Treppenwange aus 3s platten

Hallodrio

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2020
Beiträge
3
Ort
Nordweil
Hallo zusammen. Wie im Titel habe ich vor eine Treppe bzw. Die Wange in 3s platte zu bauen. Die treppe ist nicht frei stehend, also nur eine Wange. Die Wange ist gleichzeitig auch der handlauf und geht bis zum Boden. Ich hoffe man kann mir folgen, habe leider gerade keine Skizze zur Hand. Bei Bedarf reiche ich die gerne nach... jetzt nach langem vorgeplänkel die Frage. Die treppenwange soll in 42mm fichte 3so gebaut werden. Die Platte hat 2.5x5.0m und ich muss sie in diverse Teile zersägen. Wie kann ich später auf dem Bau die platten wieder untereinander fügen? Dübel, lamellos?
Bin um jede Antwort dankbar!
Schönen abend

Ps in etwa so
https://i.ebayimg.com/00/s/NjEyWDEwMjQ=/z/cbEAAOSws6dcSufZ/$_59.JPG
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Woran machst du fest, dass die Stufen nicht an der hochgezogen Wange sondern an etwas anderem gehalten werden?
 

netsupervisor

Gäste
Bei dem Bild sieht man eine mit Stein belegte Treppe, ich glaube das wird das Problem sein :emoji_wink:
Bei tragenden Konstruktionen werden doch die Stufen in den Wangen eingefräst?
Ich würde mit eingelegter Nut-Feder Verbindungen auf der Länge arbeiten, dann sind die Übergänge wohl am besten zu kaschieren.
 

Hallodrio

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2020
Beiträge
3
Ort
Nordweil
Hallo,

im Anhang mein ZUschnittplan. Da erklärt sich vielleicht einiges. Was denkt ihr, kann ich die Stumpfen verbindungen mit Dübel/Lamellos verbinden?

PS rechts der Zuschnittsplan, links wie ichs montieren will. die Abschnitte 4a und b gehören nicht zur Treppe...
 

Anhänge

  • Zuschnitt.JPG
    Zuschnitt.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 68

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Lamellos bzw Dübel brauchen Leim und Druck zum verleimen, das ist bei der Spannweite und dazu noch schräg nicht ganz unproblematisch.
Ich würde auf Einhängebeschläge alá knapp duo oder sogar eher aus der Ricon Serie setzen. Und die Fuge durch eine beidseitige Fase oder kleinen Falz betonen.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Moin,
wenn schon Dominos für den tragenden Holzbau nicht zugelassen sind, dann doch wohl Lamellos erst recht nicht, oder!? Und wie sieht das bei Dübeln aus? Zumindest im Zimmerei-Bereich sind Dübel immer nur als Sicherung eingesetzt aber nicht tragend, wie mir scheint.
Fragt interessiert
Wolfram
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
mal ein etwas unkonventioneller Vorschlag,. Wenn du die beiden Seitenteile ( Pos.1+2) etwas breiter zuschneidest, so das du die Streifen (5+6) nicht benötigst, kannst du die 3 Teile mit einer Schwalbenverbindung formschlüssig verbinden.

Es grüßt Johannes
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
wenn schon Dominos für den tragenden Holzbau nicht zugelassen sind, dann doch wohl Lamellos erst recht nicht, oder!? Und wie sieht das bei Dübeln aus? Zumindest im Zimmerei-Bereich sind Dübel immer nur als Sicherung eingesetzt aber nicht tragend, wie mir scheint.
Im Ingenieur-Holzbau werden z.B. Stabdübel aus Stahl eingesetzt. Darüber hinaus gibt es Dübel als Einpress- oder Einschlagdübel (Bulldog, GeKa), oder Nagelverbindungen. (Mein Wissenstand vom Ende der 1990er Jahre, heute mag es neuere Varianten geben).
 
Oben Unten