treppenverzug

bedos

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Hallo Leute

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich meine neue Treppe (1x90°) konstruieren kann. Konkret geht es vor allem um den Grundriss respektive den Verzug in der 90° "Kurve". Ich suche eine Möglichkeit das manuell rechnen/konstruieren zu können weil sich die Anschaffung eines Zusatzes im AutoCAD etc. für diese eine Treppe wirklich nicht lohnt.

Kann jemand weiterhelfen? Ich habe selber nix gefunden.

Danke!

Michael
 

SteffenH

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Die Methode der Altvorderen ohne Taschenrechner und Computer: Aufriss 1:1 auf dem Boden und Holzstäbe gefällig um die Kurve legen.
 

Time_to_wonder

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Du meinst eine viertelgewendelte Treppe? Zeiche es doch einfach mal auf Papier auf. Oder wenn Du CAD hast, gern auch damit.
 

Sägenbremser

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Guten Morgen

Ausser der Aufrissmethode gibt es ja noch ein
paar andere Ansätze für das Verziehen.

Die gängigste wird die X-Methode sein und da
wird es bestimmt bei Googel eine Anleitung in
guter Form zu geben.

Gruss Harald
 

IngoS

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Hallo,

wichtig, dass eine Stufe in beide Wandwangen fasst und dass der Verzug gleichmäßig erfolgt. Z.B. 3 cm weniger, nächste Stufe wieder 3cm weniger... und dann entsprechend wieder mehr. Wichtig, dass bei der Lauflinie die Stufenbreite immer gleich bleibt.

Gruß

Ingo
 

civil engineer

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Hallo,

rechnerische und zeichnerische Methoden findest Du z. B. in "Der Holztreppenbau" aus der Europa Lehrmittel Reihe oder Reitmayer, "Holztreppen in handwerklicher Konstruktion"

Zeichnerische Methoden in Pumann, "Darstellende Geometrie 2. Teil".

Gruß
 

bedos

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Danke für eure Beiträge Leute

Die gängigste wird die X-Methode sein und da
wird es bestimmt bei Googel eine Anleitung in
guter Form zu geben.

Mit dem Begriff konnte ich nix finden ("X-Metode Treppe" habe ich Google gefüttert)


wichtig, dass eine Stufe in beide Wandwangen fasst
Ich verstehe ich nicht ganz was Du da meinst.

Du meinst eine viertelgewendelte Treppe? Zeiche es doch einfach mal auf Papier auf. Oder wenn Du CAD hast, gern auch damit.
Habe ich schon gemacht. Soll ichs als DWG raufladen?


Michael
 

Hamburger Jung

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Mit der Stufe die in beide Wandwangen fasst, meint Ingo den Spickeltritt.
 

Sägenbremser

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Guten Abend Michael

Wenn du "Treppenstufen Verziehen X-Methode"
beim Gockel eingibst, kannst du die Nacht noch
nett gestalten.

Die klassische X-Methode ist eine rechnerische
Art, mit der recht harmonische Abwicklungen bei
1/4 gewendelten Treppen erziehlt werden können.

Es gibt aber auch reine Projektionen die mit einem
Strahlensatz und proportionaler Halbkreisbildung in
ähnlicher Form zurecht kommen.

Mit viel Erfahrung ist die Leistenmethode auch eine
gängige Wahl, nur mit dem Verziehen bildest du auch
die spätere Handlaufverstreckung gleich mit ab und
wir sind nun einmal keine Schlosser, die können mit
Stahl jeden Verlauf noch halbwegs gut abwickeln.

Gruss Harald
 

Sägenbremser

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Guten Abend Michael

vom Prinzip her geht das schon, aber du hast
so eine Dreckecke im Winkel der Aussenwange.

Versuch auch die Innenwangenecke symmetrisch
einzubinden, ansonsten gibt es dort einen recht
steilen Handlaufkrümmling und du hast nur noch
sehr wenig Vorholz vor der Stufentasche. Du wirst
bei dieser Abwicklung schon ab Stufe 3 verziehen
und auch im Austritt noch eine Stufe mehr schräg
ausarbeiten müssen.

Gruss Harald
 

Holz-Christian

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Hallo Michael.

2 Sachen sind mir aufgefallen:

1: ist das Schrittmass bei deinem Entwurf nicht ideal.
Zwei mal Steigung plus ein mal Auftritt sollte nach der Schrittmassregel eine Summe zwischen 590 und 650 mm ergeben.
Idealerweise 630 mm.
Bei deinem Entwurf kommt man auf 584 mm.

2: warum hast Du den Austritt in die Lauflänge mit eingebunden?
Wenn Du den abziehst bekommst du breitere Stufen:
261 mm Auftritt bei 172 mm Steigung (11 Stufen und 12 Steigungen).
Dann passt auch die Summe der Schrittmassregel: 605mm.

Ansonsten schließe ich mich Harald an: bei dieser kurzen Treppe darfst Du ruhig alle Stufen verziehen.

Gruß Christian.
 

bedos

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Hallo Harald und Carsten

Danke für eure Inputs. Ich bin nicht sicher ob ich das mit der symetrischen Einbindung richtig verstanden habe. Ich habs auch nicht hingebracht die Spickelstufe genau symetrisch aus zu richten (auf der gerade zwischen den Ecken)

Ich habs mal neu gezeichnet. Liegt als PDF bei. Es sind jetzt auch mehr Stufen verzogen und der Austritt ist nun abgezogen. Ich habe annähernd die Masse erreicht die Christian angebeben hat.

Besser so?

Michael
 

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Sägenbremser

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Guten Morgen Michael
so schaut das schon schöner aus.

Die rechte Fensterecke wird knapp
frei bleiben, da die Wandwange so
eine konkave Oberkante haben wird,
solltest du aber trotzdem einmal mit
einer Wangenabwicklung zeichnen.

Gruss Harald
 

kgb007

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Da ich auch selten bis gar nicht Treppen baue, habe ich mich eines Dienstleisters bemüht. Der rechnet gegen Geld nach Deinen Vorgaben bis zum 3D Modell und wenns denn gefällt, plottet der selbstklebende Teileschablonen für Stufen, Wangen, Handlauf... aus. Dann kann man nicht mehr viel falsch machen. Siehe hier: Treppenplanung | 1:1 Treppenschablonen | www.treppenform.de |
Gibt sicherlich noch andere Anbieter.
 

blueball

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Darf man in etwa die Größenordnung des Preises für ein Projekt wie des TE erfahren? Wäre eine interessante Serviceleistung für die Zukunft... Danke und Grüße
 

kgb007

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Ist etwas her seit meiner letzten Bestellung. Es war im Verhältnis zum sonstigen Aufwand, den man selbst hätte, ausgesprochen preiswert. Auf der Seite ist eine email-Adresse. Mal dort anfragen.
 

Holz-Christian

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Ich habs mal neu gezeichnet. Liegt als PDF bei. Es sind jetzt auch mehr Stufen verzogen und der Austritt ist nun abgezogen. Ich habe annähernd die Masse erreicht die Christian angebeben hat.

Besser so?

Michael

Hallo, ich persönlich würde die ersten 5 Stufen noch etwas stärker verziehen damit die Eckstufe (5. Stufe) innen etwas breiter wird.
Sieht harmonischer aus und du hast keinen so starken Höhenversprung beim Handlauf in der Wendung.

Gilt zwar nicht für die Schweiz, aber als Anhaltspunkt:

Nach der Bayerischen Bauordnung muss bei notwendigen Treppen die Stufenbreite an der schmälsten Stelle mindestens 100 mm betragen.

Gruß Christian
 

bedos

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Hallo Harald

ich habe mir überlegt ob ich die Treppe aufsatteln soll. Gibt noch etwas breite. Dann sollte das mit dem Fenster in Ordnung gehen, oder?

Michael
 

bedos

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Hallo, ich persönlich würde die ersten 5 Stufen noch etwas stärker verziehen damit die Eckstufe (5. Stufe) innen etwas breiter wird.


Hallo Christian

Danke für den Tip. Ich denke, dass die Bayern nicht andere Füsse haben als die Schweizer :cool:
siehe PDF. Besser so?

Michael
 

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  • treppe 2.3.pdf
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Holz-Christian

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Hallo Michael, jetzt siehts gut aus!

Die Stufe im Bereich des Fensters ist 860mm über OKF.
Da hat auch eine gestemmte Wange noch genug Abstand zum Fenster (sofern Dein angegebenes Maß sich auf Unterkante Fenster bezieht).

Gruß Christian
 
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