Treppenstufen aus Multiplex mit starker Decklacke

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich möchte mir Treppenstufen aus Multiplex bauen. Ich möchte diese nicht zusätzlich furnieren, sondern suche nach Material mit einer starken Decklage bzw. gerne auch entsprechend starken Zwischenlagen. Ich habe sowas schon gesehen mit Lagen von ca. 2 bis 2,5 mm. Mein Großhändler kannte das nicht. Nach was muss man da fragen bzw. gibt es dafür eine bestimmte Kennzeichnung?

Dank vorab.

VG

Mark
 

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
>Meinst Du etwa eine Dreischichtplatte?

Nein, das sind tatsächlich Multiplexplatten.

Die Platten für Treppenstufen (o.ä.) haben auch wohl eine Gesamtstärke von 43mm (statt der üblichen 40mm).

@Daniel,

das wäre eine Möglichkeit, ist aber keine Sichtqualität und hier im Norden wohl auch nicht ganz einfach (meint: nicht günstig) zu besorgen.

Ich hatte gehofft, dass man das in Sichtqualität irgendwo als Standard (meint: günstig) beziehen kann.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

VG Mark
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Nunja teuer ist die BauBuche eigentlich nicht wirklich.
Ich kenn die Preise nur aus dem Ingenieurholzbau - da liegt der m³ um die 800-1000€ --> daraus folgt für deine Treppenstufen ein Preis / m² um die 40 - 45€. Für den Preis wirst du wohl sonst kein Multiplex bekommen.
Habe mir schon ein paarmal das Material in live anschauen können und bin von der Qualität eigentlich überrascht. Ist halt Schälfurnier aber ordentlich...
Bekommen tut man das in ganz Deutschland und dem europäischen Ausland...

Gruß Daniel
 

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
@Daniel & all,

ich habe zwischenzeitlich bzgl. BauBuche telefoniert und man hat mir davon abgeraten, das Material als Treppenstufen zu verwenden, da die Oberfläche nicht den optischen Anforderungen genügt. Das ist jetzt schwer einzuschätzen und hängt natürlich auch immer auch von den Erwartungen ab. Schälfurnier wäre in Ordnung, aber die Oberfläche sollte ansonsten schon in Ordnung sein.

Ich habe zwischenzeitlich auch Material mit einer 2mm Decklage gefunden (allerdings nicht "vor Ort"). Mittlerweile frage ich mich aber, ob man nicht einfach "normales" Multiplex mit einer "dünnen" Decklage (0,6mm oder ähnlich) nehmen kann. Letztendlich wird das ganze mit hochwertigem Lack behandelt. Was sollte damit passieren?

Vielleicht kann mir noch einmal jemand eine kurze Rückmeldung geben, ob ich damit "groben Unfug" betreibe, oder ob das so funktionieren wird.

Vielen Dank an alle.

Mark
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Agepan hatte Treppenstufenplatten als Furniersperrholz im Programm, in mehreren Holzarten als Dickschichtdeck.
Aber das ist Geschichte.
Fraglich war immer, ob die Kanten gefielen, deshalb gab es die Platten auch billiger mit Spankern zum beleimen der Kanten.
Ich würde heut zu Tage massive Treppenstufenplatten verwenden.
 

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
>Fraglich war immer, ob die Kanten gefielen,

Ja, das war wohl eine Modeerscheinung. Diese Optik ist heute nicht mehr gefragt und vor diesem Hintergrund sind die Platten wohl weitestgehend vom Markt verschwunden.

Ich habe aber noch einen Lieferanten gefunden für 40mm in 17 Lagen mit 2mm Messerdeck zu einem vernünftigen Preis. Die Flexibilität der Großhändler ist doch sehr unterschiedlich. Letztendlich ist es wohl eine Frage des "Wollens", ob diese Platten noch beschafft werden können.

Das Thema ist damit aus meiner Sicht erledigt.

Vielen Dank für die Diskussion an alle.

Gruß

Mark
 
Oben Unten