Treppenstufen Schutz oder Auflage?

Mazze

ww-ulme
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
196
Hallo allerseits,

demnächst wird in meine Scheune eine Treppe eingebaut. Die Treppe ist bereits fertig, Fichte oder Tanne gehobelt (evtl. Sogar geschliffen) und ansonsten naturbelassen.

Eine Scheune ist eine Scheune und kein Wohnzimmer, dennoch gehe ich davon aus, dass bei einfacher normaler Nutzung (mit Arbeitsschuhen oder Strassenschuhen) besagte Treppe schnell ausschaut wie Stall …voller Dallen und Dreck, der nicht mehr rausgeht. Scheunennutzung ist rein privat. An der Fertigung der Treppe kann ich nichts mehr ändern, das ist zu spät. Irgendwas um 17 gerade Stufen und ein Podest, Breite irgendwas zwischen 80 und 100 Zentimetern.

Wie würdet Ihr mit den Stufen umgehen? Meine Gedanken flitzen zwischen „Treppenteppich“ (in der Regel zum Aufkleben) über „Riffelblech als Auflage biegen“ bis hin zu „Furnier drauf“, nichts davon erscheint mir wirklich cool. Bestimmt habt Ihr gute Ideen dazu, ich bin gespannt!
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Wenn du sie ölst oder lasierst dann kannst du bei größerem Dreck oder wenn du was verschüttest mal drüberwischen. Ansonsten wird sie dich wennn sie richtig gemacht ist leicht überstehen.

Dammal
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
512
Ort
Einen a.d. Waffel
Eine Scheune ist eine Scheune und kein Wohnzimmer, daher machen da auch ein paar Macken in der Treppe (die wohl unweigerlich reinkommen werden) nicht so viel aus wie im Wohnbereich.
geh‘ mal in alte, landwirtschaftliche Anwesen in der Alpenregion, da sind Treppen oder Stiegen aus Nadelholz teilweise mehrere hundert Jahre alt, und funktionieren noch.
 
Oben Unten