Treppenstufen im Freien, Holzart?

momo-m

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
5
Hallo ihr lieben Woodworker :emoji_slight_smile:

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Holzentscheidung.

Wir haben eine Dachterrasse, von dort geht eine Treppe runter in den Garten.
Das Gerüst dieser Treppe ist aus Metall und die Stufen sind aus gestrichenem Holz. Ich weiss leider nicht welches weil wir das Haus erst vor 4 Jahren übernommen haben und da war die Treppe schon da.
Nun sind die Stufen so langsam echt durch, sie sehen schlecht aus und werden brüchig.

Wir möchten nun die Stufen abnehmen, das Geländer neu streichen und dann neue Stufen drauf machen.

Nun stellt sich die Frage welches Holz man am besten verwendet.
Am liebsten hätte ich ja Holz was man nicht jedes Jahr streichen muss.
Ich hatte erst an Bankirai gedacht, aber das blutet ja ziemlich stark aus und dann währe ja letztlich der gesamte Bereich unter der Treppe verdreckt. Das möchte ich natürlich auch nicht ganz so gerne :emoji_slight_smile:)

Die Holzbohlen müssten letztlich folgende Maßen haben: Stärke ca.40mm, Tritt tiefe 250mm, die längen betragen ca. 800mm.

Ich hatte schon an Terassendielen gedacht weil die ja so geriffelt sind (zwecks Rutschtfestigkeit im Winter??) aber hier find ich nichts mit der Tritt Tiefe.

Habt ihr eine Idee?

Anbei mal ein Foto der besagten Treppe, den verrückten Hund einfach Ignorieren :emoji_grin::emoji_grin:

Schonmal vielen Dank für eure Tipps

Liebe Grüße sendet Monique
 

Anhänge

  • DSC05719.jpg
    DSC05719.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 97

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wie wäre es mit einem guten und dauerhaften einheimischen holz?

eiche zum beispiel oder robinie.

bekommst du bei jedem holzhandel, sind preiswerter als das exotenzeugs und nicht minder gut, wenn der einbau fachgerecht gemacht wird.

abmessungen sind mit sicherheit beliebig realisierbar.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
weiss nicht wo ihr hockt.
aber nen sortierter fachhandel hat nen sägewerk als lieferanten- u.u. kannst du beim säger selbst anfragen, wenns einen gibt ums eck.
und dann eben die üblichen für draussen aus heimischen gefilden.
und öl lieber
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Schade um die Büste.

Genau, nimm ein Tropenholz was sie den Affen unter dem Hintern wegsägen, aber mit Ökoleinölfirnis streichen wegen des guten ökologischen Gewissens wegen.

Du musst das Holz nicht jedes Jahr streichen.
Meine Empfehlung.
Wie oben Robinie, Lärche, Eiche, Thermoesche ginge auch sogar Kiefer Kernholz schöne dichte Jahresringe.
 

momo-m

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
5
Hallo :emoji_slight_smile:

Danke erstmal für eure Antworten.
Wir kommen aus 21255 Tostedt.

Ich werde mich jetzt mal bei unserem Baumarkt und bei einem Tischler nach den genannten Holzarten erkundigen.

Das Curupay hört sich auf jedenfall schonmal sympatisch an. Nicht streichen und nicht ölen :emoji_slight_smile: Das mag ich :emoji_grin:

Einbauen würden wir es selbst, mein Mann ist zum Glück handwerklich nicht unbegabt, hat schon einiges hier im und am Haus gebaut.

Gute Nacht ihr lieben :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße Monique
 

momo-m

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
5
@ hutsch, dein Post hab ich erst nach meinem gelesen.
Wie oft sollte man das Holz den streichen? Und mit was am besten? Für Treppen die täglich begangen werden ist ja normale Holzschutzlasur wahrscheinlich nicht so der Knüller oder?
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Hallo Monique,

hier ist noch ein Tipp, solltest Du Dich für Curupay entscheiden.

In Deutschland ist dieses Holz auch unter anderen Namen bekannt:
  • Angico Prieto
  • Cebil Colorado
  • Patagonien-Rosenholz
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. So eine Treppe wird sicherlich Dich überleben.......
 

momo-m

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
5
Also ich such die Ironie noch :eek:

@ dansanc: Vielen Dank für die Infos. Hab mir die Namen aufgeschrieben und werd das mal erfragen.

Liebe Grüße Monique
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moinsen-
im urwald geht holzernte für gewöhnlich so ab :
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=ckK-tN7JtOM&feature=results_main&playnext=1&list=PLB1AEC07D7603FC33]Die Tropenholz-Mafia - Kriminelle Geschäfte im Regenwald 1/3 - YouTube[/ame]
HEIMISCHE HÖLZER !!!

bravo !!!
und dann gartenmöbel und terrassen......erklärt das mal den lütten:eek::confused:
naja hagenbeck hat ja wenigstens ne tropenhalle .....
und auch wenns in argentinien keine sogenannten regenwälder gibt - urwälder schon
bio ist das nicht - um die halbe welt geschifft.......

frag lieber mal hier an eiche / lärche:
Holzhandlung und Holzverarbeitung Lignum GbR Matthias Kuhr Owschlag

das mindeste sollte ein zertifakat - fsc etc sein.
und wenn es unbedingt tropenholz sein soll:
Stauseeholz - Exklusiv aus Surinam : Der Stausee
obwohl- eurem bello ists wohl wurscht , worauf er seine pratze drückt.....

gibts bei mordhorst hh- kieler strasse

und zur imprägnierung empfehle ich :
AQUADECKS - neuartige wässrige Holzschutz-Imprägnierung für Hölzer im Innen- und Außenbereich.

oder der benz :emoji_wink::
DEKS OLJE D1 - Der transparente Holzsättiger für tropische Hölzer im Innen- und Aussenbereich

überlegt es euch nochmal - auch wenns nur ne kleine menge ist:emoji_wink:
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
fix bedankt-
und da hamburg ja irgendwie im speckgürtel von tostedt liegt , der kollege hier :
Home - Agentur Reinecke GmbH
ist äusserst kompetent und freundlich
hatte mal nen gespräch mit dem über terrassendielen aus cocosholz-
alles fsc
na ?
ham wir da noch etwa nen urwald im kofferraum ?:emoji_grin:

und fällt mir grad am rande ein-
in norwegen steht ne kirche - komplett aus holz - von den wikingern erbaut vor 900 ! jahren
schätze mal, die hatten kein bankiraimarupy holz am start- geschweige denn den gedanken - Nachzuarbeiten - male hier - male da - malheur ...
wieso ?
knowhow-
kienholz !
t.b.c.
 

momo-m

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
5
Hallo Wandergeselle,

danke für deine ausführliche Antwort.

Von mir aus muss es kein Tropenholz sein, ganz bestimmt nicht. Mir ist es prinzipiell relativ egal, daher hab ich ja hier nach gefragt welches Holz man am besten nimmt. Bei Banikrai weiss ich das es ein Tropenholz ist, bei allem anderen :confused::confused::confused: keine Ahnung...

Leider bin ich hier in Tostedt nicht wirklich weit gekommen, der Tischler hat mich zum Treppenbauer geschickt und der wiederrum in den Baumarkt und die haben auch nix passendes. Das Problem scheint irgendwie die Tritttiefe bzw die Stärke. Es gibt entweder Holz was die gewünschten 38mm Stärke hat aber dafür ist es höchstens 150mm Tief. Oder es ist Tief genug hat aber dafür nur ne Stärke von 24mm.
Im Baumarkt haben sie mir nun Konstruktionsholz, druckimprägniert aus Lärche angegeboten. Damit komme ich auf eine Tritttiefe von 245mm und einer Stärke von 40mm. Das währe gut und ausreichend, Gibt es zwar nur in 6m Längen aber das ist egal, können wir selbst zurecht schneiden.

Wie ich auf der HP von Owatrol gelesen habe könnte man das dann ja auch mit den von dir empfohlenen "Lack" verwenden. Also vllt wird das ja noch was, komplizierter als erwartet der ganze Kram :emoji_grin:

Vielen dank nochmal :emoji_slight_smile:
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Hallo Monique,

für Holzkonstruktionen im Freien wird bei uns oft Eukalyptus verwendet. Es ist kein Tropenholz, aber es widersteht Witterung gut.

Eukalyptus ist wesentlich preiswerter als Curupay. Die roten Eukalyptus-Sorten verformen sich weniger als die weissen Sorten. Deine Trittbretter sind ohnehin sehr kurz

Eine Imprägnierung ist nicht notwendig. Eine Holzschutzlasur reicht für ein Paar Jahre völlig aus.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin-
einfach mal in owschlag anklingeln und ev. läßt sich ja was über beiladung frachttechnisch machen-
meine empfehlung

ach so - druckimprägniertes kvh - frag mal nach , ob das wasserfest verleimt ist :emoji_wink:
 
Oben Unten