Treppenstufen tausch - Stahltreppe

Edlilu87

ww-fichte
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
21
Ort
Köln
Hallo zusammen,
Ich plane demnächst meine alten Treppenstufen gegen neue auszutauschen. Die alten sind noch vom Vorbesitzer und leider wurden diese von seinem Hund etwas bearbeitet...nicht mehr schön. Hab auch im Internet schon einen Anbieter gefunden, welcher mir sehr günstig neue Stufen liefert.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand Tipps fürs den Einbau?
Muss man die Löcher vorbohren?
Soll ich eher Edelstahlschrauben verwenden oder reichen auch verzinkte?
Worauf muss ich achten?

Es handelt sich um eine Stahlwangentreppe und die neuen Stufen werden Buchen geölt sein.

Vielen dank fürs eure erfahrenen Tipps.

Mfg

Edgar
 

Edlilu87

ww-fichte
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
21
Ort
Köln
Hallo,
Danke für schnelle antwort. Es handelt sich um eine stahlzweiholmtreppe. Anbei mein bild.

Vielen dank
 

Anhänge

  • IMG_20200518_131956.jpg
    IMG_20200518_131956.jpg
    169 KB · Aufrufe: 202

Edlilu87

ww-fichte
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
21
Ort
Köln
Hallo,
OK prima. Aber was meinen Sie mit Montage material? Sorry aber ich kann mir darunter gerade nichts vorstellen außer Schrauben und ein Akkuschrauber.

Danke
 

heinrich1934

ww-kastanie
Registriert
12. November 2019
Beiträge
28
Ort
Hamm
Treppenstufenmontageband zum verkleben und leiser ist unsere Treppe dadurch auch geworden
 

Edlilu87

ww-fichte
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
21
Ort
Köln
OK das bedeutet du verschraubst es und verklebst es zusätzlich mit so einem Band?
 

heinrich1934

ww-kastanie
Registriert
12. November 2019
Beiträge
28
Ort
Hamm
Nein, wird nur verklebt ohne Schrauben. Habe ich doch geschrieben. Geht viel einfacher. Frag beim Verkäufer nach.
 

Edlilu87

ww-fichte
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
21
Ort
Köln
Hallo,
OK habs übersehen. Aber hält es auch wie wenn man es verschraubt? Darf ich fragen warum Sie es nicht verschraubt haben?
 

heinrich1934

ww-kastanie
Registriert
12. November 2019
Beiträge
28
Ort
Hamm
Habe ich geschrieben, weil ich es viel einfacher hatte mit dem verkleben. In knapp 1 Stunde waren die neuen Stufen drauf. Selbstverständlich hält es, sonst dürfte soetwas nicht verkauft werden. Und es deutlich leiser ist als vorher.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.582
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
geöltes Holz und kleben ist keine gute Komination, da wäre ich vorsichtig.
Wenn geschraubt wird würde ich verzinkte Schrauben bevorzugen.

Es grüßt Johannes
 

Edlilu87

ww-fichte
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
21
Ort
Köln
Danke für die Info. Soll ich besser vorbohren oder reicht es wenn ich ohne mache?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.582
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich würde vorbohren , dauert nicht viel länger und du kannst dir sicher sein, das es hält und nichts reisst.

Es grüßt Johannes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja der geneigte user wird hellhörig wenn hier ein fragender user und einer der ein Produkt empfiehl dazu noch per ebay link DIE passende Lösung verlinkt. Und das über 10 Beiträge quasi als Frage-Antwort Spiel.
Das wird häufig genutzt um "versteckt" Werbung für SEIN Produkt zu machen.
Ich habe da ein wachsames kritisches Auge drauf. NOCH sehe ich das als Hilfe an.

Kleber können heute vieles aber auch ich würde schrauben, dann ist das Renovieren in ein paar Jahren deutlich entspannter. Vorboren braucht man bei so kurzen Schrauben nicht. Wer da ne Schraube abreißt hat entweder den falschen Schrauber oder die falschen Schrauben.
Bevor Fragen kommen: der falsche Schrauber wäre einer mit zu hohem Drehmoment. Die falschen Schrauben wäre zu dünne oder welche aus dem Sonderangebot des Supermarktes.
 

Edlilu87

ww-fichte
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
21
Ort
Köln
Hallo Carsten,
Danke für die Info. Aktuelle sind dort Schrauben mit Sechskantkopf & Flasche (glaube DIN 931). Diese sehen noch OK aus denke ich probier es mal mit dennen wenn ich dann gehe ich zum Fachhandel.

Einen Schrauben habe ich zur not nehme ich noch die Ratsche.

Vielen Dank
 

Edlilu87

ww-fichte
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
21
Ort
Köln
Letzte Frage an die Runde. Kennt jemand den oben genannt Stufenhändler? Worauf muss man achten bei Treppenstufen bzw gibt es irgendwelche besonderen Merkmale die so eine stufe haben muss? Der preis ist halt sehr günstig daher mein "bedenken".

Vorab vielen Dank
 

heinrich1934

ww-kastanie
Registriert
12. November 2019
Beiträge
28
Ort
Hamm
Ich habe es geschrieben weil der Themeneröffner aus Köln kommt und man sich eine Lieferung sparen kann. Ich habe selbst abgeholt, dann natürlich keine Lieferkosten. Und meine Stufen sind geölt und hält mit dem Band bombenfest. Und ich habe mir vorher das Holz angeschaut, bevor ich gekauft habe. Mir persönlich ist das doch egal, wo er kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Sechskantschrauben mit Holzgewinde würde ich dann auch eher vorbohren. Die gibt es so weit mir bekannt erst ab Ø 6 mm und die per Rastche einzudrehen wird nicht funktionieren da die Drehzalh fehlt damit die sich ins Holz schneidet.
Die letzten Treppenstufen die ich in ähnlicher Weise montiert habe wurden mit 5* 40 Spax angeschraubt. Akkuschrauber ohne vorbohren

Bei allem was auf ....24 endet bin ich skeptisch. Die Anbieter haben den Ruf in erster Linie billig zu sein. Mit diesem Anbieter speziell hab ich keine Erfahrung und den trifft halt mit meiner Aussage der Fluch der diese XXX24 "Branche" sich erarbeitet hat. Es ist das gebe ich hier zu eine Verallgemeinerung ein Vorurteil meinerseits. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Keine Ahnung welche Holzauswahl der Shop bietet, aber für industrielle Leimholzware erscheint er jetzt nicht sonderlich günstig.
Also im Rahmen.
Kleben würde ich nicht, lässt sich schwer wieder lösen. Schraublöcher sind eh da. Verzinkte Schrauben reicht völlig aus.
Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen.

Es ist übrigens völlig egal ob die geklebte Fläche nun roh, lackiert oder geölt ist. Polymerisiertes Öl hat mit der einhergehenden Definition von ‚Öl‘ nichts mehr gemein.
 
Oben Unten