Treppenstufen ersetzen/überarbeiten/retten (lassen)

whisky2k2

ww-fichte
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
17
Hallo,

in stricken eine Doppelhaushälfte um. Die Vorbesitzer haben sich von den windigen Vertretern aus dem Vorraum eines Supermarktes die Renovierung der Holztreppe aufschwatzen lassen.
Die Setz- und Trittstufen wurden mit Laminat verschandelt. Damit das Laminat bzw. der Kleber Halt finden konnte, wurden mit einem Forstnerbohrer o.ä. mehrfach 3-5mm Löcher mit ca. 25mm Durchmesser in jede Stufe gebohrt. Davon abgesehen sind die Stufen in einem sehr guten Zustand.

Ein Parketthändler hatte als Hausnummer 100€ pro Treppenstufe angesetzt. Dazu kommt natürlich der Aufwand. Da man die Stufen irgendwie verspannen muss, ist das wahrscheinlich nichts für DIY.

Gibt es noch alternative Rettungsmethoden?
Wo kauft man sinnvollerweise neue Stufen und ist der Tischler die richtige Adresse fürs machen?

Ein schönes Wochenende.
VG
Christian 20181002_175726.jpg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo
Das wird keine einfache Geschichte :emoji_thinking:
Neue Trittstufen allein werden Dir nicht viel nützen, sie sind seitlich in den Wangen eingelassen https://www.dds-online.de/wp-content/uploads/6/7/678678.jpg und mit den Setzstufen verbunden, du müsstest die ganze Treppe ausbauen und zerlegen.
Ein neuer Treppenbelag wäre die einfachste Variante.
LG
PS: Tischlereien oder Zimmereien ,welche Treppenbau anbieten wären die richtigen Ansprechpartner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ohje Ohje.
Gibt imo nur 2 Varianten, neue Stufen bzw. gleich neue Treppe oder neuer Belag. Je nach Geldbeutel. Lass dich mal im Holzfachhandel beraten mit was man die Stufen am besten belegen kann.
Gruß Andreas
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Diese Löcher...wer macht denn sowas, und wozu? Die Treppe wurde mutwillig zerstört. Wie schon gesagt, neuer Belag, oder neue Treppe.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Da die Löcher recht gleichmäßig verteilt sind......wie wäre es denn die Löcher wieder aufzubohren und mit Material in pasender Farbe / Holz auffüllen... und das ganze als Gestaltungsvariante nutzen ? is mal was anderes und mit Sicherheit die kostengünstigste Möglichkeit die Treppe zu erhalten.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

whisky2k2

ww-fichte
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
17
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Das bedeutet, dass ich sie wieder mit Laminat belegen lassen könnte (in schön :emoji_thinking:) oder Renovierungsstufen benötige. Letztere kosten scheinbar wirklich 80-100€ pro Stück.

Die Treppe zu tauschen ist glaube ich die aufwändigste Lösung, denn wir haben den Putz rundherum überarbeiten lassen.

Ich hole mir mal Angebote ein
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Das bedeutet, dass ich sie wieder mit Laminat belegen lassen könnte (in schön :emoji_thinking:) oder Renovierungsstufen benötige. Letztere kosten scheinbar wirklich 80-100€ pro Stück.

Die Treppe zu tauschen ist glaube ich die aufwändigste Lösung, denn wir haben den Putz rundherum überarbeiten lassen.

Ich hole mir mal Angebote ein

Warum mit Laminat, es geht auch Massivholz. Ich habe meine (Beton) Treppe mit Leimholz aus Massivholzdielen belegt. Das würde auch bei Dir gehen. Die kann man für jede Stufe anpassen und vor dem Aufklebem mit Parkettlack lackieren (lassen).
 

Mitglied 59145

Gäste
Spannend sind doch erstmal die Stufenhöhen. Wie hoch ist die erste Stufe, gemessen von Oberkante Fertigfussboden. Wie ist die letzte Stufe im Bezug zu Oberkante Fertigfussboden im Obergeschoss. Wie ist die Stufenhöhe auf der Treppe? Alle gleichmäßig? Wenn das geklärt ist kann man weiter sehen und eine Lösung finden.

Ich finde aus ihren und Stopfen setzen garnicht so abwegig ....

Gruss
Ben
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
181
Ort
daheim
Hallo Whiskey,

wenn Du die Treppenstufen belegst, verändert sich die Tritthöhe und Du hast -je nach Belag- eine oder mehrere unterschiedlichen Höhen (erste/ letzte Stufe).
Ich habe bei mir im Haus (gottseidank) noch Dielen liegen, welche inzwischen 115 Jahre alt sind. Da sieht man auch ehemalige Beschädigungen, Schrauben für Treppenläufer und eingebrannte Vertiefungen von Eierkohlen. Gehört alles zur Geschichte des Hauses und sieht unter einer intakten Versiegelung -für mich- gut aus.
Ich gehe nach einem kurzen Blick auf Dein Bild davon aus, das deine Treppe aus Nadelholz besteht. Würde diese wieder sauber schleifen, und in die Vertiefungen Stopfen aus ählichen oder kontrastreichem Holz einsetzen. Je nach Geschmack halt. (Bei mir würde es wahrscheinlich Nußbaum oder Eiche werden).
Dann sieht man was die Vorgänger mit dem Haus gemacht haben, Du hast kein Sondermüll (Laminat) in Deinen Wohnräumen und das Alte wird bewahrt. Ich glaube so was nennt man Nachhaltigkeit.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo Whiskey,
[...]
Dann sieht man was die Vorgänger mit dem Haus gemacht haben, Du hast kein Sondermüll (Laminat) in Deinen Wohnräumen und das Alte wird bewahrt. Ich glaube so was nennt man Nachhaltigkeit.

Guuden,

auch wenn ich Laminat nicht leiden kann,
bei Laminat handelt es sich nicht um Sondermüll, sondern um einfachen Restmüll,
der der Müllverbrennung zugeführt werden sollte.

Ich saniere solche Stufen mit Dickschicht furniertem Sperrholz mit vorderer Aufkantung aus Massivholz.
 

whisky2k2

ww-fichte
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
17
Der (Treppen)Witz ist, dass die erste Stufe durch den andren Fußbodenaufbau im EG niedriger ist und ein zusätzlicher Belag vermitteln würde.
Stopfen würden tatsächlich funktionieren und hätten eine eigenwillige Optik samt unschlagbarem Preis. Ich muss das mit meiner OHL besprechen.
Vielen Dank für die Denkanstöße.

VG
Christian
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
In Sachen "Stopfen" viel mir noch ein....... das es ja nichtmal Holz sein muß. Wenn es sowas in passend belast... bzw. streich- barer Variante gibt könnte man die Löcher sauber ausarbeiten, und mit Giesharz verfüllen.... und bei gefallen z. B. alte Münzen mit eingießen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 
Oben Unten