Triton MOF001 - Sanftanlauf - hat sie oder hat sie nicht

prie54

ww-birke
Registriert
28. April 2012
Beiträge
56
Hallo,
habe mir die Oberfräse von Triton MOF001 zugelegt. Gemäß Beschreibung verfügt sie über einen Sanftanlauf. Nachdem ich sie erstmals habe laufen lassen, dachte ich mir - Sanftanlauf ist aber nicht.
Bin nämlich den Sanftanlauf meiner Oberfräse Bosch POF 1400 ACE gewohnt. Dieser ist ein wahrer Sanftanlauf für mich - hingegen die Triton, ich weiß nicht.
Hat jemand von euch Erfahrungen bzw. kann mich jemand beruhigen, daß die Triton doch (relativ) schnell startet.

Grüsse von Peter
 

holz-würmchen

ww-kastanie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
42
Ich hab die große Schwester TRA001, die ich mit der POF vergleichen kann. Die Triton zieht deutlich schneller an, was mit der höheren bewegten Masse auch einen spürbaren Ruck gibt. Aber die Triton ist auch eher etwas zum zupacken. Dennoch kein Vergleich zu meiner Makita Flachdübelfäse ohne Sanftanlauf. Die braucht man vor dem Einschalten erst garnicht am Riss auszurichten, so springt die beim Anlaufen zur Seite weg.

Trotz all dieser Eigenheiten alles brauchbare Maschinen.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ein samftanlauf heißt ja nur, das der antrieb eine "rampe" hochfährt und nicht sofort volle lotte bekommt. wie steil diese rampe ist, obliegt der steuerung oder bei so einfachen sachen wie hier einen "chip" oder ähnlichen. der samftanlauf ist dafür da, damit der motor schonender startet und nicht, das ihr zugucken könnt, bis die maschine nenndrehzahl erreicht hat.
somit ist bei der triton alles in ordnung...
 
Oben Unten