Trittstufenbefestigung

fahe

ww-robinie
Hallo Ihr Lieben,
eigentlich pendel ich ja nach dem Kauf des Grundstücks, in dem ich meine Werkstatt gemietet hatte, gerade zwischen E-Installation, Trockenbau und Co. und wohne quasi mitten auf meiner Baustelle...:emoji_wink:

Aber wenn man das nicht-nein-sagen-können-Gen intus hat, schiebt sich schon mal etwas dazwischen, wenn ein Freund fragt, ob man ihm "mal schnell was bauen" könne...

Er braucht sieben einfache Tritte, die er auf einer Messe an seine Wohnmobile stellen kann, damit die Leute nicht über die mehr oder weniger abschreckenden Einklappstufen in die Dinger reinkrabbeln müssen. Ist wahrscheinlich wenig verkaufsfördernd...:emoji_wink:

Kein Ding, die Tritte entstehen aus 19mm melaminbeschichteter Spanplatte, werden mit Lamellos verleimt und gut. Einfache Konstruktion, die Setzstufen kriegen seitlich eine ABS-Kante, die Trittstufen werden Eiche in gleicher Dimension. Die obere Trittstufe hat ohnehin ringsum eine Auflage, die untere bekommt auf der hineren Seite einen Spanplattenabschnitt hochkant drunter, der links und rechts in zwei ausgefräste Taschen eingeleimt wird, um die betuchte Kundschaft nicht einbrechen zu lassen. Soweit alles kein Problem.

Allerdings kriege ich mittlerweile schon Skrupel, ob die Befestigung der Trittstufen ebenfalls mit Lamellos auf Dauer gut geht.

Treppendübel oder USV-Schrauben sind in der Kalkulation eigentlich nicht drin, machen mehr Arbeit und hätten zudem den Nachteil, dass man eventuell irgendwann mal eine Stufe einzeln in der Hand hat beim dauernden Umhertragen, wenn man die Trittchen daran anfasst. Stockschrauben in die Spanplatte und die Trittstufen mit 'nem Polymerkleber halbwegs beweglich eingeleimt sind mir bei 56 Verbindungen eigentlich auch zu aufwendig. Die Messe ist auch schon Ende Januar...:emoji_wink:

Die Frage ist also: Mache ich mir einfach zu viel Gedanken und sollte einfach jeder Stufe seitlich 2*2 Lamellos gönnen und die verleimen? So groß ist die Breite mit 30 und 40 Zentimetern ja nun nicht.

EDIT: Nutklötzchen könnte ich mir vom Aufwand gerade so noch vorstellen, wenn ich die Nuten ebenfalls gleich mit der Lamello machen würde. Wären mit 4mm allerdings wirklich nur "Klötzchen"...:emoji_wink:

1.jpg 2.jpg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

2 -3 Lamellos und statt nur Leim in die Lamellonuten auch noch etwas Baukleber oder ähnlich auf die Schmalflächen und du bekommst das Teil nur noch mit roher Gewalt auseinander.

uli2003

ww-robinie
Sehe ich auch so, das hält, wenn du die Schmalflächen auch mit Leim oder Kleber versiehst.

Warum eigentlich Spanplatte? Nach dem ersten Regenguss wird aus der 19er eine 38er Span...
(Oh, ist ja eine Messe (innen?), da sollte es trocken sein, und etwas schick macht da auch Sinn)

Pragmatisch wie ich bin, hätte ich die Teile aus Siebdruckplatte zusammengeschraubt.

fahe

ww-robinie
Hallo Carsten,
das scheint mir die unaufwändigste Methode... hätte ich auch selber drauf kommen können..:emoji_wink:

Ich hatte nur Bedenken, dass ich die Bewegung der Eichebrettchen zu sehr einschränken könnte. Aber es sind ja überschaubare Dimensionen. Ich werde die Lamellos nur in der Spanplatte verleimen und aauf die Schmalseiten eine kleine Montagekleberraupe ziehen.

Hallo Uli,
ja, die Messe ist in der Messehalle... Filmplatte zusammengespaxt wäre da nicht so schick...:emoji_wink:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hab ich jetzt n Denkfehler? Wäre nicht das einfachste du setzt die Stufen auf die Platten?

Also du musst die ja nicht zwischensetzen, du kannst die doch auch drauf setzen und dann rechts und links n Stück überstehen lassen, dann kannst du auch deine umleimer da dran fest machen

Edit: glaube ich habe dich falsch verstanden, weil du seitlich von lamellos geschrieben hast...
Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Sorry, hast ja wahr...
Wir.haben mal eichenstufen mit pur Kleber von würth aufgeklebt. Das hält wie hupatz. Ein Kollege ist kurz vor Feierabend dagegen gestoßen und eine hing schief. Als wir die am nächsten Tag rausnehmen wollten ist die zerbrochen. Es war schlicht unmöglich die heil abzulösen. Glaube damit.fährst du evtl gut. Aaaaaaber vielleicht ist das eher Sache für Tischler. Daher halte ich mich mal zurück.

fahe

ww-robinie
Aaaaaaber vielleicht ist das eher Sache für Tischler.
...den Sinn verstehe ich auch nach dreimaligem Lesen nicht...

Aber: Ich hab' heute die 35 Spanpattenabschnitte formatiert, die Stufenausklinkungen geschnitten, schnell eine 0815-Schablone zum Fräsen gebaut und 14 Taschen für die Stabilisierung gefräst und 140 Lamellonuten gefräst... um dann festzustellen, dass ich gar nicht mehr so viele 20er Kekse in der Werkstatt habe. Oder sie zumindest momentan ums Verrecken nicht finde. Könnte echt mal jemanden brauchen, der meine Werkstatt aufräumt...:emoji_wink:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
den Sinn verstehe ich auch nach dreimaligem Lesen nicht..

Soll heißen ich bin Zimmermann, meine Gedanken sind dann schnell pro Seite zwei tellerkopf durch und das hält :emoji_grin:

Deshalb wollte ich weitere Ratschläge lieber den Tischlern überlassen. Mein ganzer Senf hier ist auch nur zustande gekommen, weil ich beim eingangspost was durcheinander gebracht hab, sonst hätte ich gar nicht geschrieben

fahe

ww-robinie
...so, trotz Hausumbau und furchtbar unordentlicher Werkstatt bin ich rechtzeitig fertig geworden...:emoji_wink:

Die Korpusse aus 19er beschichteter Spanplatte sind mit 20er Lamellos und normalem Soudal D3 verleimt, die Eichenplatten haben unten zwei, die obere vier Lamellos - aber eigentlich nur zum Ausrichten, damit es schneller ging - und sind mit Soudal FixAll Turbo verleimt. So können die auch noch ein bisschen arbeiten, hoffe ich. Ich glaube ich bin Soudal-Fan...:emoji_wink:

Geölt habe ich die erst einmal mit 'nem Leinöl mit wenig Sikkativ, danach zweimal mit 'nem parkettgeeigneten Hartwachsöl vom Norweger.

1.jpeg
2.jpeg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

Oben Unten