Treppenwange wiederherstellen/reparieren

Schwelmer

ww-pappel
Registriert
2. November 2014
Beiträge
3
Ort
Schwelm
Hallo zusammen

Bin seit fast einem Jahr Besitzer eines Holzfertighauses aus dem Jahr 1927.

Leider wurde das Haus in den 80er Jahren verbaut!
Es wurde alles mit Profilholz verkleidet einfach alles(KG,EG,OG und DG) und dass obwohl das Haus aus Holz besteht!

Naja auf jedenfalls gefiel dem Vorbesitzer die alte Treppe nicht und er machte aus der Rundung in der Treppe ne Ecke! und natürlich auch mit Profilholz verkleidet,

Meine frage wie bekomme ich am besten die Holzwange wiederhergestellt/ repariert ?
Es wurde ein Stück weggesägt und eine Rundung ausgestemmt !!!

Hier paar Bilder!
 

Anhänge

  • IMG_1608.jpg
    IMG_1608.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_3386.jpg
    IMG_3386.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_3387.jpg
    IMG_3387.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_3388.jpg
    IMG_3388.jpg
    85 KB · Aufrufe: 159

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo,

das machst Du am besten, indem Du ein Ersatzstück aus (der Krümmling sieht nach Eiche aus?) dem gleichen Holz machst, an dieses die (fehlende) Rundung anfräst und dann auf die Fehlstelle leimst. Eventuell vorher die Stelle noch mehr begradigen an welcher das Ersatzstück aufgeleimt werden soll, damit das Ersatzstück schön aufliegt. Danach die Übergänge schön verschleifen, es sei denn, Du bekommst es so passend hin daß keine Absätze entstehen. Ist das am oberen Krümmling nochmal so gemacht? Wäre dann die gleiche Verfahrensweise.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mir scheint da ne Menge mehr Arbeit aufzukommen.

Geht da die Treppe in Kellerräume? Verkleidung und Türe lassen m. E. darauf schließen.
 

Schwelmer

ww-pappel
Registriert
2. November 2014
Beiträge
3
Ort
Schwelm
Hallo,

das machst Du am besten, indem Du ein Ersatzstück aus (der Krümmling sieht nach Eiche aus?) dem gleichen Holz machst, an dieses die (fehlende) Rundung anfräst und dann auf die Fehlstelle leimst. Eventuell vorher die Stelle noch mehr begradigen an welcher das Ersatzstück aufgeleimt werden soll, damit das Ersatzstück schön aufliegt. Danach die Übergänge schön verschleifen, es sei denn, Du bekommst es so passend hin daß keine Absätze entstehen. Ist das am oberen Krümmling nochmal so gemacht? Wäre dann die gleiche Verfahrensweise.

@WoodenCarpenter Das war auch meine Idee mit mit dem Ersatzstück ! Wie begradige ich am besten diese stelle mit einem Holzbeitel und Hobel !

Wie im Bild Nr.4 zusehen fehlt schon ein ganzes Stück die Stelle auf Bild Nr.2 ist relativ einfach zu reparieren !
 

Schwelmer

ww-pappel
Registriert
2. November 2014
Beiträge
3
Ort
Schwelm
Mir scheint da ne Menge mehr Arbeit aufzukommen.

Geht da die Treppe in Kellerräume? Verkleidung und Türe lassen m. E. darauf schließen.

Ja es gibt noch viel zu tun, aber es ist auch schon viel getan !!!

Ja hinter der Tür geht's in den Keller, Die Tür ist furniert werde diese auch aufarbeiten.

Hier paar Bilder vom Bad vorher und nachher, die schon gemacht sind.
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 75
  • test2.jpg
    test2.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 74
  • test3.jpg
    test3.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 74

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Naja, mit nem Hobel und breitem Stechbeitel oder einer Stoßaxt das gröbste eben machen, dann evtl. schleifen. Und immer wieder probieren... Evtl. auch mit einem elektrischen Handhobel in geringer Einstellung drüber und dann noch ein wenig von Hand nacharbeiten. Ich weiß jetzt nur nicht, ob Du mit einem E-Hobel der auch Fälzen kann auf diese Tiefe gehen kannst. Ansonsten bleibt wohl nur Handarbeit.

Oder: Du machst Dir eine Schablone für die Oberfräse - so vorhanden - mit der Du das dann eben fräsen kannst. Guck Dir das hier mal an, auch wenn Du englisch nicht in dem Maße verstehen solltest siehst Du doch in etwa die Vorgehensweise die ich meine. Den Rahmen mit Zwingen an der Wange befestigen und dann mit der Oberfräse an der aufrecht stehenden Schablone entlang arbeiten...

Naja, vielleicht ist doch Handarbeit noch am einfachsten... Aber Du hast nun mal ein paar Lösungsansätze an der Hand und kannst Dir aussuchen was Dir am besten gefällt.

Das Bad hast Du ja echt toll auf Vordermann gebracht!
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Der einzige e-Hobel, welcher da funktioniert ist der Festool HL 850, da man damit unbegrenzt in der Tiefe falzen kann. Sonst ist Handarbeit angesagt, aber es ist machbar.....

Thomas
 
Oben Unten