trocal-Fenster

Besserwisser

ww-robinie
Moin,

ich war eben beim Kunden und bin etwas ratlos. Wobei ich voran schicken sollte, dass ich von Fenstern nicht dolle Ahnung habe.

Im Haus sind bei 4 Parteien vor rund 5 Jahren Trocal-Fenster mit Sigeniabeschlägen eingebaut worden. Der Fensterbauer ist mitlerweile tot und da ich Stammtischler des Kunden bin, hat er mich damit beauftragt.

Die Fenster waren bislang alle dicht, jetzt gibt es mit einem Stulpfenster Proleme, die Fensterbank innen ist stets naß. (etwa 140 breit und 120cm hoch, also kommode und sinnvolle Größe).

Zunächst fiel auf, dass das Fenster ab und an in der Drehöffnung auch kippte. Das lag schlicht daran, dass die Flügel mitlerweile(?) (beide!) zu tief standen. Ich habe sie dann rund 3-4mm hochgedreht und jetzt kippt der Flügel nur noch wenn er soll.

Ich habe leider versäumt, vorher zu "beregnen", hinterher war alles dicht. Kunde will jetzt mal beobachten.
Aber ich habe nix gesehen, wie man den Anpressdruck zur Dichtung erhöhen könnte, die Pilzkopfbeschläge haben keinen Excenter, soweit ich erkenen kann, die Schließkloben sind auch nicht einstellbar.
Dummerweise ist genau das Foto mit der Typenbezeichnung des Getriebes unscharf ...
Ach so- die grauen Dichtungen haben einen leicht verpilzten, leicht schwarzen Belag, s. Foto. Der Kunde sagt, bei den anderen Fenstern sei das nicht so, und im Bereich der Ecklager ist das auch nicht gegeben- evtl ist da der Andruck höher?
Hat jemand nen Tip für mich?

edit: Die Ablauföffnungen sind durchgängig

Anhänge

• IMG_5195.jpeg
    IMG_5195.jpeg
    122,6 KB · Aufrufe: 97

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Moin BW,
bin ja auch eher ein Möbler, da geht es mir wie Dir.... Habe heute trotzdem mal wieder Fenster gängig und schleißbar gemacht....

Hast Du mal gecheckt, ob die Rahmenprofile vielleicht einen Bauch nach außen machen? Die beiden vorderen Schrauben auf dem Bild scheinen in Langlöchern verschraubt zu sein. Da lässt sich nix regeln? (Okay, die Langlöcher zeigenin die falsche Richtung!)

Hamburger Jung

Gäste
Die Feuchtigkeit und die Schimmelbildung im Falz lässt auf jeden Fall darauf schliessen das die inneren Überschlagdichtumg nicht abdichtet.
Da Du die Flügel ja hochgestellt hast kann es sein, das sich das Problem damit erledigt hat.
Wir hatten es schon ein paar mal das Fenster undicht waren wenn diese unten aufgesetzt haben.
Wenn unten Wasser reinläuft, auf jeden Fall immer Kontrollieren ob die Entwässerungslöcher frei sind.
Bzgl. der Siegenia Beschläge : ich meine das es die in 2 Ausführungen gibt. Einmal mit Andruckverstellung und einmal ohne. Bin zwar nicht ganz sicher, kann morgen aber mal nachgucken. Es kann nämlich sein das ich das mit Roto verwechsel.

Besserwisser

ww-robinie
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Morgen muß ich noch mal hin, ist nicht dicht geworden durchs höher stellen.
Die Pilzkopfbeschläge kann man zwar mit einem Sechkant verdrehen, aber ich konnte da kein exzentrisches Verhalten erkennen. Vielleicht war ich auch nur blind? @Holzrad, ja, genau so sehen die aus.
Die Langlöcher in den Kloben sind ja schon am Ende, die lassen sich aber auch nicht verstellen sondern werden beim ersten Verschrauben dann fixiert.
Ich werde morgen noch mal systematischer dran gehen, auch mit langer Wasserwage etc, hatte ich beim ersten Mal nicht dabei.

Oben Unten