Trockenbauschrauber zum (Holz-)Bohren umbauen/verwenden?

robert70

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2021
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo,

ich wollte gern etwas leichtes/kleines zum Bohren kleinerer Holzlöcher (Dübellöcher bzw. Schraubenlöcher vorbohren) anschaffen und hatte irgendwo vernommen dass eine hohe Drehzahl da von Vorteil ist. Die Trockenbauschrauber drehen ja schön schnell (>4000 vs. 1400 meines Akkubohrschraubers) und da hat sich die Frage gestellt ob man nicht mit einem anderen 'normalen' Bohrfutter und einem Trockenbauschrauber ein gutes Werkzeug hätte.

Ich hatte auch einen Trockenbauschrauber von kress (505 TBS) konkret im Auge, musste aber laut Explosionszeichnung sehen dass er sich doch offenbar in vielen Teilen (nicht nur das Bohrfutter, sondern Kupplung etc.) von dem normalen (500 BS) Bohrer unterscheidet.

Hat vielleicht jemand so einen Umbau gemacht und ist das wirklich so aufwändig oder kann man da irgendein 'Universalspannbohrfutter' anbringen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Ein reiner Schrauber ist ganz was Anderes, als ein Bohrschrauber.
Da dran rumfrickeln lohnt sich doch nicht.

Gruß Ingo
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ein Trockenbauschrauber dreht vorne auch erst wenn man rauf drückt.
Frei Hand bohren halte ich damit für unzweckmäßig.
Wenn du unbedingt eine hohe Drehzahl haben möchtest (die es im übrigen gar nicht braucht) dann hole die ein 4 Gang Schrauber von Festool oder Protool.
Letztere gibt's oft bei EBay Ka für einen abnehmbaren Preis.

MFG Peter
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Bosch GBM 6 RE oder Makita DP2011, drehen beide über 4000, sind sehr handlich und auch günstig :emoji_wink: Wäre mein Tipp bei deinen gewünschten Anforderungen
 
Oben Unten