Trichterzinkung / Pyramidenstumpf schneiden

Philipp2912

ww-pappel
Registriert
24. November 2022
Beiträge
7
Ort
Dautphetal
Hallo, wenn ich einen Pyramidenstumpf schneiden möchte der zu allen Seiten 13,5 grad gekippt und in sich 90 grad Ecken hat.
Wer kann mir erklären warum ich die Ecken nochmals um ca 3 grad absetzten muss damit die Ecke hinterher 90 grad hat ?

Hier ein Video in dem es „erklärt“ wird.

https://youtube.com/watch?v=jgj19ojxWDA&feature=share

Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Tipps. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_7778.jpeg
    IMG_7778.jpeg
    686,1 KB · Aufrufe: 36

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Hallo, wenn ich einen Pyramidenstumpf schneiden möchte der zu allen Seiten 13,5 grad gekippt und in sich 90 grad Ecken hat.
Wer kann mir erklären warum ich die Ecken nochmals um ca 3 grad absetzten muss damit die Ecke hinterher 90 grad hat ?

Hier ein Video in dem es „erklärt“ wird.

https://youtube.com/watch?v=jgj19ojxWDA&feature=share

Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Tipps. :emoji_slight_smile:
Weil deine Ecken sonst nicht 90 Grad haben. Schneide dir das Material fertig und lege es aneinander, dann mit einem Winkel nachmessen. Du wirst sehen, warum auch immer, es sind keine 90 Grad. Im Spannagel ist das ganz gut erklärt.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo, wenn ich einen Pyramidenstumpf schneiden möchte der zu allen Seiten 13,5 grad gekippt und in sich 90 grad Ecken hat.
Wer kann mir erklären warum ich die Ecken nochmals um ca 3 grad absetzten muss damit die Ecke hinterher 90 grad hat ?

Hier ein Video in dem es „erklärt“ wird.

https://youtube.com/watch?v=jgj19ojxWDA&feature=share

Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Tipps. :emoji_slight_smile:
Meisterschule Arbeitsprobe 1991 dann als Werkstattmülleimer verkommen, damals war ich mit 4 std. einer der schnellsten der abgegeben hatte. Wenn ich nicht so vergesslich wäre würde ich dir evtl. helfen können.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-08-01 um 12.26.22.jpg
    WhatsApp Bild 2023-08-01 um 12.26.22.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 101

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Meisterschule Arbeitsprobe 1991 dann als Werkstattmülleimer verkommen, damals war ich mit 4 std. einer der schnellsten der abgegeben hatte. Wenn ich nicht so vergesslich wäre würde ich dir evtl. helfen können.

Ich hab das auch zur Meisterprüfung das erste mal geübt.
 

Anhänge

  • IMG_5634.jpeg
    IMG_5634.jpeg
    122,1 KB · Aufrufe: 75

Philipp2912

ww-pappel
Registriert
24. November 2022
Beiträge
7
Ort
Dautphetal
Das das ein Schifterschnitt ist weiß ich, ich kann mir nur nicht mit logischem Denken erklären wie die 3 grad zustande kommen….
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Das das ein Schifterschnitt ist weiß ich, ich kann mir nur nicht mit logischem Denken erklären wie die 3 grad zustande kommen….
Wie gesagt, schneide die Schifter und lege deine Bretter aneinander, die haben ohne die Zusätzlichen paar grad, keinen rechten Winkel.

Deins ist aber nicht viel benutzt worden:emoji_slight_smile:

Nee, ich bin auch noch nicht sehr lange Meister. Und das Teil ist auch nur n Dekoobjekt/Obstschale
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Was mir bei sowas immer hilft ist mir die Extreme vorszustellen. Also einmal einen komplett rechtwinkligen Korpus, die Ecken auf Gehrung ergeben dort einen 45 Grad Winkel. Jetzt klapp ich den Korpus auf, so dass er sich wie eine Schale öffnet, wenn ich da bis ans andere Extrem gehe, liegt die irgendwann komplett flach auf dem Boden. Dazu ne ganz einfache Sikzze:
PXL_20230806_085026109.jpg
links Pyramide ganz flach,rechts ein rechtwinkliger Korpus. oben jeweils die Ansicht von oben, unten die Anseicht einer Seite. Sorry, ganz kurz hingekritzelt und nicht computeranimiert :emoji_wink:
Jetzt sind wir bei 90° an den Kanten, dafür sind die Flanken der Seiten 45° von der unteren Kante gekippt. Die zwei Winkel hängen also quasi dynamisch zusammen, der eine verändert sich beim aufklappen des Korpus in Abhängigkeit vom anderen.
Und deine Pyramide ist halt irgendwo dazwischen. Die ganz in die Fläche gedrückte ist ja keine Pyramide mehr. Oder eben doch, bis unendlich flach gedrückt quasi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Naja, Geometrien verändern sich je nach Blickwinkel,
ein Kreis wird zur Ellipse,
ein Rechteck zur Raute.
Ein rechter Winkel wird, immer flacher bis er bei 90 Grad Kippung auf einmal 180 Grad hat.
Mir hilft es da auch sich die extremen Positionen darzustellen.
 

Philipp2912

ww-pappel
Registriert
24. November 2022
Beiträge
7
Ort
Dautphetal
Das habe ich soweit verstanden, aber in meinem Beispiel habe ich ja 3 verschiedene Winkel, einmal 13,5 an der Kante oben und unten (da Pyramidenstumpf) , dann die Fläche mit 13,5 grad und bei diesem Schnitt soll das Sägeblatt ja nochmal um 3 grad gekippt werden um am Ende eben auf eine 90 grad Ecke zu kommen. Und genau das ist mein Knackpunkt
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Denk dir in meiner Zeichnung noch die untere Kante der Seitenteile dazu, beim flach legen wird auch diese Kante ihren Winkel ändern. Beim rechtwinkligen Korpus ist die untere Kante auf der der Korpus steht 90° bei einer Pyramide nicht, sonst würden die Seitenteile nicht auf der Fläche dieser Kante aufliegen, sondern nur noch auf einer Linie, und zwar der, tja, "Kante" die sich zwischen der nach außen zeigenden Fläche und der nach unten zeigenden Fläche (die man beim Schreinern auch Kante nennt) bildet.
Sorry. Hab grad nen kleinen hungrigen Sohnemann um mich rumwurschteln und kanns nicht genauer erklären. Vielleicht versteh ich dich auch falsch und weiss nicht genau wo dein Problem liegt.
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Beim zeichnerischen Ermitteln der wahren Größen der Bauteile ergibt sich der Winkel von selbst (siehe Beispiel).
 

Anhänge

  • wahre größen.jpg
    wahre größen.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 75

wildsau11

ww-nussbaum
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
99
Ort
Reutlingen
Das habe ich soweit verstanden, aber in meinem Beispiel habe ich ja 3 verschiedene Winkel, einmal 13,5 an der Kante oben und unten (da Pyramidenstumpf) , dann die Fläche mit 13,5 grad und bei diesem Schnitt soll das Sägeblatt ja nochmal um 3 grad gekippt werden um am Ende eben auf eine 90 grad Ecke zu kommen. Und genau das ist mein Knackpunkt
Deine Seitenfläche hat 13,5 Grad, deine Gratlinie, wo sich deine Ebenen schneiden ist flacher, daher kommt die Winkelabweichung zustande.
 
Oben Unten