf dem Boden verschrauben. Das zieht sich. Den Entkopplungsstreifen nicht vergessen.

Ob du das Parkett drin lässt oder nicht hängt amS davon ab was du später für einen Bodenaufbau machen willst. Ich gehe davon aus, das das Parkett auf einer Spann oder OSB Platte verklebt ist, oder ?
Soll später nur das Parkett , oder auch die Platte darunter esetzt werden ?
Wenn das Parkett auf einer Span/OSB-Platte verklebt ist, bekommst du das wahrscheinlich gar nicht mehr getrennt.

LG Andreas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Du kannst das U-Profil auch mit MS-Polymer auf den Boden kleben. Der Pattex PL 300 überbrückt bis 2cm. Zudem solltest Du die Wand einmal wieder entfernen bleiben keine häßlichen Schraublöcher zurück. Es gibt auch verstärkte Profile.

Gruß
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hallo,

Du kannst das U-Profil auch mit MS-Polymer auf den Boden kleben. Der Pattex PL 300 überbrückt bis 2cm. Zudem solltest Du die Wand einmal wieder entfernen bleiben keine häßlichen Schraublöcher zurück. Es gibt auch verstärkte Profile.

Gruß

Kann sein, das das funktioniert, aber bei dem Gedanken eine Wand auf den Boden zu kleben, rollen sich mir die Zehennägel auf.

Vielleicht bin auch einfach nur zu alt um mich mit solch modernen Kram anzufreunden.

LG Andreas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Joachim

wenn das Parkett später raus genommen wird,
tust du dir schon einen Gefallen es jetzt mit
der HKS schon einzuschneiden, das Parkett an
der Stelle zu entfernen. Wenn die Wand da erst
einmal drauf steht wird das ein recht mühseliges
Werken.

Ganz sorgfältige Menschen würden das U- Profil
an den Verschraubungen unterfüttern, aber so
wirklich notwendig ist das bei der Differenz nicht.

Viel Erfolg, Harald
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Kann sein, das das funktioniert, aber bei dem Gedanken eine Wand auf den Boden zu kleben, rollen sich mir die Zehennägel auf.

Vielleicht bin auch einfach nur zu alt um mich mit solch modernen Kram anzufreunden.

LG Andreas

Durchaus üblich, die übrigen Verschraubungen erfolgen ja an Wänden und Decken.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Wenn die Möglichkeit besteht und es kein Aufwand ist raus damit, von den Fertigbauschienen halte ich nicht viel lieber was stabiles wie so ein klapper Gestell.

Grüße
Roland
 

Harriho

ww-pappel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
2
Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!

Habe mich jetzt dazu entschieden die Schienen direkt auf den Boden und auch ohne Unterfütterung zu schrauben. So habe ich ringsum Dichtband (akustische Entkopplung und über die offene 1,6cm Fuge in der Mitte kommt einfach eine Abschlussleiste o.ä.

Was mich allerdings noch interessieren würde:

1. Welche Wanddicke ratet ihr mir?
Es gibt ja U-Profile in allen möglichen Breiten. Mein Plan ist aber, dass ich jede Seite mit doppelt Gripskartonplatten verkleide und auch Dämmwolle ins Innere der Wand mache.
Es wird ein Schlafzimmer von einem Kinderzimmer abgetrennt. Sollte also möglichst schalldicht sein.

2. Gibt es eine Möglichkeit die U-Profile zu verlängern? Standardmäßig haben die ja maximal 3m, aber sowohl die Höhe als auch die Länge des Raumes sind höher.
Spreche jetzt aber nicht über die Schienen ringsum - hier ist mir klar wie das Verlängern klappt. Ich spreche eher über die Schienen die zwischen die Boden- und Deckenschiene gestellt werden.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Am besten klappt 1 mal Osb platte und dann eine Lage Gipskarton, man kann schrauben
wie man will später aufhängen was man will und wenn das Kind mal mit den
Kopf durch die wand möchte kann man nur darüber lachen :emoji_grin:

Grüße
Roland
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Geh zum Fachhandel, nicht in den Baumarkt, da bekommst du auch CProfile in grösseren Längen. Da braucht nix "verlängert werden".
ich würde 7,5er oder 10er Profile verwenden und unbedingt doppelt beplanken. Die unetere Lage mus auch verspachtelt werden!
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also das UW Profil welches du auf dem Boden anschrauben möchtest sollte schon 75mm haben dann bist du vom Schall her schon gut bedient.
Dann brauchst du natürlich auch CW Profile die du senkrecht im Boden- und im Deckenprofil stellst.
Jetzt muss natürlich geklärt werden was du für ein Plattenformat wählen möchtest.
Am geläufigsten sind die 2000x1250 Platten in einer 12,5 Stärke.
Und für die Türen brauchst du UA Profile die sind aus Metall da diese natürlich stabiler sein müssen und du um in diese rein schrauben zu können selbstschneidene Schrauben brauchst.
Generell brauchst du für die erste Plattenlage 20mm lange Schrauben und für die zweite Lage 35mm lange Schrauben.
Also ich würde erstmal sagen das du dich für ein Plattenformat entscheiden solltest denn danach musst du ja auch den Abstand der CW Profile festlegen.
 
Oben Unten