Triton Oberfräse

Thomas Holzwerken

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
1
Ort
Landeck
Habe bei meiner Triton die Zahnradwelle getauscht da die Höhenverstellung geklemmt hat. Nun funktioniert die Höhenverstellung wieder.

Aber dafür kracht raucht sie jetzt nur noch so.
Kann mir jemand helfen warum?
Ich musste die Kohlebürsten raus nehmen damit man sie wieder zusammen schrauben konnte. Anschließend hab ich natürlich die Kohlebürsten wieder eingesetzt.
Wenn ich jetzt aber anschalte kracht es unheimlich und der Motor wird

Ich wäre um eure Hilfe sehr Dankbar


1666209127834.png
1666209053239.png
 

Anhänge

  • IMG_6408.MOV
    4,8 MB

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.901
Ort
Maintal
Ich habe keine Triton. Aber meistens gibt es eine bestimmte Position der Kohlen. Hast du sie so rein wie wie du sie raus hast? Also Richtung und Lage?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Wieso dreht sich das Teil für die Tiefenverstellung als ob es vom Motor mit angetrieben wird?
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Wieso dreht sich das Teil für die Tiefenverstellung als ob es vom Motor mit angetrieben wird?

Die Frage stelle ich mir gerade auch :emoji_fearful:

Ich bin froh, dass sie in dem Video von der Drehzahl scheinbar nur auf gefühlt 300 Umdrehungen pro Minute läuft. Sonst wäre dem TE das Teil dezent um die Ohren geflogen.

Im Extremfall, also wenn Du mit deinem Latein am Ende bist, ruf beim Sautershop an und frag ob Du sie ihnen für den Zusammenbau schicken kannst. Irgendwas passt da nicht. Ich habe die TRA001 auch hier, allerdings schraube ich sie nicht aus meinem Tisch und habe nicht vor sie zu zerlegen um nachzuschauen.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Kann es sein, das die Kohlen verdreht eingebaut wurden und sich einschleifen müssen?
Ehrlicherweise hört sich das aber eher nach einem Fehler der Mechanik/Lager, also falscher Zusammenbau, an.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.901
Ort
Maintal
Sag ich doch #2. Wenn die Kohlen nicht richtig wieder eingebaut werden läuft die Maschine nicht mehr rund und mit wenig Drehmoment. Einschleifen geht zwar, kostet aber ne Menge Kohle
 
Oben Unten