Trockenbaufrage

stronzo

ww-kastanie
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
30
Ort
rottweil
Hallo,

will eine InnenWand etwas begradigen, Lattung(24mm) auf die Wand und dann Fermacellplatten. meine Frage ist muß man zwieschen den Latten Glaswolle einsetzen? oder kann man es weglassen?

Viele Grüße
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Ich würds verputzen, aber das ist eine Glaubensfrage.

Hallo,
nicht nur ne Glaubensfrage :emoji_wink: kommt auch drauf an wieviel Unebenheit er in der Wand hat und wieviel Putz er auftragen müsste. Das dauert unter Umständen bis es trocken ist, gerade jetzt im Winter. Wenn die Feuchtigkeit nicht zügig raus kann, fängt es an zu schimmeln.

Gruß
Olli
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Und es kommt darauf an, ob es wirklich eine "Innenwand" ist, oder nur die Innenseite einer Außenwand.
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo stronzo,
ich glaube nicht das Du auf Schallschutz achten musst aber um es genau zu wissen solltest du einen Fachmann fragen. Wir durften vor 6 Jahren bei unserem Neubau(DHH) nicht die Zapfstelle der Dusche auf die Wand zum Nachbarn machen. Beide Häuser sind massiv gebaut mit Y-Tong und ich glaube 24cm Mauerwerk. Zwischen den Häusern ist eine 10cm Dämmschicht (oder etwas das so ausgesehen hat) und es gab keine erkennbaren Schallbrücken aber wir durften trotzdem nicht.
Wenn du also die Wand zum Nachbarn "verkleiden" willst dann solltest du dich erkundigen (rechtssicher).

Wenn Du eine Innenwand "verkleidest" dann überleg dir gut ob du die Sache mit Latten machst. Jeder DÜbel ist eine Schallbrücke. Nimm vielleicht besser die Profile von Knauff oder ähnlich mit allem was dazu gehört, dann bist du glaube ich besser unterwegs.

Wenn du Fermacell oder Gipskarton nimmst dann solltest du auch gut spachteln können sonst hast du die Unebenheiten wieder, nur an anderen Stellen :emoji_grin:

Gruß Hans
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn Du eine Innenwand "verkleidest" dann überleg dir gut ob du die Sache mit Latten machst. Jeder DÜbel ist eine Schallbrücke. Nimm vielleicht besser die Profile von Knauff oder ähnlich mit allem was dazu gehört, dann bist du glaube ich besser unterwegs.

Wenn du Fermacell oder Gipskarton nimmst dann solltest du auch gut spachteln können sonst hast du die Unebenheiten wieder, nur an anderen Stellen :emoji_grin:

Gruß Hans

Damit bist du auch wesentlich schneller, als mit Putz, vor allem wenn du das noch nie gemacht hast.
Bei den Unebenheiten kannst du im schlimmsten Fall deinen Meister im schleifen machen:emoji_grin:
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
@roostie
den hustenden Schleifmeister habe ich bei uns auch gemacht :emoji_grin:
Heute geht man auch häufig schon mal hin und verputzt die Gipskartonplatten. In der Nachbarschaft haben es ein paar so machen lassen und die Fläche sah klasse aus. Kostete so ca 10 Euro den qm.
Schnell ist man damit aber dieses schleifen... :emoji_frowning2: Wand ist aber noch dreimal besser als die Decke :emoji_grin:
 

Mitglied 42582

Gäste
Glücklicherweise muss ich kaum schleifen, Raufaser verzeiht doch so einiges.:emoji_grin:
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Irgendwann wenn mal renovieren ansteht, will ich mal diese Rollputzgeschichte testen aber ich fürchte das dies nur in der Werbung gut aussieht...
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Guten Morgen,

mal so eine einfache Frage, wieso unbedingt eine Lattung?

Fermacell Platten lassen sich auch ziemlich einfach unf unkompliziert mit Ansatzbinder (auch von Fermacell) ankleben. Danach müssen die Fugen (10mm) noch mit Fermacellspachtel verspachtelt werden.
Nach dem Grundieren kann dann Raufaser tapeziert werden.

Ist sicherlich weitaus einfacher als die Lattung zu begradigen und geht weitaus schneller. Ein Problem mit Schallbrücken von Dübellöschern würde da auch nicht entstehen.

Zum Thema Rollputz:

Habe ich gerade erst wieder bei einem Kunden in 3 Räumen verarbeitet.
Ist eigentlich eine angenehme Sache. Einfach zu verarbeiten, und sieht ganz schick aus.
Einzig muss die Wand verdammt gut verputzt und geschliffen sein. Der Rollputz verzeiht keinerlei Fehler in der Wand.
Außerdem ist er nicht so gut deckend. Somit muss er A) vorher weiss grundiert werden und :emoji_sunglasses: musste ich bisher immer 2 mal den Rollputz auftragen um ein sauberes Gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.

Ergo: Eine schöne geschichte, die klasse aussieht aber ein wenig mehr Sauberkeit und Arbeit erfordert als Tapeten.

Gruß
 
Oben Unten