Treppenwange sägen - womit geht es am besten

Marcov

ww-fichte
Registriert
16. September 2019
Beiträge
15
Ort
Essen
Hallo,

ich plane eine Hochebene für das Kinderzimmer zu bauen, von der Idee einer Leiter bin ich aus Sicherheitsgründen abgekommen, nun soll es eine Treppe werden. Der Tischler meines Vertrauens scheint wenig Interesse an einem Auftrag zu haben und ich würde es am liebsten selber bauen (also bauen wollte ich es sowieso selber, mir aber eigentlich hilfe beim Sägen holen).
Geplant ist es die Stufen und Wangen komplett aus einem 4cm Eiche Leimbinder umzusetzen. Der Holzhändler hatte einen Restbestand einer 500*65er Platte, damit komme ich genau aus, allerdings nur, wenn ich die Wange winklig säge und die Stufen dann aufsetze. Hierzu nun meine Frage:

Was ist das geeignete Werkzeug, um die rechten Winkel der Wange einigermaßen ordentlich ausführen zu können?

Für gerade Schnitte würde man natürlich immer eher eine Kreissäge als eine Stichsäge nehmen - mit der Kreissäge kann ich aber die Winkel nicht umsetzen, da sie nunmal rund ist.
Bei der Stichsäge habe ich bedenken, ob das ausreichend ordentlich machbar ist. Auf die Wange sollen die Stufen aufgesetzt werden - das geht halt nur wenn ich gerade Schnitte und einen rechten Winkel habe.
Denkbar wäre natürlich auch eine Kombination aus beidem (Kreis/Tauchsäge für den Großteil und nur die letzten cm mit der Stichsäge), hier habe ich aber bedenken, dass man beim Ansetzen immer Versatz mit reinsägt. Ggf. wäre auch Kreissäge und dann nachabreiten der Rundungen mit einem andern Werkzeug möglich.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Erst mal mit der Kreissäge und dann die Ecke mit Fuchsschwanz oder Japansäge fertig sägen. Eventuelle Absätze mit scharfem Stechbeitel verputzen.
Zum Anzeichnen und oder Sägen eine Schablone erstellen, damit alles gleichmäßig wird.

Gruß

Ingo
 

Marcov

ww-fichte
Registriert
16. September 2019
Beiträge
15
Ort
Essen
Hi Ingo,

vielen Dank für den Tipp, eine Japansäge hatte ich mir ohnehin schon besorgt! Ich hatte überlegt die eine Seite anzuzeichnen, wenn diese dann gesägt ist, diese als Vorlage für die andere Wangenseite zu verwenden. Für die einzelnen Stufen der Wange mache ich mir dann vor dem Anzeichnen eine Schablone.

Gruß Marco
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich denke es soll sich um eine aufgesattelte Treppe handeln,
also sind die stufentragenden Elemente Holme.
Ich fertige in solchen Fällen parallele Träger und leime Keile auf.
Die kann man auch gut von dem Stufenauflager aus schrauben.
Schnell, einfach und holzsparend.
 

Marcov

ww-fichte
Registriert
16. September 2019
Beiträge
15
Ort
Essen
Hi magmog, ja genau - danke für die Fachbegriffe, es wird also eine "aufgesattelte Treppe". Die Idee ist super, verschnitt geht dann gegen 0 und ich kann alles mit der KReissäge sägen. Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit dem Verleimen, ich würde dann dübel setzen + zusätzlich zwischen Holm und Keil leimen, das ganze dann 24 STunden fixxieren und dann sollte es halten?!
Ich bin noch nicht sicher wie es aussehen wird, da ich mit einem Leimbinder mit durchgehenden Lamellen arbeite, könnte das etwas "bunt" werden, fürs Kinderzimmer aber ggf. genau richtig.
Im Anhang mal eine skizze -> gelb ist der Holm, grün die Keile, rot die Tritt- und blau die Setzstufen.
Hier fällt mir schon wieder das nächste Problem auf -> wie setze ich die Dübel so, dass der Winkel später auch stimmt? Wie lang und dick würdest Du die Dübel ausführen?
 

Anhänge

  • holm_keile.jpg
    holm_keile.jpg
    10 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wie geschrieben, die Keile leimen und schrauben. Dübeln ist an den Stellen zu viel unnötige Arbeit.
Das wäre für die unsichtbare Befestigung der Stufen eine der Möglichkeiten.
 

Marcov

ww-fichte
Registriert
16. September 2019
Beiträge
15
Ort
Essen
Okay aber wie bringst Du die Schrauben an? die müssen ja entweder sehr lang (bei Stufenhöhe von 14cm, brauche ich dann ja für eine Schraube in der Mitte der Stufe eine ca. 15cm lange Schraube) oder könnten nur an den "ecken" der Keile verschraubt werden.
Im Anhang mal wieder ein Skizze.
 

Anhänge

  • schrauben.JPG
    schrauben.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 19

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich schraube in solchen Fällen rechtwinklig zur Leimfuge.
Sonst kann man kaum präzise genug die Keile fixieren.
Eine Schraube von oben, eine von vorne. Dann reichen 5x80
wenn sie 40mm in den Träger eindringen.
Leim drunter! Die Schrauben sollen vor allem die Zwingen überflüssig machen.
 
Oben Unten