Trittschallproblematik

texasr87

ww-pappel
Registriert
5. November 2022
Beiträge
2
Ort
Hannover
Guten Abend!
Wir haben kürzlich ein neues Eigenheim gekauft und Probleme mit dem Trittschall im von den Vorbesitzern halb ausgebauten Dachgeschoss. In der Etage darunter hört man quasi jeden Schritt, der im DG getan wird.

Im DG sind OSB-Platten verlegt, darüber 2mm Kork und darauf Klick-Laminat.

Meine Frage wäre, ob das die korrekte Legeweise ist, oder ob der Trittschall nicht eigentlich unter die OSB Platten gehört?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der den Trittschall minimiert…
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
N' Abend!

Laminat scheint mir immer etwas "duennhaeutig" in Sachen Trittschall zu sein. Aber der Fussboden alleine reicht nicht, der Deckenaufbau ist entscheidend. Betondecke? Holzbalkendecke? OSB verschraubt oder schwimmend verlegt?
Geht es wirklich um Trittschall oder ist es einfach insgesamt zu laut? Du muesstest noch ein wenig mehr Info geben damit man das abschaetzen kann.

Ich bin in "Texas-North" vom Fersengaenger quasi zur Elfe mutiert, wegen der Leichtbauweise. Nicht meiner Leichtbauweise... :emoji_innocent:
Ist halt ne Frage wie gross das Problem ist und wie man damit umgeht/klar kommt. In unserem Fall war "leiser Laufen" deutlich besser als die komplette Decke umzustricken.

Teppich drauf koennte vielleicht auch schon helfen.

Gruesse
Mattes
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Der Aufbau ist halt sehr dünn, um den Trittschall zu verringern. Da ein Estrichaufbau fehlt, kann man da nicht mehr erwarten.
Ist denn die Decke zwischen Balken gedämmt? Wir haben schon Decken aufgebrochen, da war außer Luft nix drin....wirkte wie eine Trommel.
 

texasr87

ww-pappel
Registriert
5. November 2022
Beiträge
2
Ort
Hannover
Guten Morgen. Danke schon mal für die aufschlussreichen Antworten!

Meine größte Problematik ist, dass ich schlichtweg nicht weiß, was unter den OSB Platten ist. Das Haus ist grundsätzlich erst zehn Jahre alt. Im EG und 1.OG ist Estrich der Untergrund.

Im DG muss ich wie gesagt mutmaßen, da ich noch nicht unter die OSB Platten schauen konnte. Verschraubt sind die jedenfalls nicht.

„Leiser laufen“ hab ich auch schon probiert, aber das DG gibt quasi jede noch so kleine Bewegung weiter…:emoji_grin:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

haben was ähnliches bei einem Kumpel gemacht. Aufbau wie folgt:
- Balkendecke (Bestand) Zwischenräume mit Mineralwolle gefüllt.
- OSB 16 mm
-Trockenestrich waren glaub 40 mm Rum (Knauf)
-Trittschall Gummikork 4mm
- Laminat

Da kommt in den darunter liegenden Räumen quasi nichts mehr an, außer die Kids Spind sehr wild am spielen.

Gruß SAW
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Moin,

haben was ähnliches bei einem Kumpel gemacht. Aufbau wie folgt:
- Balkendecke (Bestand) Zwischenräume mit Mineralwolle gefüllt.
- OSB 16 mm
-Trockenestrich waren glaub 40 mm Rum (Knauf)
-Trittschall Gummikork 4mm
- Laminat

Da kommt in den darunter liegenden Räumen quasi nichts mehr an, außer die Kids Spind sehr wild am spielen.

Gruß SAW

16mm ist aber sehr wenig.
Trockenestrich schluckt sehr viel Schall da Fermacell. Allerdings auf Trockenschüttung verlegt. Oder Styropor kaschierte Fermacellplatten.
Bei 40mm wird da bestimmt Styropor unter gewesen sein?
Grüße
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Die Stufenfalzplatten mit Mineralwolle habe ich vor 25 Jahren in einem Altbau eingebaut (bzw. einbauen lassen) auf Blähschiefersplitt als Höhenausgleich, war ne schiefe Bude. Waren glaube ich weit über 1.000 m² hat gut funktioniert - bis heute noch keine Beschwerden gekommen.
https://www.fermacell.de/de/produkt...te/gipsfaser-estrichelemente-mit-mineralwolle

Das machen wir auch oft. Auf Schüttung verlegen wir aber ohne Kaschierung. Vom Laufgefühl und Trittschall super.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Die kaschieren Platten sind ja auch sauteuer.
Deswegen hat unsere Firma meist 8mm Holzfaserplatten auf die Schüttung gelegt. Das hat den Vorteil der besseren Lastverteilung durch die versetzten Fugen.
Dass dort nichtbrennbares Material sein muss, ist mir nicht bekannt. Der Trockenestrich bringt alleine F30.....
PS: Sorry ,das war unpräzise. Trockenestrich kann auch aus Spanplatten hergestellt werden, dann kein F30.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Vlt. an einer Stelle mal mit der Lochkreissäge einen Rundling rausschneiden um zu sehen, was überhaupt darunter ist?

Und ja, Teppich aka Textilbelag beruhigt auch ungemein. Laminat ist per se laut...
 
Oben Unten