Triton Spindelschleifer Problematik

Zuletzt bearbeitet:

HolzandMore

ww-robinie
Man sieht es schon ein bisschen eiern, Aber! von Triton hätte ich jetzt auch nicht die Qualität und Wertigkeit erwartet wie von hochwertigen Spindelschleifern die das vielfache kosten. Von daher alles gut, man bekommt halt wofür man bezahlt.

Du kannst mal mit einer Meßuhr und ohne Schleifband das radiale Spiel der Spindel prüfen, nicht dass bei der Montage das Lager beschädigt wurde - falls das obere Lager auch wirklich ein Kugellager ist.
Gruß Andi

willyy

ww-robinie
in dem zweiten Video, wo Du dran "nackelst", würde ich sagen sie hat geschätzt 0,5 mm Spiel.
Wäre für mich kein KO Kriterium, solange man den Bandlauf so einstellen kann, dass es nicht ständig runter springt.
Und das scheint ja zu gehen. Also ich seh da kein Problem.

mc2

ww-robinie
„Landwirtschaft braucht Luft“
war der Satz meines Meisters, wenn es bei Muggeseckele gewackelt hat.

HolzandMore

ww-robinie
Ich sag mal so, kauft man ein kleines Auto von den Chinesen dann sollte man sich nicht über die Spaltmaße aufregen.
Also auf deine Maschine bezogen: für das wenige Geld bekommst du halt auch nur wenig Wertigkeit.
Deine Ausgangsfrage sollte hiermit ausreichend beantwortet sein.
Gruß Andi

willyy

ww-robinie
für das wenige Geld bekommst du halt auch nur wenig Wertigkeit.
das gilt fast immer, aber bei den kombinierten Band- und Spindel Schleifern liegt der Triton mit ca. 350 € schon am oberen Ende.
Die anderen Modelle liegen bei 200 - 350 €, die Qualität ist denke ich untereinander vergleichbar.
Die Bauweisen sind auch sehr sehr sehr ähnlich.
Hab selber den Parside mit dem Holzstar verglichen (da schreib ich noch was dazu). Die schenken sich auch nicht viel ...

SteffenH

ww-robinie
Ich habe mir so ein Ding mal bei Lidl im Angebot gekauft (Parkside), ist dasselbe in grün. Bei 99,- konnte ich nicht nein sagen. Diese Bandschleifeinrichtung war mir allerdings gleich zu jackelig, die geraden Spindeln sind ganz ok.

Oben Unten