Trittschall-Dämmung

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Kolleginnen und Kollegen.
ich soll eine Boden legen. Aufbau: OSB als Blindboden, Trittschall 8mm Gutex Weichfaserplatte und darauf dann schwimmend 3-Schicktparkett verlegt. Nun hat mir ein Händler gesagt ich solle unbedingt zusätzlich als Trittschall noch eine Folie verlegen. und zwar AkusTec von Terhürne (so rund 4,50/m²
Was haltet ihr davon? bei 8mm Weichfaserplatte, was soll da die Folie noch machen?

Für Antworten wie immer äusserst verbunden.
 

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
Dampfsperre / Dampfbremse

Hallo,

kann es sein, dass dein Händler gemeint hat, dass du die Folie als Dampfsperre bzw. Dampfbremse einbauen sollst. Als Trittschall macht es sicherlich keinen Sinn.

Gruß Alex
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
nö, schon als Trittschall...

...eine Dampfbremse ist in diesem Falle sicher nicht von Nöten. Die einzige Erklärung, die ich mir hätte vorstellen können, ist das die Folie den Raumschall beim Gehen auf dem Boden verringern könnte...vermutlich aber Quatsch.
Ich fahr die Tage sowiso nochmal beim Händler vorbei und frag noch mal nach. Manchmal ist ein Blick in die Augen ja auch recht informativ.

Danke
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Also, das eine Folie irgendeine Bedeutung für den Trittschall bringt ist mir neu,
das muß es schon eine superpuperpouwerfolie sein.
 
Oben Unten