Trittstufen zwischen Holzwangen befestigen

Klammeraffe

ww-pappel
Registriert
26. November 2018
Beiträge
1
Ort
NRW
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zur Konstruktion von Holzwangentreppen ohne Setzstufen, bei der die Trittstufen scheinbar schwebend zwischen den Wangen befestigt werden (also keine Sägezahn-Wangen mit aufgesattelten/aufliegenden Trittstufen). Wir hatten uns letztens in der Familie über einen Selbstbau unterhalten und sind uns natürlich darüber im Klaren, dass eine Treppe kein Projekt für Anfänger ist und Konstruktions-Fehler lebensgefährlich sein können.
Dennoch hätten wir gerne gewusst, ob ein Hobby-Handwerker so eine Treppe von geringer Höhe (z.B. für eine ca. 1 Meter höhere Raumebene) dank moderner Schraubentechnik nicht doch selbst bauen kann?
Die Grundform der Wange ist ja keine Raketentechnik und es gibt ja inzwischen für tragende Holzkonstruktionen zugelassene (sehr lange) Holzbauschrauben mit integrierten Fräßrippen und Vollgewinde, die man eventuell senkrecht durch die Wangen hindurch waagerecht in die Treppenstufen schrauben könnte. Wäre das mit Wangen und Trittstufen aus geeignetem Holz und geeigneter Stärke möglich und würde das für eine solide und dauerhafte Verbindung der Holzteile sorgen? Oder ist hier die Gefahr des Auftretens von Rissen/Spalten zu hoch und man sollte besser an den Innenseiten der Wangen horizontal Latten verschrauben, auf denen dann die Trittstufen unauffällig aufliegen?

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Klammeraffe
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

einfach auf angeschraubte Latten auflegen, dem entspricht ja auch das oben verlinkte System, halt nur etwas edler.
Einstemmen ist natürlich eine besonders schöne Verbindung und lässt sich ja mit einer Oberfräse bei einer geraden Treppe ohne Setzstufen relativ einfach machen.
Nur so Schrauben durch die Wangen in die Stufen halte ich nicht für eine stabile Treppenbauweise.

Wichtig bei einer Treppenkonstruktion ist aber erst mal das richtige Verhältnis von Auftritt und Steigung. Da kann man nicht so einfach nach Gefühl arbeiten, wenn sich die Treppe gut begehen lassen soll.

Gruß

Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

es ist zu bedenken, dass ein 150kg Mensch zwei Stufen runter springen könnte,
oder ein Klavier über die Treppe transportet werden kann.
Da sollte jeweils keine Stufe an den Schrauben aufreißen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Am besten ganz klassisch die Stufen einstemmen und die Wangen mit Treppenschrauben zusammenziehen.

Oder "eingeschnittene Treppe", da läuft die Nut über die ganze Wangenbreite und sollte mit der Tischkreissäge ganz einfach anzufertigen sein.
 
Oben Unten