Triton TRA 001 mit INCRA Frästischeinsatz kompatibel?

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob bei dieser Kombination zusätzliche Bohrungen nötig sind, oder passt alles? Hatte bei Feinewerkzeuge.de gelesen, dass eine Bohrung für die Höhenverstellung von oben möglicherweise nötig wäre...

Danke Euch

Jan
 

chris0609

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
40
Hallo,

das würde ich auch gerne wissen und wie die Verstellung dann von oben geht, ich habe zwar für meinen Frästisch einen Lift gebaut, aber beim vemessen auf der Werkbank musste ich diverse "Fehler" feststellen so das ich den Tisch bisher nicht fertigstellen wollte. Die Kombi Triton/Incra würde mir schon gefallen!

Der Incra Oberfräsenlift PRL-V2 wäre ja auch nicht schlecht, von den Kosten günstiger... meine GMF1400CE ist zwar in Mexico montiert, die Bedienungsanleitung ist aber in Russisch/Polnisch usw. von daher bin ich mir auch da unschlüssig.

Grüßle Chris
 

Anhänge

  • CIMG0023.JPG
    CIMG0023.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 194
  • CIMG0024.JPG
    CIMG0024.JPG
    334 KB · Aufrufe: 188
  • CIMG0020.JPG
    CIMG0020.JPG
    338,5 KB · Aufrufe: 201
  • CIMG0022.JPG
    CIMG0022.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 202
  • CIMG0026.JPG
    CIMG0026.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 161

grayman

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2012
Beiträge
6
Hallo,

ich habe diese OF/Frästischeinsatz Kombination ebenfalls 'unter Beobachtung', da sie preislich höchst interessant erscheint... :cool:

Nach meinen Recherchen wird eine entsprechende Bohrung im INCRA Frästischeinsatz erforderlich.

Die Verstellung erfolgt mittels Tiefenversteller, der wiederum Teil des TGA 150 Oberfräsen-Zubehörsatzes ist. (Siehe Triton Tools | Routers | TGA150 | Accessories Kit).

Die Bedienungsanleitung des Zubehörsatzes (in englischer Sprache) unter http://www.tritontools.com/Images/Products/media/330150_PDF.pdf beschreibt auf Seite 6 die erforderlichen Arbeiten.

--
grayman
 

ad160

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
82
habe ich das richtig verstanden, bei der Triton erfolgt die Fräserverstellung von oben und man kann auf einen Oberfräsenlift verzichten?
 

ad160

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
82
Hallo,

das würde ich auch gerne wissen und wie die Verstellung dann von oben geht, ich habe zwar für meinen Frästisch einen Lift gebaut, aber beim vemessen auf der Werkbank musste ich diverse "Fehler" feststellen so das ich den Tisch bisher nicht fertigstellen wollte. Die Kombi Triton/Incra würde mir schon gefallen!

Der Incra Oberfräsenlift PRL-V2 wäre ja auch nicht schlecht, von den Kosten günstiger... meine GMF1400CE ist zwar in Mexico montiert, die Bedienungsanleitung ist aber in Russisch/Polnisch usw. von daher bin ich mir auch da unschlüssig.

Grüßle Chris

der Frästisch ist ja wohnzimmertauglich, welches Plattenmaterial hast du da verwendet?
 

chris0609

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
40
Nabend Ad,

den Tisch hab ich aus 2 Siebdruckplatten, glatte Seiten jeweils unten/oben, rauhe Seiten gehobelt, zwischen die 2 Platten eine Birke-MPX geleimt, die "Schönheit" oben ist eine aufgeklebte Resopalplatte (snow white 0,8mm), gesamt ca. 55mm.
Bisher konnte ich noch keinen Verzug feststellen, die Platte hab ich Mai 2012 fertiggestellt.

Bei mir wirds wohl doch der Incra Oberfräsenlift PRL-V2 werden, der Motor meiner Bosch hat den gleichen Durchmesser wie die Porter-Serie, werde aber noch bei den feinen Werkzeugen nachfragen.

Grüßle Chris
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Höhenversteller

Den Höhenversteller für die Trition kann man sich aus einem Stahlrohr 10mm auch ganz einfach selbst herstellen... ein wenig feilen, sägen, biegen und dann an Plastik-Handgriff von Hornbach dran: Und man hat eine Menge Geld gespart.

Gruß,
Thomas
 

Joe1976

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
13
Die Triton ist auf jeden Fall vom Tisch aus höhenverstellbar. Der Typ vom Sautershop meinte aber, daß die imperiale Schrauben zur Montage bräuchte. Die Bodenplatte hat wohl kein metrisches Gewinde.
Bei mir ist es die Casals 3000 geworden, letzlich wegen der europäischen Spannzangen. Ich wollte keine Reduierhülsen. Bin top zufrieden.
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
...daß die imperiale Schrauben zur Montage bräuchte. Die Bodenplatte hat wohl kein metrisches Gewinde.
...letzlich wegen der europäischen Spannzangen. Ich wollte keine Reduierhülsen.
Wenn imperiale Schrauben ein 1/4" UNC Gewinde haben, dann werden diese benötigt :emoji_grin:

Bei meiner war eine 1/2" und eine 12 mm Spannzange dabei, das ist für mich zunächst ausreichend. Sollte ich noch eine 8 mm Zange benötigen, werde ich wohl oder übel eine Hülse einsetzen müssen (eventuell mit einer zusätzlichen 12 mm Zange).
Im Internet kursiert zwar ein Hinweis auf eine Bestellmöglichkeit für eine 8 mm Zange, aber ich bekam eine für die MOF. Nett umschrieben: Die ist komplett unpassend :emoji_frowning2:
 

Joe1976

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
13
Ja, ich brauchte unbedingt eine 8mm. Eine 8 gibt es nirgends. Im asiatischen Raum steht zwar was davon, aber es scheint auch nur eine Reduzierhülse zu sein.
Es existieren von Tra wohl noch verschiedene ausgaben. Bei Amazon scheint es die aktuellste zu geben, auch mit Höhenverteller-Schlüssel. Lest da mal die Rezessionen.
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162

mail@14und9.de

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
1
Bohrung notwendig, ja. 8mm-Spannzange gibt es.

weiß jemand, ob bei dieser Kombination zusätzliche Bohrungen nötig sind, oder passt alles? Hatte bei Feinewerkzeuge.de gelesen, dass eine Bohrung für die Höhenverstellung von oben möglicherweise nötig wäre...

Moin,

ich hab mittlerweile diese Kombination und bin voller (Vor-)Freude. Denn tatsächlich ist bei der Platte von Incra noch eine zusätzliche Bohrung notwendig!

Ich bin auf den Eintrag gestoßen, weil ich wissen wollte, ob vielleicht jemand schon mal eine Skizze der Grundplatte für die Bohrung der Höhenverstellung angefertigt hat. Gibts da jemanden?

Ich hatte mich mit der Thematik der Spannzangen vor ein paar Monaten beschäftigt und bin darauf gestoßen, dass die CMT7E baugleich mit der TRA001 ist. Für die gibt/gab es auch eine 8mm-Spannzange, die ich bei q-tools bestellt habe. Habe grad festgestellt, dass dieser Shop nicht (mehr) funktioniert. Bei Sauter kann man aber mittlerweile die Spannzange kaufen (oder es ist dieselbe die es schon für die beiden kleineren Fräsen gab).

Grüße.
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Moin,
...
Ich bin auf den Eintrag gestoßen, weil ich wissen wollte, ob vielleicht jemand schon mal eine Skizze der Grundplatte für die Bohrung der Höhenverstellung angefertigt hat. Gibts da jemanden?
...
Grüße.

Hi,
eine Skizze ist nicht nötig.
Unten an der Fräse ist eine kleine Ausbuchtung in der Auflageplatte. Das ist ein Teil des "äußeren Umfangs" deiner Bohrung.
Du schraubst die Fräse an die Platte und setzt den Bohrer zum Anzeichnen an.
Ich habe einem 12 mm Bohrer benutzt, mit der Hand ein paar mal den Bohrer gedreht und hatte meine Markierung zum Bohren.
 
Oben Unten