Trockenbauschrauber

raenki

ww-pappel
Registriert
9. November 2009
Beiträge
5
Ort
LA
Hallo,

habe diesen Sommer vor mir eine 180m2 Wohnung auszubauen, alles in Trockenbau (Wände und Decken)!

Möchte mir dafür einen Trockenbauschrauber kaufen!
Mir ist jetzt der Fein SCT 5-40 M in den Sinn gekommen, hat den einer irgendwelche Erfahrungen damit?

Und passen den alle Magazinschrauben zu jedem Schrauber?


Bin gespannt auf eure Antworten!

Besten Dank im voraus

Florian
 

raenki

ww-pappel
Registriert
9. November 2009
Beiträge
5
Ort
LA
Ok danke!


Welche Erfahrungen hast du denn mit dem Fein gemacht bzw. Wie lange benutzt du ihn schon?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Brauchen tu ich ihn eigentlich eher selten. Liegt gut in der Hand, für mein Gefühl schön leicht, einfach zu bedienen und gut zu handhaben.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Viel gebraucht, völlig unzufrieden, zweimal getauscht, dadurch auf der Baustelle durch den Zeitverlust eine Katastrophe. Dann gewandelt und einen nicht so schicken von Prebena angeschafft, der zufriedenstellend war. Das Ganze bei 1300 m² Gipskartondecke + entsprechenden m² für Wände.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bin bei allem was sich dreht und ein Kabel
hinten dran hat, Feinfan in 3.Generation.

Aber das Schnellbauschraubenmagazin ist
wirklich nicht der Hit. Der Schrauber selber
ist wirklich gut.

Schau mal auf die Seite von Spit. Den benütze
ich jetzt seit 3 Jahren, das Magazin ist sehr leicht
und vor allem mit einer Drehung abnehmbar. Das
Gerät dreht richtig schnell und teuer sind die Teile
wirklich nicht.

Ob es bei der Ausbaumenge schon einen Magazin-
schrauber braucht mußt du selber entscheiden.

Gruss Harald
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Netz-Trocken-Bauschrauber DWP 4000 DEC SET DuraDrive, 4026657110240 - Protool Werkzeuge und Zubehör den hatte ich im Einsatz und war sehr zufrieden. Der läuft nicht ständig sondern legt erst beim andrücken automatisch los. Gürtel und zusätzlicher Gerüsthaken waren auch sehr praktisch. Gibt's (bzw. gab es) auch )auch als 2500er mit weniger Drehzahl und mehr Drehmoment. Aktuell werden die ja nur noch als Festool verkauft und auch nur in der Akkuversion. Müsstest nach Restbestände suchen, volle Garantie hast du ja trotzdem.

Gruß Heiko
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo, habe zwei Senco Duraspin Akku Trockenbauschrauber sowie einen HolzHer Netzschrauber mit Trommelmagazin.

Die Akkugeräte sind super wenn Du Metallunterkonstruktionen hast und die dazugehörigen Feingewindeschrauben. Da geht echt die Luzi ab. Schrauben sind die gängigen Streifenmagazine für Makita, Bühnen o. ä.

Vorteil:emoji_open_mouth:hne Kabel. Nachteil: Bei Holzunterkonstruktion wird der Akku sehr stark strapaziert und ist schnell leer.

Der HolzHer zeigt seine starke Seite bei Holzunterkonstruktionen, Holz-Holz Verschraubung und Span- oder OSB-Platten (auch Böden).

Vorteil: Kraft ohne Ende, viele Schraubenvarianten erhältlich. Nachteil: Kabelgebunden (was für mich nicht wirklich ein Nachteil ist)

Schrauben bekommst Du eigentlich für beide Systeme dank des Internet relativ günstig. Habe da schon Restposten in der Bucht für etwas wenig mehr als lau geschossen. Der HolzHer ist Interessant, da es Coilschrauben in fast jeder Ausführung gibt (Edelstahl, galvanisiert, phosphatiert, mit Bohrspitze z. B. AssyPlus oder ähnlich) und er diese bis 80 mm Länge verarbeitet. Mit dem habe ich schon vom Gartenzaun über Lärchenfassaden und Spitzbodenbelag bis zu Decken und Dachschrägen alles mögliche geschraubt was halbwegs an eine Serienverschraubung grenzte.
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,

Das Ding ist ne Katastrophe... Super, wenn man gerade ne 2,5m2-Platte mit fast letzter Kraft an die Decken-UK presst, und nach der ersten Schraube der Magazinvorsatz versagt und man verzweifelt versucht, den Gurt mit den Zähnen ein Stück weiterzuziehen, damit man weiterschrauben kann...
Das Ding habe ich eingemottet und mir dafür einen uralten Makita-magazinschrauber gekauft. Der sieht aus wie aus den 50ern, aber der schraubt und schraubt und schraubt....

Lass die Finger vom Fein!
Grüße,
Hauke
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich habe auch einen Makita. Den habe ich damals gekauft weil ich bei den Trockenbauern immer nur die Makitas gesehen habe. Der Schrauber ist wirklich super und auch nach den vielen Jahren der Nutzung gibt es keinerlei Probleme. Das einzige was man ab und an machen muß, ist das Magazin Ölen.
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
Das Magazin ist genau das Problem beim Fein. Der Vorschub des Gurtes versagt regelmäßig.
Grüße,
Hauke
 

Sarazar

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
18
Ort
Potsdam
Bei der qm-Zahl bist du länger mit Messen, Zeichnen der Lage der Tragelemente, Schneiden und Raspeln beschäftigt als mit schrauben. Wir hatten einen Makita mit Kabel ohne Magazin, war für mein Empfinden schnell genug. Es wurde doppelt beplankt.
 

lasa

ww-pappel
Registriert
17. April 2012
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Wen du Schraube nur für deine neue Wohnung haben willst brauchst du kein Magazinschrauber.
Fein ist die erste Wahl , besonders wen auch Holzkonstruktion hast. Gefühlvolle schraube für jeden zweck...
Kann ich nur empfehlen.
 
Oben Unten