Trittstufen für Katzen an Betonsäule

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Hallo,

ich hoffe hier ein paar gute umsetzbare Ideen für unser Projekt zu bekommen ...
Denn wir sind noch am Anfang!

Folgendes: Wir haben im WZ eine Betonsäule - Umfang 60cm - in voller Raumhöhe.
Daraus überlegen wir eine Kratzsäule + Liegeflächen für unsere Katzen zu bauen.

Die Betonsäule soll mit Sisalgewebe/Teppich ummantelt werden.
Anschliessend wollen wir ohne an dem Beton zu bohren, Liegeflächen bzw. Trittstufen anbringen.
Diese sollen aus Holz gemacht werden.
Überlegung ist jede Trittstufe aus 2 Holzteilen zu machen.
Vereinfacht wird ein grosses Brett genommen, ein 60cm Loch in der Mitte gemacht und Brett anschliessend in die Mitte geschnitten, damit die 2 Teile um die Betonsäule in gewünschter Höhe angebracht werden können.

Diese müssten wir mit irgendeiner Technik zusammenbringen, so daß wir die Trittstufen bei Bedarf bewegen können (deswegen keine Bohrung) und sie auch das Gewicht einer Katze aushalten können (sagen wir max. 7kg?).

Unsere Fragen derzeit :
- Welche Holzart in welche Holzstärke (kein Nadelholz, das passt im WZ nicht) ?
- Wie bringen wir die Holzteile zusammen, daß es hält und die Katzen sich nicht verletzen ...
(Arbeitsplattenverbinder, aber in welche Stärke/Grösse? / Exzenter / Schellen (dann mit nur 1 Holzteil), aber in der Grösse?)

Oder ist unser Gedanke mit den 2 Holzteilen nicht richtig umsetzbar? Was dann?

Wir sind dankbar für Jeden Tip!

Katzi

Woody
 

Shriner

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Also bei diesen Abmessungen kannst Du Massivholz erstmal vergessen.
Da ich annehme, daß Ihr Euer Wohnzimmer zentral beheizt, ist der Schwund in der Heizperiode so stark, daß das Holz (unabhängig von der Holzart) reißen wird.

Eine Alternative wären MPX-Platten , die mit Gewindestangen und Feder zusammengehalten und gegen die Säule gepresst werden, doch bezweifle ich, daß Du die Möglichkeiten hast, eine dermaßen lange und präzise Bohrung hinzubekommen.
Die Alternative (und für Dich wahrscheinlich ebensowenig praktikabel) wäre, eine zentrale Platte mit entsprechender Distanz in der Furnierpresse beidseitig mit Furnierplatte zu belegen.

Sei mir jetzt nicht böse, aber ich glaube kaum, daß so ein "Projekt" für einen Laien und ohne entsprechende Ausrüstung herstellbar ist.
 

Airborne

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Wenn ihr die Hälften gut miteinander verbindet (ich sage mal 2 Schichten mit 90° Versatz) könntet ihr anschließend das Ganze mit Keilen (von unten!) an der Betonsäule sichern.

Gruß
Torsten
 

Dingsda42

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Sei mir jetzt nicht böse, aber ich glaube kaum, daß so ein "Projekt" für einen Laien und ohne entsprechende Ausrüstung herstellbar ist.

Das sehe ich nicht so.
Denn ich glaube, du denkst viel zu kompliziert.

Bei der Materialfrage stimme ich jedoch mit Shriner überein: Ob aus einem Brett oder Leimholz, das Holz wird sich werfen und verziehen.
Ich würde hier auch zu Sperrholz greifen.

Ich denke, Arbeitsplattenverbinder sind die richtige Wahl, da sie "unendlich" gespannt werden können. Wenn ihr den Ausschnitt kleiner als Säulendurchmesser + Teppich aber mindestens auf Säulendurchmesser macht, dann zieht sich die Platte in den Teppich rein und dürfte nicht mehr rutschen.
Die Verbinder gibts auch in klein. Vielleicht nicht im Baumarkt aber im Eisenwarenhandel.
 

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Hallo,
danke schon mal für Eure Antworten.
Die Bedenken sind gut, da wissen wir, daß wir gerade dort aufpassen sollten!
Ich bin ein Laie, mein Mann nicht, Werkzeug, Fräsen, Maschinen hat er schon genug.
Mit Holz arbeiten wird er auch nicht zum 1. Mal, keine Bange.
Basteln ist eine seiner Leidenschaft, nur seine Entscheidung, diese Betonsäule nicht zu bohren, macht es technisch nicht gerade leicht ...
Mir ging es darum unsere ersten Ideen an Euch zu testen, ob wir nicht in die falsche Richtung gehen ...
Die Hinweise mit dem Material nehme ich mit und werde alles ausdrucken, damit der Chef darüber grübbeln kann !
Vielen Dank!
Katzi
 

edelres

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Hallo Gast - Katzi & Forumsfreunde

deine Angaben sind fuer mich irrefuehrend. du schreibst der Umfang der Betonsaeule ist 60 cm was einem Durchmesser von 19 cm entspricht, dann schreibst du ein 60 cm Loch zu bohren was einem Umfang von 188 cm entspraeche.

Wenn du den Umfang der Saeule misst und dieses Mass durch 3.14 teilst hast du den Durchmesser der Saeule.

Wieviel cm bettraegt der Durchmesser der Saeule?

Was ist der Unterschied zwischen Trittstufen und Liegeflaechen?

Welche Masse sollen Trittsufen bzw Liegeflaechen aufweisen?

Ich sehe da keinerlei Schwierigkeiten an eine Saeule geteilte Bretter anzubringen, welche hoehenverstellt und ohne Schaeden/Spuren zu hinterlassen entfernt werden koennen, sowie das Gewicht der "Bonsai Tiger" aushalten.

Ich sehe mehrere einfach auszufuehrende kostenguenstige Moeglichkeiten eine solche Aufgabe zu loesen.

mfg

Ottmar
 

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Hallo Ottmar,
Du hast vollkommen recht.
Umfang der Säule ist 60cm.
Trittstufen und Liegeflächen spielen für die technische Umsetzung keine Rolle, die einen könnten nur kleiner sein, dabei hatte ich vor allem an den unteren Bereich der Säule gedacht, da Katzen beim runterkommen anscheinden mehr Schwierigkeiten haben als beim Hochkommen (da müssen wir später schauen, ob die Katzen es wirklich brauchen) ...

Deine Frage zu "Welche Masse sollen Trittsufen bzw Liegeflaechen aufweisen?" verstehe ich nicht ganz ... Wir haben die Notwendigkeit, das Gewicht der Katzen zu tragen. Üblicherweise haben Liegeflächen ca 40x30 oder 40x40 cm Fläche. Ist es das was Du wissen möchtest?

Ich bin gespannt auf Deine Vorschläge ...
Katzi
 

Airborne

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Vielleicht kann dein Mann ja eine Art "Wendeltreppe" bauen die einmal um die Säule geht.

Gruß
Torsten
 

Mitglied 30872

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Hallo Unregistriert (komischer Name),
habe bei mir was ähnliches vor. Ich will eine Küchentischplatte an 2 raumhohen (Holz-)Säulen befestigen. Im Grunde so, wie Du bereits angedacht hast. Wenn Ihr allerdings die Löcher in das Brett/die Bohle geschnitten habt und dann das Brett/die Bohle auftrennt, dann fehlt Euch im Durchmesser die Schnittbreite des Sägeblattes. Von daher ist es besser, das Brett vorher aufzuschneiden und dann jeweils einen Halbkreis auszuschneiden. Radius gleich halbem Säulendurchmesser + "ein bisschen Teppichbodenstärke", damit hinterher kein Spalt entsteht. Die beiden Bretter könnt Ihr dann mit entsprechend langen Wiener Schrauben miteinander verschrauben, Bohrungen mit dem jeweils erforderlichen Durchmesser. Den Schraubenkopf einsenken und mit 'nem Holzstopfen verschließen. Das hat den Vorteil, dass man von unten keine Arbeitsplattenverbinder sieht, wenn man die Holzflächen nicht auch auf der Unterseite mit Teppichboden/Sisalgeflecht zupappen möchte.

Grüße
Stefan
 

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Hallo Stefan,
System nennt mich unregistiert, weil ich als Gast hier schreibe, bin halt nicht registriert :emoji_wink:
Ich bin zufällig auf Euer Forum gestossen, finde ich aber super!

Das mit den Wiener Schrauben (bzw. 6-Kant-Holzschraube --> ist es richtig?) ist natürlich technisch einfach zu realisieren (auch schön und sauber, da gebe ich Dir recht), wenn die Schrauben nicht zu lang sind, damit die Bohrung präsize bleiben kann ...

Aber bei dem Gewicht von Küchenplatten (muss doch mind. 3cm haben, sonst ikann keine einigermassen dicke Schrauben genutzt werden) ist die Frage, ob die Belastung auf die Spitze der Schraube nicht dauerhaft zu gross wird? Die Katzen springen ja auf die Holzteile, bzw. kann es sogar zu kurzzeitigen Rauferei zwischen 2 Katzen gerade auf der Etage kommen ...

Danke Dir auf jeden Fall!

Katzi
 

Mitglied 30872

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Ja, Katzi,
unter die Tischplatte kommen noch Platten hochkant gestellt, sonst wäre das natürlich viel zu schwer.
Für die Katzen müssen die Tritte/Liegeflächen natürlich ausreichen dimensioniert sein, so etwa 50mm stark müsste reichen. Und die Wiener Schrauben sollten natürlich schon recht tief ins Holz gehen, also mindestens 10er und etwa 120mm ins Gegenstück eindrehen. Da muss natürlich präzise gebohrt werden, am besten Ständerbohrmaschine oder Langlochbohreinrichtung, damit der rechte Winkel stimmt. Und die Schrauben sind dann natürlich sehr lang, die gibt's dann möglicherweise nur im Fachhandel.

Grüße
Stefan
 

edelres

ww-robinie
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Hallo katzi & Forumsfreunde,

der Loesungen gibt es viele, ich habe eine fuer Laien mit relativ wenig Werkzeug durchfuehrbare Loesung aus probiert.

Quod erat demonstrantum!

Werkzeug, Stichsaege, Bohrmaschine zum fertigen der Spannduebelloecher ist eine Staenderbohrmaschine von Vorteil.

Das angehaengte Bild sollte alles Erklaeren. Meine Ausfuehrung ist nicht bis zum praktischen Ende ausgefuehrt.

Die Duebel welche ich zum Spannen benutzte sollten doppelt so lang sein und auf Ober- und Unterseite eine Spannschraube verwenden.

Ich habe zum hoehengleichen Verbinden der Bretter 8 Duebelloecher gebohrt, dies ist nicht so einfach nachvollziehbar, so habe ich bei den auf dem Bild mit X gezeichneten Stellen, die beiden Bretter zusammengepresst und ein 6 mm ø in die Stossliniegebohrt (je halbe Lochhaelfte in jedem Brett) Mit zwei Karosseriebeilagscheiben und einer 6 mm Schraube lassen sich die Bretter hoehengleich verbinden.

Mir stand keine Saeule zur Verfuegung, und das verwendete ABS-Rohr ist zu flexibel um genuegend Spanndurck fuer einen Testversuch zu erzielen.

Ich verwendete ein Stueck beidseitig melaminbeschichtetes Stueck MDF Material. Ich hatte keine 19 mm Duebel so verwendete ich zufaellig vorhandenes Rundmaterial 7/8 " ca 22 mm. Die Spannschrauben sind 1/4 " = 6.35 mm M 6 Schrauben tun es auch.


Mein Festigkeitsversuch ( nicht zur Nachahmung empfohlen) bestand darin, dass ich eine Seite mit Schraubzwingen an der Werkbank befestigte und mich vorsichtig auf die freischwebende Seite stellte.

Ich lebe noch! Spass beiseite, das Brett hielt mein ruhendes Gewicht von ca 85 kg stand, eine Bohrung 22 mm zeigt einen Riss. Die vier 6 mm Duebel befanden sich in den Brettern.

Mein Gedankengang war, leicht verstellbar, sicher zu befestigen, jederzeit abnehmbar ohne Spuren zu hinterlassen. mit wenig Werkzeug herstellbar.

Die Brettbreite kann fuer den Gebrauch der Katzen angepasst werden, die Bretthaelften muessen nicht gleichbreit sein.


Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: An Material wurde ich das hier in California angebotenen finnische Sperrholz verwenden 12 oder 16 mm, das 12 mm Sperrholz hat 7, das 16 mm hat 9 und das 19 mm hat 11 Lagen. 19 mm Buchenduebel sind ausreichend. Materialkosten 1 Platte 16 mm Sperrholz 122x244 cm Buchenduebel und Schrauben ca 50 US$
 

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xila

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Hi Otmar,

Thumbs up, das du beim testen nicht das Leben einer Katze riskiert hast.
Meine Anerkennung fuer die Arbeit dieses Prototyps.
Greate Job

stefan
 

Katzi

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Hallo Ottmar,

die Idee ist genial und kann sehr leicht realisiert werden, ist auch eine sehr wirtschaftliche Lösung!

Sieht danach aus, daß Du beim Entwickeln des Prototyp Spass hattest :emoji_slight_smile:

Vor allem bräuchten wir die Lösung ohne die „X“-Stellen, da wir die Holzausrichtung genau andersrum planen.
Wir wollen den Schnitt in die Breite und nicht in die Länge machen (siehe Graphik).
Geplant ist Mehrchicht-Sperrholz in ca 20mm Stärke.
Denkst Du, daß es auch so funktionieren könnte, oder sollte man zusätzlich an den 2 Längen eine Aluminium U-Schiene befestigen?

Hoffe daß es mit dem Anhang funktionniert ...

Grüsse nach Kalifornien!

Katzi
 

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edelres

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Hallo katzi & Forumsfreunde,

solche Forderungen wurden vor ca 50 Jahren laufend von meinen Toechtern gestellt. Ausfuehrung/Fertigstellung gestern oder frueher!

Deine Aufgabe hat mich wieder in diese schoene Zeit zurueckversetzt.

Ich habe ein mir gerade zur Verfuegung stehendes Brett verwendet und meine Idee auf Durchfuehrbarkeit ausprobiert.

Auf Deine Anwendung bezogen faellt x) Beilagscheinben und Schraube weg es genuegt ein 6 mm Duebel auf jeder Seite, dieser hat nichts zu halten, er soll nur ein Verschieben der zwei Teile verhindern, wahrscheinlich geht es auch ohne, wenn die Stoesse waehrend der Montage mit einer Schraubzwinge fixiert werden. Durch die Spannschrauben oben/unten, koennen keine Schiebekraefte auftreten.
Eine Aluschiene waere "overkill" = nicht notwendig.

Ich habe Deine Zeichnung mit Massen versehen, so wuerde ich ein Modell fertigstellen und ausprobieren. 19/20 mm Sperrholz ist mehr als ausreichend.

Die Spannschrauben lassen sich preiswert aus 6 mm Gewindestangen fertigen.

Aus einem Bauchgefuehl heraus wuerde ich alle Kanten Radius ca 5 cm verrunden.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: es wuerde mich Freuen, wenn Du nach Fertigstellung hier im Forum Bilder zeigst.
 

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Katzi

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Hallo Ottmar,

klar, Photos kommen auf jeden Fall rein, wir sind begeistert von den tollen Ideen hier !

Dein Prototyp ist einfach der Hammer, wir sind geschmeichelt daß sich jemand für uns die Mühe macht, soviel Zeit und Energie zu investieren!

Es wird nur ein bisschen dauern mit den Photos, denn Sisal ist gerade bestellt. Ausserdem ist der Handwerker-Chef derzeit nur am WE zu Hause und Material muss auch besorgt werden.
Aber spätestens Ende Mai muss alles fertig sein, damit die Tiger beim Einzug bereits klettern können ...

Vielen Dank für die Angaben der Massen, mein Mann hatte da an die Seiten weniger geplant ...

Abrundungen hatten wir überall geplant, wir werden uns auch Gedanken machen um die Spannschraube unterhalb der Bretter irgendwie zu verdecken, damit keine Verletzungsgefahr für die Katzen entsteht.

Grüsse

Katzi
 

Mitglied 30872

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Ja,
Ihr habt ja recht, für die Katzen reicht natürlich auch weniger. Aber für meinen Vorschlag der Befestigung sollte es schon recht dick sein, weil man sonst die Köpfe der Wiener Schrauben nicht im Holz verstecken kann. Und schon gar nicht die im Durchmesser noch größeren Unterlegscheiben. Darüber hinaus sieht es eher lodderig aus, wenn man an einer Säule von 200mm Durchmesser ein Brettl von 20mm hängt. Je größer die Fläche, umso dicker sollte sie auch sein. Es soll ja auch 'n bissl für's Auge sein, nicht nur für die Katzen.

Grüße
Stefan
 

Katzi

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Hallo an alle,

herzlichen Dank für Eure tollen Vorschläge!

Sisal ist gestern angekommen, wir werden uns an die Arbeit machen können :emoji_slight_smile:

Grüsse und bis bald!

Katzi
 

helen

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Hallo,

ich hoffe hier ein paar gute umsetzbare Ideen für unser Projekt zu bekommen ...
Denn wir sind noch am Anfang!

Folgendes: Wir haben im WZ eine Betonsäule - Umfang 60cm - in voller Raumhöhe.
Daraus überlegen wir eine Kratzsäule + Liegeflächen für unsere Katzen zu bauen.

Die Betonsäule soll mit Sisalgewebe/Teppich ummantelt werden.
Anschliessend wollen wir ohne an dem Beton zu bohren, Liegeflächen bzw. Trittstufen anbringen.
Diese sollen aus Holz gemacht werden.
Überlegung ist jede Trittstufe aus 2 Holzteilen zu machen.
Vereinfacht wird ein grosses Brett genommen, ein 60cm Loch in der Mitte gemacht und Brett anschliessend in die Mitte geschnitten, damit die 2 Teile um die Betonsäule in gewünschter Höhe angebracht werden können.

Diese müssten wir mit irgendeiner Technik zusammenbringen, so daß wir die Trittstufen bei Bedarf bewegen können (deswegen keine Bohrung) und sie auch das Gewicht einer Katze aushalten können (sagen wir max. 7kg?).

Unsere Fragen derzeit :
- Welche Holzart in welche Holzstärke (kein Nadelholz, das passt im WZ nicht) ?
- Wie bringen wir die Holzteile zusammen, daß es hält und die Katzen sich nicht verletzen ...
(Arbeitsplattenverbinder, aber in welche Stärke/Grösse? / Exzenter / Schellen (dann mit nur 1 Holzteil), aber in der Grösse?)

Oder ist unser Gedanke mit den 2 Holzteilen nicht richtig umsetzbar? Was dann?

Wir sind dankbar für Jeden Tip!

Katzi

Woody
hmm, also meine Erfahrung ist, dass die Katzenviecher solche Teile garnicht annehmen, die liegen lieber in irgendwelchen Schubladen oder Betten

mach doch erstma einen Versuch mit deinem Sisal oder viel besser noch mit so einer primitiven Fußmatte( da kommen die besser mit ihren Krallen rein ) wickelst unten rum, mit einer Schnur festbinden ( das lieben Katzen , eine Schnur ist total interessant ) und dann siehst schon ob die da ignorant, wie sie sind, nochnichma hinneschaun
 

Katzi

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Hallo,
die 1. Phase des Projektes ist mit Erfolg abgeschlossen: 1 Stufe fertig!
Das 1. Kätzchen (12 Wochen alt) ist vor 3 Tagen eingezogen und ist schon oben gewesen, Stufe ist in ca. 1,7m Höhe ...
Sie fühlt sich oben puddewohl, dort ist sie sicher vor der grossen Liebe der Kindern:emoji_wink:
Jetzt machen wir uns an die Arbeit für die 2. Phase : mit der gleichen Technik wird eine Hängematte fertiggestellt.
Vielen Dank für Eure Tips und Tricks
Katzi
 

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Dingsda42

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Niedliches Kätzchen :emoji_slight_smile:
Und schön,. das du dich mit dem Ergebnis wieder meldest!
Als Anmerkung: Ich hätte die Platte anders herum angebracht, so dass die Abdeckung von unten ist.

Ansonsten wirklich hübsch.
 

Katzi

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Hallo Christian,

so wollte es der Chef auch machen ...
Ich war es , die die Technik oben wollte, damit diese von unten (wenn wir auf dem Sofa sitzen) nicht sichtbar wird...

Hier noch 2 technische Merkmale:
- Der Fuss unter der Stufe ist nicht an die Säule geschraubt, er drückt lediglich dagegen mit einer Stellschraube!
- die Sisalmatte ist nur durch Gurte an 5 Stellen an die Säule gepresst (Rollädenbänder als Gurt genäht). Wenn die weiteren Stufen drankommen, können Gurte entfernt werden. Abschluss der Matte ist durch eine Holzleiste gewährleistet, diese ebenfalls durch die Gurte und die Stufe gepresst ...
Grüsse
Katzi
 

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