TRGS 553

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Hätte ich da bloß nicht rein geguckt!
Ich hab für meine neue HC260 auch eine Späneabsaugung. So ein Ding von Holzmann mit einem Moltonsack oben und einem Beutel unten. Eigentlich nur, weil ich nicht in Spänen ersaufen will und mein Kärcher Nass-/Trockensauger das nicht schaffen kann. Nun wäre mir der dicke Schlauch dauernd im Weg und deshalb kam ich auf die Idee, 3m HT-Rohr unter die Decke zu schrauben, um von einer Wand zur anderen zu kommen. Kurz drüber nachgedacht - wahrscheinlich keine gute Idee, wegen elektrostatischer Aufladung.
Da kam dann die TRGS 553 ins Spiel. Um Himmels Willen, wie hab ich das damals in meiner aktiven Zeit bloß überlebt. Klar hatten wir eine Späneabsaugung *im* Maschinenraum und da hing auch die Bandschleifmaschine dran und wir hatten auch ein paar Furniere wie Palisander und ein paar andere Exotica deren Namen mir nicht mehr einfällt, von denen wir wussten, dass die die Schleimhäute reizen, weshalb wir *dann* Staubmasken getragen haben, die auch nicht richtig geholfen haben. Aber das praktisch das ganze Zeugs gesundheitsschädlich ist, darüber hat sich damals keiner einen Kopf gemacht. Und ich hätte ohne die o.g. Lektüre auch jetzt keinen Gedanken daran verschwendet. Ich hab nicht vor, Palisander zu verarbeiten.

Meine Frage:

Für die Einhaltung des MAK-Werts von 2mg/m³ Staub müsste ich einen ziemlichen Aufriss betreiben. Meine Frage zielt darauf, ob es reicht, wenn ich neben der Abrichte auch die Kreissäge an das Späne-Dings anschließe und nur die Oberfräse und vor allem Schleifmaschine mit einem Werkstattsauger betreibe. Dass der Kärcher dafür reicht, wage ich schon nicht mehr zu hoffen. Aber ich bin ja auch nicht acht Stunden am Tag da zugange.

Lico
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für Handmaschinen reichen gute Werkstattsauger aus. haben ja auch miest nur einen "kleinen" Anschluss. Gerade beim Schleifen ist eine gut Absaugbare Maschine die beste Grundlage. Die beste Absaugung kenne ich von den Mirka Schleifern oder neueren festool Modellen beides in Verbindung mit Mirka abranet. Damit hab ich vor einiger Zeit sogar mal eine Küchenarbeitsplatte aus Corian abgeschliffen ( und das gibt richtig feinen Staub) ohne dass die Hausfrau sich danach beschwert hat. Und das war eine die sich sonst beschwert wenn ein Fussel vom Malerflies im Flur liegenbleibt.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Schreinerst Du beruflich oder privat? Wenn das Dein Arbeitsplatz ist, musst Du die Grenzwerte natürlich einhalten. Dann brauchst Du aber eine ganz andere Absaugung.

Wenn es privat ist, kannst Du erst einmal machen, was Dir sinnvoll erscheint. Die Regelungen gehen ja davon aus, dass jemand 40 Stunden pro Woche über 50 Jahre arbeitet. Wenn Du mal Samstag Vormittag ein paar Stunden im Keller werkelst, kommt natürlich viel weniger Belastung auf Dein Leben gerechnet zusammen, auch wenn etwas mehr Staub in der Luft ist.

Trotzdem sollte natürlich der Staub soweit möglich minimiert werden. Ein paar Tipps:

- Den Sack an der Absaugung gegen eine Filterpatrone tauschen. Die hält viel mehr Staub zurück als der Stoff
- Statt HT-Rohr Wickelfalzrohr aus Blech nehmen
- Staubsauger für Handgeräte wurde ja oben schon erwähnt
 
Oben Unten