Triton MOF001 als Tischfräse

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe die obige Fräse kürzlich getestet, und dabei auf eine recht blöde Sache gestoßen.
Die Sicherheitseinrichtung (die Klappe über dem Schalter) mag ja gut und recht sein, bei Unterflurmontage ist sie mehr als Hinderlich, da bei eingeschaltetem Schalter (läuft dann über Sicherungsschalter) sich die Fräse nicht nach ganz oben kurbeln lässt um den Fräser zu wechseln.
Gibts da ein Trick oder muss man wirklich die Klappe mit Feder ausbauen?

Gruß Andreas
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
ne, da gibt es keinen Trick.
Dabei haben sich die Entwickler was gedacht. Es soll verhindert werden, dass man die Maschine einschaltet, wenn die Welle blockiert ist. Das würde ich auf keinen Fall ändern.
Das ist aber auch nicht wirklich schlimm. Wenn Du den Schalter ein paar Mal betätigt hast, geht das fast automatisch.
Gruß Reimund
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ja ganz sinnvoll wenn die OF konventionell genutzt wird. Aber bei Unterflur ist das kein Argument.
Frage: Kannst du deine Bohrmaschine einschalten wenn der Bohrfutterschlüssel noch steckt? Lässt sich die Flex einschalten wenn man den Arretierknopf gedrückt hat? Vieleicht die ganz neuen. Kann man mit der Hand in einen laufende Betonmischer halten?
Alles möglich, doch niemand verbietet oder verhindert es durch z.B. Sicherheitsvorrichtungen. Warum also sollte das bei der Oberfräse anderst sein?

Andreas
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich habe die gleiche fräse im tisch und finde diese zusätzliche arretierung gut. ich habe weiterhin einen null spannungs taster oben angebracht und habe beim fräserwechsel somit 2 taster/schalter zur "sicherheit" gegen einschalten. die höhenverstellung geht auch, wenn die arretierung draußen ist. nur wenn die spindel ganz oben ist, kann man die arretierung nicht rausnehmen. die lösung ist nahezu perfekt gelöst, auch als tischfräseneinsatz (als handmaschine ist das teil eh völlig ungeeignet...). es dient nicht nur unmittelbar der eigenen sicherheit als auch als maschinenschutz. wenn die arretierung drin ist und du wirfst das teil an, wird das richtig hässlich. und genau das verhindert diese geschichte. ein umgehen ist ohne physikalische umbaumaßnahmen nicht möglich.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Alles möglich, doch niemand verbietet oder verhindert es durch z.B. Sicherheitsvorrichtungen. Warum also sollte das bei der Oberfräse anderst sein?

Hi,
Dein Vergleich hinkt ein wenig.
Die Arrietierung bei der Flex löst sich sofort, wenn man den Knopf loslässt. Bei dieser Oberfräse ist die Spindel blockiert solange sie oben steht. Einmal in Gedanken und man drückt den Knopf zur falschen Zeit.
Klar kann man einen laufenden Betonmischer nicht mit der Hand anhalten. Eine Oberfräse aber auch nicht.
Wenn man die Bohrmaschine einschaltet, wenn der Schlüssel Moch steckt sieht man es wenigstens, bei der blockierten Spindel ist das schon schwieriger.
Gruß Reimund
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo Zahltag, interessanter Vorschlag, wie hast du das realisiert? Über Relais oder wie? Ich könnte mir einen Endschalter vorstellen der die Maschine spannungslos schaltet sobald die Spindel hochgefahren ist.
Gruß Andreas
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.363
Ort
Belgien
Hallo Zahltag, interessanter Vorschlag, wie hast du das realisiert? Über Relais oder wie? Ich könnte mir einen Endschalter vorstellen der die Maschine spannungslos schaltet sobald die Spindel hochgefahren ist.
Gruß Andreas

Hä??
So wie ich Zahltag verstehe hat er die Fräse so belassen wie sie ist nur zusätzlich einen Nullspannungsschalter vor die Fräse geschaltet. Also der Stecker der Fräse ist am Nullspannungsschalter eingesteckt und dieser wiederum in der Steckdose.

Hab den großen Bruder (TRA001) und habe es auch so gemacht. Finde es nicht besonders umständlich den Schalter der Fräse auf 0 zu stellen zum Fräser wechseln.
Vorrausgesetzt natürlich die Fräse ist frei zugänglich von unten
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Hä??
So wie ich Zahltag verstehe hat er die Fräse so belassen wie sie ist nur zusätzlich einen Nullspannungsschalter vor die Fräse geschaltet. Also der Stecker der Fräse ist am Nullspannungsschalter eingesteckt und dieser wiederum in der Steckdose.
richtig. ich habe die fräse so gelassen wie sie ist (alles andere wäre mehr als lebensmüde) und einfach nur einen schalter dazwischen geschaltet. somit kann ich die maschine bequem oben am tisch an/aus machen, nachdem ich den fräser eingesetzt und höhe eingestellt habe (und arretierung raus + "ein knopf" gedrückt). etwas unglücklich ist das design in dem sinne, das die höhenarretierung "vorne" im tisch sitzen muss, dann aber die höhenverstellung im tisch dann aber hinter dem fräser sitzt und man damit nur schwierig an die höhenverstellung kommt, wenn man einen parallelanschlag benutzt. egal wie man die maschine dreht, irgendeinen tot muss man sterben. endweder man kommt nicht mehr an die arretierung, an den einschalter oder die höhenverstellung im tisch. naja was will man bei einer 200€ fräse erwarten. insgesamt ein tolles gerät für einen hobbyfrästisch.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.363
Ort
Belgien
"etwas unglücklich ist das design in dem sinne, das die höhenarretierung "vorne" im tisch sitzen muss, dann aber die höhenverstellung im tisch dann aber hinter dem fräser sitzt und man damit nur schwierig an die höhenverstellung kommt, wenn man einen parallelanschlag benutzt.

Warum muss die Höhenarretierung vorne sein?
Die Anordnung der Bedienelemente scheint gleich zu sein wie bei der TRA001...
Ich hab die Fräse so eingebaut, dass die Höhenverstellung vorne ist. Damit sind Einschalter und Feststellhebel auf der Rückseite. An beiden komme ich blind dran.

Finde es wichtiger die Höhenverstellung vorne zu haben, da sonst, wie du bereits sagtes, der Anschlag den Zugang verdeckt
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
wenn die fräse in einen schrank eingebaut ist, kommt man nur vorne ran. dahinter greifen ist anatomisch nicht möglich, außer du hast gummihände
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Meint ihr die Klemmung der Spindel in der Höhe?
Muss man die eigentlich klemmen? Die Maschine ist ja recht schwer und die Anziehungskraft tut ihr übriges. Oder genügt das nicht?

Andreas
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Klemmen ist Pflicht.
Egal, wie gut das System ausgewuchtet ist, die Vibrationen sorgen dafür, dass sich die Spindel beim Fräsen absenkt.
Gruß Reimund
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.363
Ort
Belgien
Definitiv klemmen!
Habs mal vergessen. Nach längerer Fräs-Arbeit waren die Nuten dann plötzlich 3 mm Tiefer als zu Anfang.
 
Oben Unten