Treppenstufen

kenarf

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
4
Ort
Langenwang
hallo, bin neu hier und hätte bezüglich Treppenstufen folgende Frage:

Sollte man für Treppenstufen (in meinem Fall 40mm Buche) eher 1 Schicht-Platten mit durchgehenden Lamellen oder die keilverzinkte Ausführung verwenden ?

( Holm-Metallunterkonstruktion, offen )

Für Infos danke im Voraus !
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Das ist ziemlich egal und eher eine Frage des Geschmacks....
Der Preis spielt ja auch eine Rolle - keilgezinkt ist billiger als durchgehende Lamellen.


Je nach Treppenbreite reichen 40mm Stärke aber nicht mehr. 45mm ist laut "Regelwerk Handwerklicher Holztreppenbau" Pflicht.
 

meisterrudi

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
3
Ort
Feucht
hallo, bin neu hier und hätte bezüglich Treppenstufen folgende Frage:

Sollte man für Treppenstufen (in meinem Fall 40mm Buche) eher 1 Schicht-Platten mit durchgehenden Lamellen oder die keilverzinkte Ausführung verwenden ?

( Holm-Metallunterkonstruktion, offen )

Für Infos danke im Voraus !

Hinsichtlich der Stabilität und Langlebigkeit ist das egal. Es ist mehr eine optische Frage. Durchgehende Lamellen wirken ruhiger. Keilgezinkte Ware ist preislich günstiger.

C.S.
 

mihufnagl

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
6
Ort
Österreich
Hallo !

Wenn ich mich richtig erinnere, wird im Holztreppenbau vom Europaverlag von einer Mindeststärke 50mm geschrieben, was mir schon ziemlich stark erscheint.

Allerdings liegen dabei die Auflage der Stufe 1 Meter auseinander.

Lamellen sind meiner Meinung nach schöner, bezüglich der Stabilität dürften sie auch besser sein.

lg

Michi
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Im Fachhandel gibt es spezielle Treppenstufenplatten in 40 mm Dicke, mit durchgehenden Lamellen die den einschlägigen Vorschriften entsprechen.
Was für eine Treppe auf jeden Fall tabu sein sollte sind billige keilgezinkte Platten aus dem Baumarkt.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Im Fachhandel gibt es spezielle Treppenstufenplatten in 40 mm Dicke, mit durchgehenden Lamellen die den einschlägigen Vorschriften entsprechen.

Je nach Konstruktionsart streiten sich da die Geister. Bei gestemmten Wangentreppen ist mit 45mm Stufendicke der Standsicherheitsnachweis erbracht. Mit 40mm fehlt dieser und man müsste (wenn es nach dem Willen einiger geht) die Konstruktion prüfen lassen. Sicherlich fällt eine Treppe mit 40mm Stufen nicht auseinander (freitragende Konstruktionen ausgenommen), es geht aber auch um die reine Weste.
 

golftuner85

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2009
Beiträge
16
Ort
k
Das bleibt die Überlassen !
Reine Geschmackssache.
Die meisten nehmen durchgehende Ware Als Stufen und die genzinkten als Wangen.

Hoffe dir geholfen zu haben .
 
Oben Unten