Trittschallschutz zwischen Teppich und Klicklaminat

rudi94

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
3
Ort
berlin
Hallo Leute:emoji_slight_smile:

Vorneweg, ich habe handwerlich eher so 2 linke hände und kaum Ahnung.

Ich bin vor kurzer Zeit in eine Wohnung eines Hauses gezogen, welches an sich recht hellhörig ist.
Die Mieterin über mir hat Klicklaminat in ihrer Wohnung und bei jedem ihrer Schritte bebt es bei mir unten in der Wohnung. Da sie ein recht aufgewecktes Kind hat, werden auch entsprechend viele Schritte verursacht.
Glücklicherweise ist sie sehr umgänglich und wir möchten das Problem zusammen beheben. Ein Teppich über das Laminat zu legen hat schon eine Verbesserung gebracht, allerdings ist der Trittschallschutz noch nicht ausreichend.
Sie hat mir jetzt angeboten Zwischen Teppich und Laminat einen Trittschallschutz zu verlegen.
Die Lagen wären dann also von oben:
Teppich
Trittschallschutz/-dämmung
Klicklaminat

Bringt das was und gibts da was empfehlenswertes?
Wir sind beides Studenten, also sind Materialien für 20€/m² eher keine Option:emoji_open_mouth:

PS: größere Arbeiten wie Laminat rausreißen oder ähnliches sind nicht wirklich geplant bzw. eine Option

Vielen Dank schon einmal für Hilfreiche Tipps:emoji_slight_smile:

Liebe Grüße,
Rudi
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Rudi

schön wenn Nachbarn solch ein Problem gemeinsam
angehen wollen, das ist wirkliche Wohnkultur:emoji_slight_smile:

Wenn deine Mitbewohnerin schon einen Teppich auf
den Fakeboden gelegt hat und es immer noch keine
hörbare Verbesserung dabei gibt, ist da etwas richtig
böse falsch von der Verlegefirma des Derivates gemacht
worden. Kontrolliert doch einmal die Anschlüsse der
Zimmertürzargen, sind die wirklich frei vom Laminat
ausgeführt worden? Gibt es überhaupt eine Dämmung
unter dem Boden und sind an den Wänden ausreichende
Abstände zu erkennen. Wenn nur eine der Stellen nicht
in der Form ausgeführt sein sollte, holt den Vermieter mit
ins Boot, der ist dann auch beschi... worden.

Natürlich könnten jetzt noch Holzfaserdämmplatten unter
dem Teppich verlegt werden, würde so zwischen 3-5 Euro
je qm an finanziellem Aufwand erfordern, aber es ist in
der Form nicht eure Aufgabe für einen ordnunggerechten
bauphysikalischen Zustand des Fussbodenaufbaus sorgen
zu müssen. Wenn deine Mitmieterin den Boden selber hatte
legen lassen, würde das natürlich etwas anders aussehen.

Liebe Grüsse, Harald
 

rudi94

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
3
Ort
berlin
vielen dank für die ausführliche Antwort, wir werden die angesprochenen Punkte checken:emoji_slight_smile:

gibt es eine gute Möglichkeit zu ermitteln, ob eine Dämmung unter dem Laminat vorhanden ist, ohne das ganze aufzureißen? von der Lautstärke her bin ich mir da auf jedenfall nicht sicher.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Rudi

wenn ihr im Randbereich die Abschlussleiste entfernt, sollte
schon eine Trittschallmatte zu sehen sein.

Bei einem Clickboden läßt sich auch das letzte Bodenbelags-
stück aufnehmen. Das zu finden ist einfach - dort wo die
Stücke auf Breite und Länge geschnitten worden sind, hat
der Bodenleger aufgehört, vorsichtig anheben, rausziehen.

Gruss Harald
 

rudi94

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
3
Ort
berlin
alles klar, vielen dank für deine tollen tipps, das ergebnis (nach rücksprache mit der vermietung) ist übrigens folgendes:

der vormieter meiner übermieterin hat das laminat anscheinend ohne genehmigung eingebaut und auf trittschallschutz komplett verzichtet. zwischendurch haben die eigentümer gewechselt und es ist rechtlich theoretisch alles nicht ganz einfach.

wir haben nochmal den unterschied zwischen mit und ohne teppich getestet und es ist doch schon mal deutlich leiser mit teppich. sie wird jetzt noch einen trittschallschutz zwischen teppich und laminat verlegen und damit ist die sache dann hoffentlich vom tisch:emoji_slight_smile:

liebe grüße,
rudi
 
Oben Unten