Treppenwange an Betontreppe

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo

Ich möchte an meiner geschalten Betontreppe Treppenwangen (mit Geländer) befestigen. Allerdings ist die Stirnseite (Befestigungsseite) weder gerade (uneben) noch im rechten Winkel. 1)Wie gleicht der Profi so etwas aus damit das Geländer auch wirklich gerade steht? 2) Kann man bei einer Betontreppe normale Dübel oder auch Einschlagdübel verwenden oder sollte man eher „drucklose“ Befestigung (Gewindestangen einkleben) vorziehen.

Bin für jede Idee Dankbar
Beda
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
1.) Der läßt den Betonbauer nacharbeiten, wenn der schludrig geschalt hat. Bei Ortbeton sollte das doch gut möglich sein, eine Schaltafel rechtwinklig zu bringen. Bei der Fertigteiltreppe gehe ich schon so davon aus. Hat man denn da nicht auch gleich eine Wange im Stück mitgefertigt?
Oder es ist gar vorgesehen, die ganze Betontreppe zu verkleiden...

Grüße Fred
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Nacharbeiten lassen geht nicht,zu lange aus.
Mein Plan momentan: Wange "handwarm" an Treppe schrauben,mit Keilen ausrichten,leerräume/Spalt mit Fliesenkleber auffüllen,festziehen.:emoji_thinking:
(Oder es kommt noch eine Idee:emoji_sleeping:)
Mfg Beda
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Zitat:
"Mein Plan momentan: Wange "handwarm" an Treppe schrauben,mit Keilen ausrichten leerräume/Spalt mit..."
ist soweit richtig, weiter "mit 2-K Montageschaum auffüllen, beiziehen"
Soweit meine Idee.
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Vielen Dank
Treppenschaum war auch schon auf der Ideenliste,dachte nur daß Fliesenkleber vieleicht Druckstabiler ist. Bin aber froh das ein Profi meine Idee grundsätzlich relativ gut findet.:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
Danke Beda
 
Oben Unten