Triton TRA001 mit Nullspannungsschalter

Registriert
7. Oktober 2022
Beiträge
2
Ort
Voerde
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einer TRA einen Frästisch zu spendieren.
Ich denke ihr kennt alle die diversen Ein- und Umbautipps, die es hierzu gibt. Sow eit, so gut.

Als ich dabei war, die Verriegelung zu demontieren, ist mir aufgefallen, dass am Schalter der Fräse nicht vierl Leitungen angeschlossen sind (wie in den diversen Videos), sondern fünf.
Es gibt
1x Phase Versorgung
1x Phase Motor
1x Neutralleiter Versorgung
1x Neutralleiter Motor
---
1x Kabel gelb (vermutlich zu, Anlauifkondensator?)

Jeweils die Nullleiter und die Phasen stecken bereits auf einem Pol des Schalters, wenn ich das richtig sehe. Und lediglich die Nulleiter werden bei Betätigung auf das gelbe Kabel geschaltet.

Ich habe mir erst nichts dabei gedacht. Als ich jedoch versucht habe, die Fräser über einen Nullspannungsschalter anzuschalten (Schalter der Fräse steht auf "1", dann lechtet zwar der Schalter der Fräse, aber die Fräse lauft nicht an.
Ich habe dann den Schalter der Fräse auf "1" gelassen, und den Netzstecker der Fräse in die Steckdose gesteckt. Das Ergebnis ist dasselbe, die läuft nicht an.
Die Fräse läuft erst an, wenn man ihren Schalter einmal aus und dann wieder einschaltet.
Es scheint, als wäre hier quasi die Funktion eines Nullspannungsschalters bzw. eine Art Wiederanlaufschutz schon verbaut, was eien Nullspannungsschalter dann quasi notzlos machen würde?!?!
Ist mir vorher noch nie aufgefallen...

Hat jemand ebenfalls diese Funktionsweise schon bei sich entdeckt?

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich diese "Funktion" in der Fräse abstellen kann? Ich würde gerne den "extenern" Nullspannungsschalter verwenden :emoji_wink:

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Posts.

Gruß,
LM
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Ist eine Angelegenheit für Elektriker, oder solche, die sich damit auskennen... Du weißt doch, Strom macht schwarz, klein, häßlich und tot...

(PS. Ist die seit Einführung einer EU-Vorschrift notwendige Beschaltung für handgeführte Oberfräsen...)
 
Registriert
7. Oktober 2022
Beiträge
2
Ort
Voerde
Hallo FredT,

danke für deine Antwort.
STROM ist ein ganz guter Freund von mir. Wir kennen uns schon lange und kommen auch sehr gut miteinander aus. Deshalb mache ich mir eher weniger Gedanken.

Was ich allerdings nicht auf dem Schirm hatte, war die Normänderung zum 31.12.2021.
Von daher danke für deinen Hinweis. Das klärt einiges.

Gibt vielleicht dennoch mittlerweile einen bekannten Workaround für das neue Modell, oder wäre dazu der Aufwand einfach viel zu groß?

Danke und Gruß,
LM
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
STROM ist ein ganz guter Freund von mir. Wir kennen uns schon lange und kommen auch sehr gut miteinander aus. Deshalb mache ich mir eher weniger Gedanken.
Dann solltest du aber wissen, dass es bei einem Universalmotor (und solch einer ist in der Oberfräse verbaut) keinen Anlaufkondensator gibt.
Wie wäre es, wenn du einige aussagekräftige Fotos machst und sie hier einstellst? Vielleicht kommen wird dann dem Rätsel auf die Spur?
 
Oben Unten