Trockenbau Trennwand Tonstudio

Reisefuehrer

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
11
Ort
Düsseldorf
Hallo liebe Kollegen,

muss für ein Tonstudio eine Trockenbau Trennwand kalkulieren.
Trennung Regie / Aufnahmeraum.
Hat jemand Erfahrung damit . Es sind ca 17 qm .
Beplankt von jeder Seite mit 2 Schichten Verlegespanplatten 22 mm
und 2 Schichten Rigips a 12,5 mm stark .
Was muss mann an Lohn für z.B. einen Quadratmeter Beplankung pro Schicht
kalkulieren ?

Danke & Grüße,
Ralf.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich würd so viel verlangen, das optimalerweise alle anfallenden Kosten gedeckt sind und dazu noch einen Aufschlag damit auch was hängen bleibt.

Im Ernst: Nur du weißt was du für Stundensätze hast bzw. wieviel Geld du pro Stunde nehmen musst. Wie lang du für die anfallenden Arbeiten brauchst musst du halt möglichst genau abschätzen wenn du über keine Erfahrungswerte verfügst.

Bei der kleinen Fläche würde ich mir überlegen das pauschal abzurechnen und nicht nach qm.
 

Stiller

ww-kastanie
Registriert
23. Mai 2015
Beiträge
27
Ort
Berlin
Hallo Ralf,

Was ich lese stelle ich mir nicht genügend schalldämmend vor! Und das sollte in deinem Fall aber definitiv funktionieren!

Die Plattenwerkstoffe scheinen für sich zwar genügend schwer und dicht für eine gute Dämmung.
Aber:
Du musst auch dafür sorgen, dass es keine Schallbrücken gibt! Also dürfen die Platten nicht direkt auf Ständerwerk geschraubt werden. Und auch das Ständerwerk darf nicht Kontakt mit Boden, Wand und Wänden haben. Da muss immer entkoppelndes Material dazwischen sein. Dafür klebt man Dämmstreifen aus Mineralwolle, Filz oder Gummibänder unter die Profile/Ständer. Ich bin mir noch nicht mal sicher ob das Schrauben der Platten so gut wäre. Womöglich sollte man nur mit Montagekleber arbeiten und SChrauben nur zum Fixieren nutzen und später entfernen? ...

Da gibts neben den Platten also auch etlichen "Fummelkram" zu bedenken! :rolleyes:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

abgesehen von der eigentlichen Frage sollte das fachliche Konzept unbedingt überarbeitet werden. Es könnte sonst leicht erheblich teurer werden (für den Ausführenden).
 
Oben Unten